Betreff: Schmerzen Ursache?

In Kategorie: Sonstige medizinische Fragen - Zahnarzt Forum Startseite

Frage von: K. am: 30.07.2010 - 23:31 Uhr gestellt
(Beitrag bzw. Frage wurde 160 mal gelesen)

Hallo, ich habe ein Problem. Seit ein paar Stunden quälen mich ziemlich starke Zahnschmerzen. Allerdings sind die Schmerzen an einem Wurzelbehandelten Zahn, es ist der (bei mir, weil dahinter was fehlt) letzte Backenzahn unten. Davor ist auch nichts was weh tun könnte, da der schmerzende Bereich überkront ist und davor ein Brückenglied. Ich frage mich also was da im Kiefer mir solche Schmerzen verursacht, wenn es kein Nerv sein kann. Wenn ich von unten drücke, tut es mir auch weh, ähnlich wie bei Lymphknoten.
Ich weiß, ich muss zum Zahnarzt, also zum Notdienst wohl. Kann mir trotzdem jemand sagen, was das nur sein kann? Danke!

diese Frage beantworten

Antwort:

Dr. Thalhammer Thomas

(am 31.07.2010 - 00:23 Uhr)

Hauptplatz 29
85276 Pfaffenhofen
verifiziertes Premiumprofil

Zahnarzt mag die Antwort

Liebe/Lieber K.,

hört sich leider nach einem entzündlichen Prozess ausgehend von dem wurzelbehandelten Zahn an, der auch schon in die Weichgewebe abgerutscht ist. Der Notdienst ist in jedem Fall der richtige Weg, auch wenn dort entweder - bei Erhaltungswürdigkeit des Zahns - mit einem Rezept für ein Antibiotikum und Schmerzmittel, und eventueller Inzision nur Symptombehandlung gemacht werden kann, oder - wenn der Zahnarzt keine Erhaltungschancen sieht - der Zahn gezogen wird.
Ursache des Ärgers kann eine unvollständige Wurzelbehandlung sein (kriegt ein versierter Kollege in Griff), oder - gar nicht so selten bei wurzelbehandelten Brückenpfeilern - eine Fraktur der Wurzel (dann gibt's keine Hoffnung mehr für diesen Zahn).

diese Antwort kommentieren

Antwort:

Dr. Siegfried Gramatzki, Zahnarzt für Ästhetische Zahnheilkunde und Angstpatienten

(am 31.07.2010 - 18:47 Uhr)

Am Forstacker 18
13587 Berlin

Ihrer Schilderung nach kann es sich um eine Entzündung der Wurzel des betreffenden Zahnes handeln. Leider führen nicht alle Wurzelbehandlungen zum gewünschten Erfolg. Eine
Röntgenaufnahme wäre hilfreich. Suchen sie einen Zahnarzt zur Behandlung auf.
MfG

Antwort:

von: K. am: 31.07.2010 - 19:02 Uhr

kann man in einem solchen fall den zahn noch retten mit einer medizin und einer neuen wurzelbehandlung?

Antwort:

Praxis Sandra Müller-Angstzahnärztin

(am 31.07.2010 - 19:24 Uhr)

Leonrodstrasse 9
80634 München

Als Patient eine Nachricht schicken

prinzipiell kann man eine wurzelfüllungsrevision, also eine erneuerung der wurzelfüllung durchführen. es muss aber individuell entschieden werden, ob das in Ihrem fall sinnvoll erscheint. das ist allerdings, wenn es möglich ist, keine kassenleistung und muss privat bezahlt werden.

Antwort:

MKG-PRAXISKLINIK JUNGFRAUENTHAL Facharzt MKG-Chirurgie Dr. Jürgen Krohn MSc MSc Master Implantologie Master Dentalästhetik

(am 01.08.2010 - 18:21 Uhr)

Jungfrauenthal 7
20149 Hamburg-Harvestehude

Als Patient eine Nachricht schicken

Konsultieren Sie einen Zahnarzt, im akuten Falle den Notsienst. Alles Gute. MfG

Weitere Links die zu diesem Thema passen könnten

Wenn Sie auf den Link klicken, werden Ihnen weitere Tipps & Antworten zu den Stichworten: "handschmerzen ursache" angezeigt.