Antworten
0
Zahnarzt
Hallo, ich war in den letzen Wochen bei zwei verschiedenen Zahnärzten. Der eine hat ein Röntgenbild angefertigt udn eine Parodontitis diagnostiziert. Seiner Meinung nach konnte man den Knochenabbau im Röntgenbild erkennen. Er hat auch mit dieser Sonde ein wenig am Zahnfleisch gemessen. Ich war jedoch ein wenig skeptisch, also bin ich zu einem weiteren Zahnarzt gegangen. Dieser hat die Taschentiefe direkt an allen Stellen untersucht und meinte ich habe definitiv keine Parodontose, weil die Taschentiefe völlig normal sei. Allerdings habe ich an ein paar Zähnen einen teils deutlich sichtbaren Zahnfleischrückgang. Ich wüßte gerne, wie ich diese beiden widersprechenden Aussagen verstehen soll. Ich weiß zwar, dass man aufgrund meiner Aussage keine medizinischen Aussagen treffen lassen, natürlich wenig über meine Zähne aussagen kann, aber vielleicht gibt es die Möglichkeit auch als Laie so etwas zu beurteilen? Danke
Patientenfrage
gestellt vor 2 Jahren
letzte Antwort vor 2 Jahren
gelesen 1104 mal
Antworten zu Widersprüchliche Diagnosen von Zahnärzten
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
Dr. Stefan Klaas Zahnarzt im Kreis Böblingen
Guten Abend!
Hier kommen viele Dinge zusammen. Parodontose/itis, Zahnfleischrückgang, Knochenabbau und Zahnfleischtaschen, die miteinander zu tun haben, die Frage ist nur, wie man sie definiert und ins Verhältnis zueinander setzt.
Und so hat jeder von den Kollegen Recht.
Mit freundlichem Gruß
Dr. Stefan Klaas
Empfehlungen: 28
Antworten: 4207
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Dirk Haubold
Hallo,
eine Parodontitis können Sie als Laie am Zahnfleischrückgang erkennen, Zahnfleischbluten kann ein Hinweis sein (bei Nichtrauchern). Ansonsten können Sie sich die Taschentiefe zeigen lassen und auch die Röntgen bilder mit dem Knochenabbau erläutern lassen. MfG
Empfehlungen: 38
Antworten: 13987
Danke für die schnellen Antworten. Ich rauche ca. 5 Zigaretten am TAg, bin 28 Jahre alt, (falls das auch etwas aussagt. Habe gahört, dass tendenziell eher ältere Menschen mit Paradontose zu kämpfen haben. Mein Zahnfleisch ist nicht gerötet und ich habe auch kein Zahnfleischbluten. Ob das am Rauchen liegt? Eigentlich habe ich nie Probleme mit meinen Zähnen gehabt und auch keine Füllungen. Ich reinige mir einigermaßen gründlich udn regelmäßig die Zähne, auch mit Zahnseide. An den Zähnen, an denen das Zahnfleisch zurückgezogen ist, ist (laut Zahnarzt) der Zahnschmelz beschädigt. Dort kann man etws dunklere rauhe Stellen erkennen. Kann man das zueinander sinnvoll ins Verhältnis setzen? Kann Zahnfleischrückgang auch durch Knirschen oder festes Pressen des Kiefers ausgelöst werden?
auf diese Rückfrage antwortenZahnarzt Dr. S. Gramatzki Berlin Spandau, Ästhetische Zahnheilkunde und Angstpatienten
Rauchen beeinträchtigt die Mikrozirkulation. Deshalb müssen Zahnfleischtaschen nicht bluten. Ihr Zahnarzt kann Ihr Gebiss auf Parafunktionen
untersuchen (Knirschen/Pressen) und therapieren.
MfG
Empfehlungen: 133
Antworten: 826
zur Zahnarzt-Webseite
PRAXISCLINIC JUNGFRAUENTHAL Facharzt MKG-Chirurgie Dr. Jürgen Krohn MSc MSc Master Implantologie M
Ihr Zahnfleisch-Makrokosmos oder -Mikrokosmos ist ohne Lokalbefund absolut nicht beurteilbar. Ob nun eine Parodontitis (Entzündung) oder eine nichtentzündliche Zahnfleischrezession (Rückgang) vorliegt, sollte vom Behandler vor Ort zu differenzieren sein.
MfG
Empfehlungen: 98
Antworten: 1841
zur Zahnarzt-Webseite
Praxis für Zahnheilkunde Dr. Torben Sonkol
Lieber Patient die Taschentiefen müssen nach den Richtlinien der Krankenkasse 3,5 mm betragen. Ansonsten zahlt die Kasse nicht.Sie sollten den Behandler der keine Parodontose diagnostiziert hat, bitten Ihnen die Taschntiefen zu nennen. Ansonsten würde ich eine dritte Meinung einholen von einem Parodontologen. Viele Grüße
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 50
Antworten: 48
zur Zahnarzt-Webseite
Zahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Zahnschmerzen (1611)
- Wurzelbehandlung (1368)
- Zahnarztangst (1032)
- Extraktion (509)
- Betäubung (474)
- Kieferorthopädie (425)
- Zahnersatz (456)
- Weisheitszähne (400)
- Karies (366)
- Kinder (267)
- Apex (141)
- Provisorium (127)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (208)
- Zahnzusatzversicherung (110)
- Zahnfüllung (92)
- Zähne Bleichen - Bleaching (107)
- Amalgam (93)
- Aufbissschiene (87)
- Knochenaufbau (87)
- Veneers (90)
- Laserzahnmedizin (94)
- Zahnlücke (57)
- Zahnstein (53)
- Heil- und Kostenplan (52)
- Zweite Zahnarztmeinung (39)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.