Betreff: Freiendbrücke
In Kategorie: Implantat Zahnarzt - Zahnarzt Forum Startseite
(Beitrag bzw. Frage wurde 244 mal gelesen)
Ich bekomme demnächst eine Freiendbrücke im Backenzahnbereich.Hierbei kommt NEM-Metall zur Verwendung.Ich hatte vor Jahren eine TitanPlatte im Sprunggelenk die wegen Unverträglichkeit vorzeitig entfernt werden musste. Gibt es eine Alternative zum Material bzw.Riegelhalterung die ein hohes Maß an Verträglichkeit bietet ?
Antwort:
Dr. Stefan Klaas Zahnarzt im Kreis Böblingen
(am 30.07.2010 - 16:17 Uhr)Hindenburgstr. 23
71083 Herrenberg
verifiziertes Premiumprofil
Als Patient eine Nachricht schicken
Guten Tag!
Titan und NEM (Nicht-Edel-Metall) haben mal garnichts miteinander zu tun. Alternativ könnte man Hochgold, Metallkeramik-Verblendungen oder Zirkon nehmen, falls es die Situation zulässt.
Mit freundlichem Gruß
Dr. Stefan Klaas
Antwort:
Eigentlich ist Titan ja biokompatibel, aber NEM ist sicherlich die kostengünstigere Lösung, wenn sie eine hochwertigere Lösung haben möchten, dann reden sie mit Ihrem Zahnarzt, wie gesagt Hochgoldhaltig ist da die nächst mögliche Legierung.
Antwort:
Dr. Siegfried Gramatzki, Zahnarzt für Ästhetische Zahnheilkunde und Angstpatienten
(am 30.07.2010 - 20:45 Uhr)Am Forstacker 18
13587 Berlin
Eine Grundvoraussetzung für die Biokompatibilität von Dentallegierungen ist die Korrosionsfestigkeit. Alle Metalle sind mehr oder weniger stark löslich. NEM-Legierungen sind wesentlich stärker löslich als Edelmetall-Legierungen. Ausschließlich korrosionsarme Dentallegierungen sollten Verwendung finden, besser noch ist der völlige Verzicht auf metallhaltige Konstruktionen. Mittlerweile können auch viele Konstruktionen vollkommen aus Keramik gefertigt werden.
Sprechen Sie mit Ihrem Zahnarzt über die Wahl des Materials.
MfG
Antwort:
Praxis Sandra Müller-Angstzahnärztin
(am 30.07.2010 - 20:53 Uhr)Leonrodstrasse 9
80634 München
Als Patient eine Nachricht schicken
die höchste biokompatibilität haben keramiken/ zirkon ganz ohne metallgerüst! wobei ich freiendbrücken per se als sehr kritisch ansehe, das ist aber eine andere geschichte! welcher zahn soll denn ersetzt werden? ich hoffe, es handelt sich nicht um einen endständigen backenzahn! dann würde ich persönlich gar keine freiendbrücke wählen durch die hohen hebelkräfte die auch das gesamtkonstrukt einwirken!
Kommentar von:
Hallöle,
die von Ihnen genannte Lösung ist für mich in keinem Falle akzeptabel. NEM ist ein billiges Metall mit vergleichsweise problematischen Materialeigenschaften hinsichtlich Verarbeitung. Freiendbrücken halte ich auf Grund der fraglichen Statik für keine gute Idee. Insofern lehne ich die von Ihnen vorgeschlagenen Ideen aus ganz anderen Gründen ab. Dieser erscheint mir zwar kostengünstig, aber damit enden die Vorteile schlagartig.
Darüber hinaus aber: Titanunverträglichkeit kann auch an der Heilung und an vielen anderen Faktoren liegen, muß also per se nichts mit dem Material zu tun haben. Es kann also durchaus sein, daß Sie Titan im Mund vertragen. Darüber hianus bedeutet eine Unverträglichkeit gegen ein Metall nicht generelle Unverträglichkeit gegenüber allen Metallen.
Es gibt viele Möglichkeiten, um Materialien vor der Behandlung austesten zu lassen - entweder mit klassischer Schulmedizin beim Allergologen, oder aber mit Hilfe eines Heilpraktikers oder Alternativmediziniers.
Bitte überdenken Sie in Ihrem Interesse den eingeschlagenen Weg.
Weitere Beiträge zu diesem Thema:
Verunsichert Planung Krone SchneidezähneKronen kürzen möglich im Nachhinein?!
Fehlender Backenzahn
Implantat OP Dauer Einheilung
meine zirkonkronen
Weitere Zahnarzt Artikel & Tipps zu diesem Thema:
10 gute Gründe für eine Krone !Was kostet Zahnersatz ??? (Teil 1 - allgemein)
Was kostet Zahnersatz ??? (Teil 2 - Kronen)
Moderner abnehmbarer Zahnersatz
Welche Kronen gibt es denn eigentlich ?
Zahnersatz aus Vollkeramik
Woran erkennen Sie einen erfahrenen Implantologen?
Spezialimplantate bei sehr wenig Knochenangebot
Muss jede Lücke geschlossen werden?
Informationen rund um Implantate
Weitere Links die zu diesem Thema passen könnten
Wenn Sie auf den Link klicken, werden Ihnen weitere Tipps & Antworten zu den Stichworten: "Freiendbrücke" angezeigt.
Empfohlene Zahnärzte Schwerpunkte
- Angst-Zahnarzt suchen (997)
- Implantat Zahnarzt suchen (912)
- Kinder Zahnarzt suchen (487)
- Preisvergleich-Zahnarzt suchen (573)
- Prophylaxe-Zahnarzt suchen (982)
- Zahnästhetik-Zahnarzt suchen (421)
- Senioren-Zahnarzt suchen (543)
Zahnarzt-Lexikon:
- Karies, Loch im Zahn
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose
- Implantat