Milchzahn gezogen

12
Antworten
0
Zahnarzt

Sehr geehrte Damen und Herren, heute wurde im Hau-Ruck-Verfahren (böse gesagt), meinem 6jährigen Sohn sein erster Milchzahn gezogen. Mit 3 Jahren ist mein Sohn beim Rollerfahren mit diesem Milchzahn auf den Lenker gefallen. Seit dem war der Zahn innen dunkel verfärbt. Er wurde im Ganzen etwas heller, blieb aber wie gesagt innen dunklel. Vor einiger Zeit sagte mein Sohn, dieser Zahn würde manchmal wehtun. Ich dachte, vielleicht fällt er bald aus. Dann war wieder alles ok. Vor ca. 1-2 Wochen bekam er ein kleines helles \"Bläschen\", was auch etwas weh tat. Heute war dieses \"Bläschen\" oberhalb des re vorderen Schneidezahns (51) dick und ganz dunkelrot geworden. Wir sind sofort zum Zahnarzt gefahren. Dieser sagte, der Zahn würde etwas wackeln und er ist in dem Alter, wo die Zähne anfangen auszufallen. Da sich anscheinend ein Abszess gebildet hat, müsste der Zahn gezogen werden. Ok. Was sollte ich dazu sagen? Der Milchzahn hat eine irre lange Wurzel, ca 4mal so lang wie der Zahn. Heißt das nicht, dass er noch hätte drin beiben müssen??? Es wurde auch nicht geröntgt.Weiter wurde nichts gemacht, oder uns mitgeteilt. Nächste Woche müssen wir noch mal zur Kontrolle. Ist das alles so ok, oder sollte ich dem Zahnarzt etwas fragen? Vielen Dank für Ihre Bemühungen, Heike Wotke

Patientenfrage

Frage aus Zahnarzt Community

gestellt vor 3 Jahren
letzte Antwort vor 3 Jahren
gelesen 7550 mal

Antworten zu Milchzahn gezogen

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

topDentis Cologne - Armin Safavi-nab Angstzahnarzt Köln

vor 3 Jahren

Hallo,

durch den Sturz wurde der Zahn irreparabel geschädigt, die Nerven und Blutgefäße, welche die wurzelspitze verlassen wurden dabei abgerissen, der Zahn stirbt ab und verfärbt sich dunkel. Nach einiger Zeit versucht der Körper das abgestorbene Gewebe (Zahn) abzustossen, es bildet sich eine Entzündung aus (Eiterbläschen). Dies schmerzt vor allem auf druck. Es gibt nun 2 Möglichkeiten. Ist der Zahn noch erhaltungswürdig bohrt man ein Loch in den toten Zahn und reinigt das Wurzelinnere. Dann bleibt der Zahn als Platzhalter für die nachfolgenden bleibenden Zähne erhalten. Ist dies nicht der Fall, so zieht man den Zahn. Eine Röntgendiagnose würde nur bei bleibenden Zähnen das Strahlungsrisko rechtfertigen. Sachlich betrachtet würde ich die Therapie des Behandlers voll unterstützen, abgesehen von der Aussage, daß der Zahn sowieso bald ausgefallen wäre. mfg

auf diese Antwort Bezug nehmen

Praxis Cornelia Köhler / Renate Fiedler

vor 3 Jahren

Die dunkle Verfärbund des Zahnes rührt von einem durch den Sturz verursachten Trauma her. Dies ist nicht weiter schlimm, und der Zahn kann, wie in Ihrem Fall , jahrelang beschwerdefrei bleiben. Das im vorherigen Beitrag erwähnte Aufbohren und Offenlassen eines Milchzahnes würde ich nur empfehlen, wenn wirklich keine andere Möglichkeit bleibt, da der Zahn dabei meist wegfault.
Bei Ihrem Sohn wäre ein Röntgenbild gerechtfertigt. Da die Wurzel noch sehr lang gewesen zu sein scheint, liegt der Verdacht nahe, dass der Keim des bleibenden Zahnes durch den früheren Sturz beschädigt wurde. Dies ist durch ein Röntgenbild nachprüfbar. In der Regel fallen nämlich die oberen Frontzähne mit Beginn des Schulalters, also mit 6-7 Jahren raus, was bei Ihrem Sohn durch die noch vorhandene lange Wurzel jedoch nicht der Fall gewesen zu sein scheint. Fragen Sie Ihren Zahnarzt beim Kontrollbesuch, ob er vielleicht ein Röntgenbild mit einer Einzelaufnahme des Zahnes anfertigen könnte, um zu schauen, ob dr nachfolgende Zahn regelrecht liegt. Die Extraktion des Milchzahnes hätte ich im vorliegenden Fall auch vorgenommen. Oft ist es bei Kindern besser, so etwas gleich zu machen, als noch einen Termin zu vereinbaren, vor dem das Kind sich dann eventuell fürchtet.

