Zahnschiene

4
Antworten
0
Zahnarzt

Hallo, Wegen Zähneknirschens hatte ich mal eine Zahnschiene. Nach einiger Zeit schien sie nicht mehr zu passen. Ich dachte meine Zähne hätten sich verschoben aber man darf diese Schienen wohl nur nicht heiß waschen... :) Jetzt möchte ich eine neue (gegen meine Verspannungen) und habe von Leuten gehört, die neben der harten (Plastik-ähnlichen) Schiene auch eine weiche (gummiartige) bekommen haben. Und alle sind von den weichen Schienen total begeistert! Da ich meine (harte) Schiene nicht besonders mochte, würde ich nun gerne eine weiche ausprobieren. Nun sagte mir ein Zahnarzt, dass die weichen nur zum Bleichmittelauftragen sind?! Was denken Sie - können weiche Schienen bei Verspannungen helfen oder nicht? Viele Grüße, M. Haus

Patientenfrage

Frage aus Zahnarzt Community Hab

gestellt vor 3 Jahren
letzte Antwort vor 3 Jahren
gelesen 3051 mal

Antworten zu Zahnschiene

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

topDentis Cologne - Armin Safavi-nab Angstzahnarzt Köln

vor 3 Jahren

Hallo, nein das ist definitiv nicht richtig, wir verwenden solche Schienen seit Jahren. Sie nennen sich Erkoloc-pro und sind frei erhältlich. Bitte sprechen Sie Ihren Behandler drauf an. mfg

auf diese Antwort Bezug nehmen

Ergänzung des Patienten

Dr. Dirk Haubold

vor 3 Jahren

Hallo,
bei Verspannungen und Kiefergelenksproblemen kommt es auf eine genau definierte Lage des Unterkiefers zum Oberkiefer an. Das erreicht man definitiv nicht mit einem weichen Schienenmaterial, welches nachgibt. MfG

Dr. Alexander Hartmann

vor 3 Jahren

Hallo,

genau so sehe ich das auch.

feste schiene und immer erst nach einer ordentlichen funktionsanalyse. sonst hat die schiene nur schwer die möglichkeit auch wirklich wirksam zu sein und dient dann maximal dem schutz der zähne.

mfg alex hartmann