Die Frage "Freiendbrücke" wurde bereits von 5 Zahnärzten kostenlos beantwortet. klicken Sie hier um hier Ihre eigene Frage zu stellen...
Ich bekomme demnächst eine Freiendbrücke im Backenzahnbereich.Hierbei kommt NEM-Metall zur Verwendung.Ich hatte vor Jahren eine TitanPlatte im Sprunggelenk die wegen Unverträglichkeit vorzeitig entfernt werden musste. Gibt es eine Alternative zum Material bzw.Riegelhalterung die ein hohes Maß an Verträglichkeit bietet ?
Hindenburgstr. 23
71083 Herrenberg
verifiziertes Premiumprofil
Guten Tag!
Titan und NEM (Nicht-Edel-Metall) haben mal garnichts miteinander zu tun. Alternativ könnte man Hochgold, Metallkeramik-Verblendungen oder Zirkon nehmen, falls es die Situation zulässt.
Mit freundlichem Gruß
Dr. Stefan Klaas
Liebfrauenstrasse 3/ Eingang im Holzgraben
60313 Frankfurt
Eigentlich ist Titan ja biokompatibel, aber NEM ist sicherlich die kostengünstigere Lösung, wenn sie eine hochwertigere Lösung haben möchten, dann reden sie mit Ihrem Zahnarzt, wie gesagt Hochgoldhaltig ist da die nächst mögliche Legierung.
Am Forstacker 18
13587 Berlin
Eine Grundvoraussetzung für die Biokompatibilität von Dentallegierungen ist die Korrosionsfestigkeit. Alle Metalle sind mehr oder weniger stark löslich. NEM-Legierungen sind wesentlich stärker löslich als Edelmetall-Legierungen. Ausschließlich korrosionsarme Dentallegierungen sollten Verwendung finden, besser noch ist der völlige Verzicht auf metallhaltige Konstruktionen. Mittlerweile können auch viele Konstruktionen vollkommen aus Keramik gefertigt werden.
Sprechen Sie mit Ihrem Zahnarzt über die Wahl des Materials.
MfG
Leonrodstrasse 9
80634 München
die höchste biokompatibilität haben keramiken/ zirkon ganz ohne metallgerüst! wobei ich freiendbrücken per se als sehr kritisch ansehe, das ist aber eine andere geschichte! welcher zahn soll denn ersetzt werden? ich hoffe, es handelt sich nicht um einen endständigen backenzahn! dann würde ich persönlich gar keine freiendbrücke wählen durch die hohen hebelkräfte die auch das gesamtkonstrukt einwirken!
Diese Zahnärzte helfen mit Ihre Fragen zu beantworten.
Dr. Stefan Klaas Zahnarzt im Kreis BöblingenHindenburgstr. 23,71083 Herrenberg
Patienten sagen "Danke" für die Antworten.
Tre Dento - Fachzahnarztpraxis Frankfurt Liebfrauenstrasse 3/ Eingang im Holzgraben ,60313 Frankfurt
Dr. S. Gramatzki Berlin Spandau, Ästhetische Zahnheilkunde und Angstpatienten Am Forstacker 18,13587 Berlin
Sandra Müller-Angstzahnärztin-MünchenLeonrodstrasse 9,80634 München
Dr. Alexander ZillHauptplatz 29,85276 Pfaffenhofen
| Empfohlene Zahnärzte | Fragen im Forum | KeydexPlus Zahnärzte |
|---|---|---|
| Zahnarzt Hamburg (121) | Forum Hamburg (2952) | Hamburg (32) |
| Zahnarzt München (192) | Forum München (20279) | München (61) |
| Zahnarzt Berlin (202) | Forum Berlin (1064) | Berlin (58) |
| Zahnarzt Köln (72) | Forum Köln (4561) | Köln (24) |
| Zahnarzt Koblenz (20) | Forum Koblenz (1) | Koblenz (10) |
| Zahnarzt Heidelberg (16) | Forum Heidelberg (29) | Heidelberg (4) |
| Zahnarzt Ludwigsburg (15) | Forum Ludwigsburg (576) | Ludwigsburg (3) |
| Zahnarzt Stuttgart (47) | Forum Stuttgart (3) | Stuttgart (16) |
| Zahnarzt Hannover (48) | Forum Hannover (535) | Hannover (23) |
| Zahnarzt Düsseldorf (40) | Forum Düsseldorf (0) | Düsseldorf (11) |
| » Alle Zahnarzt-Orte... | ||
Das unabhängige Ranking für Zahnzusatzversicherungen. Über 130 getestete Tarife im Vergleich.