Vielen Dank für Ihre Antwort. Eine Frage hätte ich noch dazu: Falls eine Röntgenaufnahme zeigen sollte, dass der bleibende Zahn geschädigt ist, was hätte das für Konsequenzen? Kann man dann jetzt bereits etwas unternehmen; kann der Zahn schief ´rauskommen; oder... Danke

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

topDentis Cologne - Armin Safavi-nab Angstzahnarzt Köln

vor 3 Jahren

Hallo,

ich würde abwarten, der Zahn wird etwas verspätet durchbrechen, hat er dann zu wenig Platz wird er zunächst schräger wachsen als normal. Sollte er sich nicht von alleine einordnen ist eine kieferorthopädische Regulierung sinnvoll. mfg

Lass erst ein Röntgenbild machen. Der Zahn muß evtl.gezogen werder und evtl.später ein Platzhalter rein.Doch das Bild muß sein,da evtl.der Knochen beschädigt sein könnte,wie gesagt könnte. Ich würde dir auch empfehlen eine zweite Meinung einzuholen. lg und starke nerven.

Ergänzung des Patienten

Sandra Müller-Angstzahnärztin-München

vor 2 Jahren

liebe sabina! ein lückenhalter im frontzahnbereich ist völlig unnötig und unsinnig!

vor 2 Jahren

hallo heike!
die entfernung des fistelnden milchzahnes war die einzig richtige entscheidung! auch durch das trauma bei dem damaligen sturk kann es sein, dass sich die wurzel des zahnes nicht altersgerecht abgebaut hat. es kann durchaus zu sogenannten milchzahnankylosen( verwachsung mit dem knochen) kommen. ein röntgenbild hätte nichts geändert an der fistel und ebenfalls nicht an der einzig wahren therapie= entfernung!
eine wurzelkanalbehandlung im alter von 6 jahren an einem milchfrontzahn birgt viel zu viele gefahren für den bleibenden zahn der schon in warteposition ist...
der kollege hat das einzig richtige getan, also alles o.k.!

Mein sohn wird ein Zahn gezogen und sollte der folgende nicht schnell genug kommen würde da Platzhalter hinkommen, wegen der Kiefer verschiebung. Ich das ihrer Meinung nach nicht nötig bei einem Schneidezahn? lg Sabina

Ergänzung des Patienten

vor 2 Jahren

bei der entfernung von seitenzähnen ist abzuwägen wie alt das kind ist und wann der bleibende zahn zu erwarten ist, ob ein platzhalter notwendig ist. im frontzahnbereich ist das absolut unnötig und mehr unter der kategorie überversorgungsschwachsinn einzuordnen! die frontzähne verschieben sich nicht, auch nicht, wenn 4 frontzähne gezogen wurden und nur noch die milcheckzähne stehen...

vor 2 Jahren

@sabina:
www.zahnarzt-empfehlung.de/artikel/id/7361

Bitte entschuldigen sie, mein kl.5J bekommt heute nur mit Örtlicher Betäubung(weil er auf Das Narkose Mittel stark reagiert, nur Örtlich) seinen Zahn raus und auch weil er vor einem Jahr gefallen ist und sich der Zahn hochgeschoben hat und nzn sei langem eine dicke Entzuündung drin sitzt, die Ärztin meint wenn der neue nicht schnell genug rauskommt würde sie einen Platzhalter einsetzen.Was halten sie davon. Sorry

Ergänzung des Patienten

vor 2 Jahren

sabina ein milchfrontzahn?kein lückenhalter. dazu gibt es keinen grund, nicht mal die "ästhetik". der bleibende zahn kommt dann schon. keine panik!
alles gute!