Antworten
0
Zahnarzt
Hallo, ich hatte vor ca. 1 Monat eine Weisheitszahn-OP. Die Wunden sind bisher gut verheilt, aber meine Zunge ist seit dem taub. Die Zahnarztassistentin meinte, dass wahrscheinlich der Nerv beim Einspritzen getroffen wurde. Sie meinte, dass es ca. ein halbes Jahr dauern kann, bis dieses Gefühl wieder weg ist. Es ist aber nicht sehr angenehm, wenn man nichts schmecken und fühlen kann, nur in der Zungenspitze ist ein kleines Gefühl vorhanden. Ansonsten kribbelt es auch die ganze Zeit. Meine Frage ist nun, kann man irgendwie den Heilungsprozess fördern, in dem man versucht die Zunge oft zu massieren und zu bewegen oder so!? Ich habe auch gelesen, dass eventuell die Einnahme von Vitamin B förderlich ist!? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen, Mirjam
Patientenfrage
gestellt vor 1 Jahr
letzte Antwort vor 1 Jahr
gelesen 3308 mal
Antworten zu taube Zunge nach Weisheitszahn-OP
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
topDentis Cologne - Armin Safavi-nab Angstzahnarzt Köln
HAllo,
das ist ein Thema was Sie unbedingt und ausschliesslich mit dem Operateur besprechen sollten. Nur der ist der richtige Ansprechpartner. Vitamin B hochdosiert hilft, bitte verschreiben lassen, die Massage können Sie sich sparen, das bringt nichts. Wenn ein wenig Gefühl zurückgekommen ist, dann wird vermutlich der Rest folgen. Es kann bis zu 6 Monaten dauern. Ein treffen des Nerven ist sehr selten und verursacht auch nicht solche Ausfälle. Vermultich wurde der Nerv bei der OP irritiert, leider eines der Risiken bei einer Wz-entfernung. mfg
topDentis Cologne
Empfehlungen: 1016
Antworten: 4779
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Dirk Haubold
Hallo,
ich denke auch, dass es weniger die Spritze sondern eher ein Trauma während der unmittelbaren Entfernung des Zahnes war. MfG
Empfehlungen: 276
Antworten: 8360
Tre Dento - Fachzahnarztpraxis Frankfurt
Es gibt nur zwei Möglichkeiten wie der Nerv in Mitleidenschaft gezogen werden konnte, die eine ist beim Setzen der Spritze, die andere durch die Entfernung des Weisheitszahnes, da der Nerv direkt an der Innenseite des Unterkiefers entlang läuft. Es sollte unbedingt getestet werden wo der Nerv in Mitleidenschaft gezogen wurde und wie stark. In ausgeprägten Fällen müsste der Nerv evtl. operativ rekonstruiert werden, das sollte dann möglichst zeitnah geschehen.
MfG
Empfehlungen: 65
Antworten: 3129
zur Zahnarzt-Webseite
Zahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Implantat (586)
- Karies, Loch im Zahn (272)
- Teleskopkrone (155)
- Zahnspange (103)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (94)
- Zirkonkrone (90)
- Zähne Bleichen - Bleaching (78)
- Veneers (69)
- Zahnzusatzversicherung (37)
- PZR - Professionelle Zahnreinigung (35)
- CEREC (32)
- ICON (21)
- Zahnarzt Jobs (5)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.