Antworten
0
Zahnarzt
Hallo, Ich hatte vor Kurzem eine Detnal CT OK und die hat ergeben, dass ich beim 2/1 eine mäßige Entzündung habe und beim 6/2 eine ausgeprägte Entzüdung (CAP). Mein Kieferchirurg meinte, dass die mäßige Entzündung am Schneidezahn keine Probleme bereiten sollte und hier keine OP gemacht werden müßte. Auch beim 6/2 Backenzahn meinte er es sei jetzt noch nicht notwendig eine WSR zu tätigen. Er würde den Zahn unter Beobachten halten. Meine Frage: Ist dies nicht für den Körper belastend bzw. sollte man tatsächlich mit einer WSR zuwarten? Habe Angst die Zähne zu verlieren wenn zu spät gehandelt wird. Danke für Ihre Antwort mfG MArio
Patientenfrage
gestellt vor 1 Jahr
letzte Antwort vor 1 Jahr
gelesen 1371 mal
- taggs: Wurzelbehandlung
Antworten zu Entzündungsherd an Wurzelspitze
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
Dr. Dirk Haubold
Hallo,
wenn dort eine ausgeprägte Entzündung ist, dann sollte man etwas gegen die Ursache tun, am besten die Wurzelfüllung erneuern. MfG
Empfehlungen: 276
Antworten: 8360
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
Vielen Dank für Ihre rasche Antwort! Sie meinen also schon eine WSR mit neuer Wurzelfüllung und nicht zuwarten?
auf diese Rückfrage antwortenDr. Dirk Haubold
ich meine eine neue Wurzelfüllung, dann warten und wenn es nicht besser wird evtl. eine WSR
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 276
Antworten: 8360
Ihre Zahnärzte am Schloss: Dr. U. Schmitt / Dr. A. Schmitt
Hallo, wie Kollege Haubold schon sagte: Revision der alten Wurzelfüllung (ohne WSR!), dann heilt sehr häufig die Entzündung an der Wurzelspitze ab. Entscheidend ist natürlich, dass mögliche Probleme der alten Wurzelfüllung (zur kurz, nicht dicht genug, zusätzlicher Kanal nicht gereinigt...) mit der neuen Wurzelfüllung behoben werden. Mit 6/2 meinen sie vermutlich den ersten großen Backenzahn oben links. Dieser Zahn hat häufig einen Mißerfolg, da meistens nur 3 Kanäle gereinigt worden sind, er aber 4 hat. Bei einer Entzündung an der Wurzelspitze würde ich jedenfalls nicht warten. Gehen Sie für diese beiden Zähne zu einem auf Endodontie spezialisierten Zahnarzt, falls ihr Zahnarzt diesen Schwerpunkt nicht hat.
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 18
Antworten: 299
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Thalhammer Thomas
Ich schließe mich an...
1. Ihnen: Die Entzündungen sollten zahnmedizinisch abgeklärt und behandelt werden.
2. den Kollegen: Die WSR ist für ein solches Problem nicht mehr Mittel der Wahl!
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Ich meine den 6er Zahn rechts oben. Sorry aber hab dies verwechselt. Dies hilft mir schon weiter. War nämlich gestern bei meiner Zahnärztin und auch Kieferchirurgen, welche beide von einer WSR abraten, da der der Knochen an dieser Stelle dünn ist und hier mehr wegzufräsen wäre als was es den Zahn dann gut tut. Er meinte auch ich solle es mit Mikroskop machen lassen. Jedoch von einer neuerlichen Wurzelfüllung hat er nichts gesagt. Hmmm.. ich werde am FR eine 2. Meinung einholen in einer Zahnklinik und dies vorschlagen. Schließlich denke ich mir auch als Laie sollte bei einer ausgeprägten Entzündung nicht zugewartet werden, da dies eine tickende Zeitbombe ist, und die tage des Zahns gezählt sind. Beim Schneidezahn sieht man am Röntgen noch nichts, hier meinten beide auch zuzuwarten... Ich meine es ist halt alles auch mit Kosten verbunden aber gut ich warte die 2. Meinung noch ab und werd mich dann wohl entscheiden müssen. Liebe Grüße
auf diese Rückfrage antwortenHallo! Ich habe mich nun entschieden zu einem auf Endodontie spezialisierten Zahnarzt zu gehen und beide Zähne (Schneidezahn und 6er Backenzahn) mit einer Revision behandeln zu lassen. Auch die Klinik wo ich nun war, hat mir dazu geraten. Auch wenn es mit Kosten verbunden ist möchte ich meine eigenen Zähne erhalten! Laut Studie hat man große Erfolgsaussichten. Haben Sie Erfahrung damit? Meine Angst ist, dass wenn der Zahn nach so langer Zeit wieder geöffnet wird, dass die Kanäle nicht mehr so elastisch sind und der Zahn extrahiert werden muss. Danke mfG
auf diese Rückfrage antwortenZahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Implantat (586)
- Karies, Loch im Zahn (272)
- Teleskopkrone (155)
- Zahnspange (103)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (94)
- Zirkonkrone (90)
- Zähne Bleichen - Bleaching (78)
- Veneers (69)
- Zahnzusatzversicherung (37)
- PZR - Professionelle Zahnreinigung (35)
- CEREC (32)
- ICON (21)
- Zahnarzt Jobs (5)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.