Betreff: Zahnzusatzversicherung bei Implantaten

In Kategorie: Zahnzusatzversicherung - Zahnarzt Forum Startseite

Frage von: michael am: 11.06.2010 - 15:36 Uhr gestellt
(Beitrag bzw. Frage wurde 1215 mal gelesen)

Hallo,
ich hätte da mal eine Frage.
Ich habe vor kurzem eine Zahnzusatzversicherung bei ARAG abgeschlossen und die Wartezeit für ZB beträgt 3 Monate und ZE 8 Monate.
Versicherungbeginn ist 01.07.2010

Mir ist vor kurzem ein Zahnstück angebrochen und der musste gezogen werden. Deshalb bin ich heute zum Zahnartzt gegangen und der hat mir den kleinen Teil des angebrochenen Zahnes gezogen. Nun meinte er, dass er mir einen Implantat empfehlen würde, dass ca. 2000 - 300 Zuschuss, also 1700 Euro kosten würde.

Meine Frage:

1) Da der ganze Zahn noch nicht gezogen ist, kann ich warten bis die Wartezeit von 8 Monaten bei ZE abgelaufen ist und dann wieder zum Zahnarzt gehen? Da jetzt aber mein Zahnarzt alles dokumentiert hat, würde es was bringen wenn ich zu einem anderen Zahnarzt gehen würde und das ich ihm sage, dass mein Zahn vor ne Woche abgebrochen ist? Dann müsste ja theoretisch alles neu dokumentiert werden und die anfallenden Kosten das die GKV nicht zahlt an die Zusatzversicherung senden??? Könnte die Versicherung herausfinden, dass ich vorher bei einem anderen Zahnarzt war.

2)Reicht es auch aus, dass nach Vertragsbeginn mit der ZB und ZE beginne und einfach die Wartezeiten abwarte?

3) Ich war wieder das erste mal nach 6 Jahren wieder beim Zahnarzt und laut meinem Zahnarzt müssten neue Zahnfüllungen gemacht werden. Ansonsten sind die Zähne soweit in Ordnung. Spielt es eine Rolle bei der Zusatzversicherung, ob ich 6 Jahre nicht beim Zahnarzt war oder nicht?

Ich bedanke mich im voraus und freue mich von Ihnen zu hören.

MfG

Michael

diese Frage beantworten

Antwort:

Dr. Dirk Haubold

(am 11.06.2010 - 18:28 Uhr)
Als Patient eine Nachricht schicken

Hallo,
wie lange Sie nicht waren spielt keine Rolle, aber der Zustand bei Vertragsbeginn schon und der ist dokumentiert, egal zu wem Sie dann gehen. Für den genannten abgebrochenen Zahn ist es zu spät und Sie sollten auf keinen Fall noch Monate warten, bis der Rest entfernt wird. MfG

diese Antwort kommentieren

Kommentar von:

Dr. Stefan Klaas Zahnarzt im Kreis Böblingen 11.06.2010 - 19:53

Guten Tag!
Erstens und zweitens erfüllen den Tatbestand des Versicherungsbetruges und bei drittens gibt es Versicherungen, die bei vollständigem Bonus mehr erstatten.
Mit freundlichem Gruß
Dr. Stefan Klaas

Antwort:

von: michael am: 11.06.2010 - 23:50 Uhr

Hallo,
danke erstmal für die Antworten.

Gibt es eine Alternative dazu, vlt ne Brücke. Was würde denn ne Brücke kosten und wie sieht sowas aus? Denn 1700 Euro so als Student ist schon ein ganzer happen.

@Dr. Dirk Haubold,
soll ich das so verstehen, dass dann die Versicherung alle Arztpraxen anruft und fragt, ob der Herr xy bei Ihnen in der Praxis war oder wie geht das??

