Betreff: Paradontosebehandlung

In Kategorie: Sonstige medizinische Fragen - Zahnarzt Forum Startseite

Frage von: Monika Richter am: 30.07.2010 - 17:36 Uhr gestellt
(Beitrag bzw. Frage wurde 147 mal gelesen)

Meinem Sohn wurde wegen starker Paradontose vorgeschlagen eine Laserbehandlung zu machen. Ich bin aber skeptisch, ob der Laser auch gesundes Gewebe zerstören kann, bzw. was der Vorteilzu einer herkömmlichen Paradontosebehandlung sein soll.

diese Frage beantworten

Antwort:

Praxis Sandra Müller-Angstzahnärztin

(am 30.07.2010 - 18:29 Uhr)

Leonrodstrasse 9
80634 München
verifiziertes Premiumprofil

Als Patient eine Nachricht schicken

Zahnarzt mag die Antwort

hallo frau richter! 1. kommt es darauf an, welche art von laser eingesetzt wird ( nicht alle laser "schneiden" wie Sie wahrscheinlich vermuten!).
2. ist m.E. nach eine laseranwendung in der parodontaltherapie nur eine unterstützende maßnahme, kein allheilmittel und keine alleinige therapie, die manuelle bearbeitung der zahnoberflächen ist ein MUSS, egal ob mit oder ohne laser!

diese Antwort kommentieren

Antwort:

Dr. Kai Zwanzig

(am 30.07.2010 - 18:52 Uhr)

Oberntorwall 24
33602 Bielefeld

Guten Tag,
ich stimme meiner Kollegin zu! Der Laser hat momentan keinen Vorteil gegenüber der konventionellen PA-Behandlung. Eine gründliche Instrumentierung der Wurzeloberflächen mit Hand- oder Schallinstrumenten ist genauso effizient, wenn nicht sogar besser! Bestimmt kommt man in ein paar Jahren an der Laserbehandlung nicht vorbei, aber soweit sind wir noch lange nicht.
Alles Gute
MfG
Dr. Kai Zwanzig
Fachzahnarzt für Oralchirurgie

Antwort:

Dr. Siegfried Gramatzki, Zahnarzt für Ästhetische Zahnheilkunde und Angstpatienten

(am 30.07.2010 - 19:58 Uhr)

Am Forstacker 18
13587 Berlin

Als adjuvante Therapie zur konventionellen Parodontalbehandlung setzen wir den Dioden-Laser
seit Jahren mit großen Erfolg ein, nicht als Alternative.
mfG

Antwort:

Dr. Alexander Zill

(am 30.07.2010 - 23:05 Uhr)

Hauptplatz 29
85276 Pfaffenhofen

Als Patient eine Nachricht schicken

Zahnarzt mag die Antwort

Hallöle,

ein Laser ist ein tolles Instrument, von dem viele sehr überzeugt sind.

Dennoch kann man festhalten, daß eine Parodontosebehandlung auch da ohne möglich und erfolgreich sein kann. Die Desifektion von Zahnflesichtaschen gelingt auch mit Ultraschall mit und ohne Antibiotika. Der Komfort ist aber sicher mit dem Laser größer.