Betreff: Zahn Krone ( Keramik) 20 Jahre alt durchgescheuert

In Kategorie: Sonstige medizinische Fragen - Zahnarzt Forum Startseite

Frage von: J am: 30.07.2010 - 21:09 Uhr gestellt
(Beitrag bzw. Frage wurde 241 mal gelesen)

Hallo,
ich habe einen Zahn mit Krone welche immer mehr durchgescheuert ist.
Nun ist es so das der Zahn durchgekommen ist, alles brennt an der Fläche und es wird immer schlimmer.
Es ist sehr flach ganzheitlich abgerieben und nicht sichtbar farblich, da der echte Zahn weiß ist, wie auch die Krone.
Ich war beim Zahnarzt er sieht nicht das die Krone schon so weit abgescheuert ist, dass der Zahn nun reagiert.
Es brennt auf der Fläche und tut weh und ich spüre alles.
Kunstoff kann man nicht darauf tun, weil es nicht hält..wurde mir gesagt.
Es wird zu mir auch gesagt, dass der zahn nicht durch ist, aber leider stimmt das eben nicht.
Die anderen Kronen habe schwarze Risse und tun auch weh bei ihnen sieht man auch ganz deutlich das da die Kronen längst nicht mehr dicht sind bzw. Risse aufweisen.

Gibt es eine Methode, wie zb. eine Art Mittel, welches man auf einen Überkronten Zahn schmieren kann, wo dann zu sehen ist das der echte Zahn schon betroffen ist ?
So wie bei der Spurensicherung ein Mittel verwendet wird um Blutspuren sichtbar zu machen.
Ich finde schlimm, dass es heißt der zahn wäre noch nicht durch und dabei ist er es.
Wenn kein Kunstoff verwendet werden kann um ihn abzudecken, was könnte als Maßnahme getan werden um ihn zu schützen ?

diese Frage beantworten

Antwort:

Dr. Stefan Klaas Zahnarzt im Kreis Böblingen

(am 30.07.2010 - 21:13 Uhr)

Hindenburgstr. 23
71083 Herrenberg
verifiziertes Premiumprofil

Als Patient eine Nachricht schicken

Guten Abend!
Man kann durch In-Augenschein-Nahme, Anfärben mit Plaque-Indikator, Kratzen an der Oberfläche oder mit Licht versuchen, einen Unterschied zu erkennen.
Wenn Sie dem Urteil Ihres Zahnarztes nicht vertrauen, müssen Sie wohl einen zweiten befragen...
Mit freundlichem Gruß
Dr. Stefan Klaas

diese Antwort kommentieren

Kommentar von:

Dr. Alexander Zill 30.07.2010 - 23:09

jau - das waren die legendären Jacketkronen aus Porzellan. Die gibt es seit fast 100 Jahren....

Antwort:

Dr. Siegfried Gramatzki, Zahnarzt für Ästhetische Zahnheilkunde und Angstpatienten

(am 30.07.2010 - 22:07 Uhr)

Am Forstacker 18
13587 Berlin

Zahnarzt mag die Antwort

Wenn Sie und Ihr Zahnarzt ein unterschiedliches Verständnis vom Sinngehalt des Begriffs "durchgescheuert" haben, sollten Sie sich eine unabhängige Zweitmeinung einholen.
Wichtig ist, dass Ihnen bald geholfen wird.
MfG

Antwort:

Dr. Thalhammer Thomas

(am 31.07.2010 - 00:40 Uhr)

Hauptplatz 29
85276 Pfaffenhofen

Liebe/r J.,

sollte ein 2. Zahnarzt Ihren Verdacht bestätigen, dann haben Sie zwar recht, aber das löst Ihr Problem nicht wirklich.
Aus der Ferne ist es schwer Ihnen eine Empfehlung zu geben, man müsste den Zahn und die übrigen sehen.
Ein Lack für das kurze Abmildern der Empfindlichkeit wäre denkbar, aber wird nicht lange helfen, denn der ist auch sofort wieder weggeknirscht. Wie Sie es beschreiben, ist der Zahn evtl. der Wink mit dem Zaunpfahl sich mit einem Zahnarzt über ein generelles Therapiekonzept zu unterhalten.

Antwort:

MKG-PRAXISKLINIK JUNGFRAUENTHAL Facharzt MKG-Chirurgie Dr. Jürgen Krohn MSc MSc Master Implantologie Master Dentalästhetik

(am 01.08.2010 - 18:14 Uhr)

Jungfrauenthal 7
20149 Hamburg-Harvestehude

Als Patient eine Nachricht schicken

es erscheint wenig sinnvoll, mit kriminalistischen Hilfsmitteln den Abnutzungsgrad einer Krone zu eruieren. Vertrauen Sie Ihrem Doktor oder holen sie sich eine Zweitmeinung ein. Alles Gute. MfG