Danke im voraus

MfG
Michael

Antwort:

Zahnärzteteam für Ästhetische Zahnheilkunde - Ulrich Waller und Andreas Schmalbruch -

(am 12.06.2010 - 02:59 Uhr)

Häberlstr. 26
80337 München
verifiziertes Premiumprofil

Hallo,
die Versicherungen haben die Berechtigung, sich bei den Zahnärzten, bei denen Sie in Behandlung waren, nach den erfolgten Behandlungen und Beratungsgesprächen zu erkundigen. Wenn aber der Zahn erst nach Vertragsabschluss abgebrochen ist und vorher an diesem Zahn keine Behandlung angeraten wurde, dann liegt auch kein Betrug vor. Wenn das Setzen des Implantates erst nach Ablauf der Wartezeit vorgenommen werden würde, müsste sich die Versicherung auch an den Kosten im tariflichen Umfang beteiligen. So wie es sich anhört, scheint es sich um einen Backenzahn zu handeln. Bei diesen wird in aller Regel sowieso keine Implantation direkt nach der Extraktion des Zahnes vorgenommen, so dass sich die Sache in Ihrem Fall evtl. von selbst regeln würde. Sprechen Sie mal mit Ihrem ZA, wieviel Zeitabstand er zwischen Extraktion und Implanatation vorsehene würde. Und rufen Sie ganz offen Ihre Zusatzversicherung an, wie die das in Ihrem Fall handeln würde (sehe persönlich kein Problem). Vertuschungen oder Ähnliches sollten Sie unbedingt lassen.

MfG
UW

Antwort:

MKG-PRAXISKLINIK JUNGFRAUENTHAL Facharzt MKG-Chirurgie Dr. Jürgen Krohn MSc MSc Master Implantologie Master Dentalästhetik

(am 12.06.2010 - 06:57 Uhr)

Jungfrauenthal 7
20149 Hamburg-Harvestehude

Sie können zwar Ihre Armbanduhr zurückdrehen, aber nicht das Faktum eines abgebrochenen Zahnes.
Entscheidend bei einer möglichen Versicherungsleistung ist der vertragliche Beginn einer Versicherung. Fakt.
MfG

Antwort:

von: michael am: 12.06.2010 - 16:18 Uhr

Also, der zahnarzt meinte, dass es nicht notwendig ist und mann könne auch was anderes machen. Ich habe weder schmerzen und ich kann auch mit dem Zahn weiter essen. Der Stück der mir entfernt wurde, war nicht mal 1/3 von dem Zahn und der wurde nicht mal von der Wurzel entfernt. Mein Arzt meinte nur, dass die Gefahr besteht, dass der Zahn wieder anbrechen würde und ne alternative wäre den Zahn irgendwie zu schließen. Was ich merkwürdig fand ist, dass er nicht einmal gefragt hat, wie mein Zahn gebrochen ist. Selbst ein Implantat kriegt man kaputt. Als er dann noch mein Zahn ohne den Röntgenbilder angeschaut hat, kam sowas "Ich "GLAUBE" das ist eine Wurzelbehandlung".......da war ich mir sehr unsicher mit dem Zahnarzt und nett war der auch nicht. Zudem kam mir das vor, als hätte der Zahnarzt an dem Tag keine lust gehabt, weil der ohne wirklich mein Zahn zu retten mich zu einem Z-chirurgen verwiesen hat und meinte kommen Sie mal nach 4-5 Monaten wieder, da es solange für den Zahn braucht und die anderen Bereiche wo Karies festgestellt wurde usw...u.a. unter einer Wurzelbehandlung machen wir dann, wenn es soweit ist.
Der Zahn ist tatsächlich nach Vertragsabschluss entstanden, aber nicht vor Vertragsbeginn.

Was ist Eure ehrliche Meinung dazu?

MfG

Antwort:

von: www.hanswaizmann.de am: 14.06.2010 - 11:54 Uhr

Sehr geehrte/r Anfrager/in,

wenn Sie bei uns (www.hanswaizmann.de) Kunde sind, genießen Sie ja den vollen WaizmannPro-Service. Bitte schicken Sie uns in diesem Fall Ihre Anfrage an info@hanswaizmann.de oder an ihre persönliche von uns erhaltene Emailadresse. Bitte im Betreff Ihren Namen, Vornamen, Ihre Kundennummer bei uns und Ihre Versicherungsnummer mitteilen. Danke!

