Antworten
0
Zahnarzt
Hallo, ich war in den letzen Wochen bei zwei verschiedenen Zahnärzten. Der eine hat ein Röntgenbild angefertigt udn eine Parodontitis diagnostiziert. Seiner Meinung nach konnte man den Knochenabbau im Röntgenbild erkennen. Er hat auch mit dieser Sonde ein wenig am Zahnfleisch gemessen. Ich war jedoch ein wenig skeptisch, also bin ich zu einem weiteren Zahnarzt gegangen. Dieser hat die Taschentiefe direkt an allen Stellen untersucht und meinte ich habe definitiv keine Parodontose, weil die Taschentiefe völlig normal sei. Allerdings habe ich an ein paar Zähnen einen teils deutlich sichtbaren Zahnfleischrückgang. Ich wüßte gerne, wie ich diese beiden widersprechenden Aussagen verstehen soll. Ich weiß zwar, dass man aufgrund meiner Aussage keine medizinischen Aussagen treffen lassen, natürlich wenig über meine Zähne aussagen kann, aber vielleicht gibt es die Möglichkeit auch als Laie so etwas zu beurteilen? Danke
Patientenfrage
gestellt vor 2 Jahren
letzte Antwort vor 2 Jahren
gelesen 1104 mal
Antworten zu Widersprüchliche Diagnosen von Zahnärzten
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
Dr. Stefan Klaas Zahnarzt im Kreis Böblingen
Guten Abend!
Hier kommen viele Dinge zusammen. Parodontose/itis, Zahnfleischrückgang, Knochenabbau und Zahnfleischtaschen, die miteinander zu tun haben, die Frage ist nur, wie man sie definiert und ins Verhältnis zueinander setzt.
Und so hat jeder von den Kollegen Recht.
Mit freundlichem Gruß
Dr. Stefan Klaas
Empfehlungen: 28
Antworten: 4207
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Dirk Haubold
Hallo,
eine Parodontitis können Sie als Laie am Zahnfleischrückgang erkennen, Zahnfleischbluten kann ein Hinweis sein (bei Nichtrauchern). Ansonsten können Sie sich die Taschentiefe zeigen lassen und auch die Röntgen bilder mit dem Knochenabbau erläutern lassen. MfG
Empfehlungen: 38
Antworten: 13987