Mit freundlichem Gruß
Waizmann Online-Beratung (AM)

Antwort:

von: michael am: 14.06.2010 - 15:25 Uhr

ja klar, warum nicht gleich noch meine kontonummer .......

Kommentar von:

Praxis Sandra Müller-Angstzahnärztin 14.06.2010 - 15:53

michael das waizmannteam will nur helfen!...

Antwort:

von: michael am: 14.06.2010 - 18:36 Uhr

Wozu braucht man dann die Versicherungsnummer, ich habe doch mein Problem geschildert. Ob ich jetzt Michael oder Fritz heiße spielt doch auch keine Rolle. Das verstehe ich nicht, aber ich gebe ohne weiteres nicht meine V-nummer o.ä. raus.

Kommentar von:

Praxis Sandra Müller-Angstzahnärztin 14.06.2010 - 18:46

wenn Sie bei uns (www.hanswaizmann.de) Kunde sind, genießen Sie ja den vollen WaizmannPro-Service. Bitte schicken Sie uns in diesem Fall Ihre Anfrage an info@hanswaizmann.de

wenn sie dort kunde sind, dann erhalten Sie diesen service, dass man Ihnen nach Ihren unterlagen entsprechend helfen kann...

Antwort:

von: brockdorf am: 23.06.2010 - 08:33 Uhr

nun wenn ich es richtig verstanden habe: ein Stück Zahn ist abgebrochen und der Arzt schlägt Implantat vor. d.h. der Rest des (gesunden) Zahnes muss gezogen werden. Wieso macht man keine Krone auf dem Zahn ? Eine Krone ist preiswerter als ein Implantat und sieht genauso gut (hält auch sehr lange). Es gibt auch Labore in Deutschland die Ihre Kronen zum Teil in Singapur machen lassen, die sind Qualitativ genauso gut und Du bekommst die selben Garantie (5 Jahre) dafür. Wir hatten damit noch keine Probleme. Man soll auch den Preisunterschied bedenken. Ich würde an Deiner/Ihrer Stelle mir erst eine zweite Meinung holen.
Implantate sind heute sehr "modern" und jeder will sie machen. Es muss aber nicht immer sein. Implantat soll man als letzte Lösung sehen wenn es keine Alternativen gibt. In Berlin könnte ich jemanden empfehlen.

Antwort:

Praxis Sandra Müller-Angstzahnärztin

(am 23.06.2010 - 09:15 Uhr)

Leonrodstrasse 9
80634 München

Zahnarzt mag die Antwort

hallo michael!
die zusatzversicherung stellt definitiv nachfragen beim zahnarzt an!!! das kann sie nicht nur heruasfinden, sondern Sie tut es. auch bzgl. anderer kollegen die Sie im vorfeld kontaktiert haben. das was Sie da v orhaben ist vorprogrammierter versicherungsbetrug!
auch die anfallenden mehrkosten für die zu füllenden zähne wird die zusatzversicherung nicht übernehmen, denn jetzt bereits sind die erneuerungswürdigen füllungen dokumentiert, also vor vertragbeginn! damit erhalten Sie keine leistung von der zusatzversicherung.
prinzipiell interessiert es die versicherungsgesellschaft aber nicht, dass Sie 6 jahre nicht beim zahnarzt waren.
diese zusatzversicherung bringt Ihnen nur was für die zukunft, also wenn alles restauriert ist, was jetzt restaurationswürdig ist.

Weitere Links die zu diesem Thema passen könnten

Wenn Sie auf den Link klicken, werden Ihnen weitere Tipps & Antworten zu den Stichworten: "empfehlung zahnzusatzversicherung" angezeigt.