Antworten
0
Zahnarzt
Guten Abend, ich war bei einer Besprechung wg. Knochenaufbau oberer Frontzahn. Dabei kam heraus das ich auch den Eckzahn Behandeln muß. Ich muß eine Parodontalbehandlung machen. Der obere zahn soll dann gezogen werden. Und Knochenaufbau gemacht werden. Den Eckzahn kann man mit Knochenaufbau vermuttlich retten. Dann wahrscheinlich ein Implantat.(Zahnarzt war sehr sympatisch, habe mich wohl gefühlt) Jetzt habe ich mir eine 2. Meinung eingeholt und weiß gar nicht mehr zu welchem Zahnarzt ich gehen soll. Der 2. möchte erst einen Bakterien/Gentest machen. Eventl. Antibiotikabehandl. (Kostet natürlich gleich mehr) Dann gleich meinen Zahn ziehen und erst dann die Parodontose-Behandlung machen. Er erklärte mit das man heute nur in dieser Reihenfolge vorgeht. Da die Keime ja unter dem Zahn sitzen. Ist das wirklcih notwendig? Erst dann möchte er sich den Eckzahn ansehen ob er gezogen oder mit Knochenaufbau behndelt werden muß. (Klingt logisch) Aber er konnte mir natürlich keine Kosten sagen, da ja alles offen ist. Was mich doch auch interresiert. Er konnte mir sogar nur ungefähr sagen was die 2 oder 3 Zahnreinigungen kosten. Ich muß doch wissen auf was ich mich einlasse. Dann wollte er gleich loslegen und mir einen Abdruck für das Provisorium machen. Da habe ich dann Halt gerufen, da ich mir noch überlegen muß was ich mache. Außerdem wollte ich ja eigentlich nur eine 2. Meinung. Der erste Zahnarzt war mir eigentlich sympatischer. Der 2. glaube ich genauer, oder sogar mit überflüssigen Behandlungen. Ich bin mir total unsicher zu welchem ich gehen soll. Und welche Reihenfolge richtig ist, oder spielt das keine Rolle?
Patientenfrage
Frage aus Zahnarzt Community Winnenden
gestellt vor 2 Jahren
letzte Antwort vor 2 Jahren
gelesen 4929 mal
Antworten zu Parodontose Behandl. u. Knochenaufbau
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
Dr. Dirk Haubold
Hallo,
ich würde den sympathischeren wählen. Von den Gentests von Anfang an, bin ich persönlich nicht so überzeugt ( es werden sich sicher gleich andere melden). MfG
Empfehlungen: 38
Antworten: 13987
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
PRAXISCLINIC JUNGFRAUENTHAL Facharzt MKG-Chirurgie Dr. Jürgen Krohn MSc MSc Master Implantologie M
Eine systematische Parodontaltherapie beruht auf wissenschaftlich belegten Kriterien und Leitlinien; sie erfolgt in aufeinander aufbauenden Behandlungsabschnitten. Zu Beginn wird u.a. eine Zahnsanierung durchgeführt. Mit Parodontitis-DNA-Tests können parodontopathogene (verantwortliche Bakterien für Parodontitis) identifiziert werden. Diese Markerkeime geben einen Hinweis auf Schweregrad und Klassifizierung. Nur diese DNA-Tests lassen eine definitive Identifikation des genetischen Risikos bei einer Parodontitis zu. Ebenso kann dadurch der diagnostische Unterschied zwischen einer Progressiven (aggressiven) Parodontitis (untherapiert mit möglichem schnellen Zahnverlust) und einer Chronischen Parodontitis festgestellt werden.
Also kein überflüssiger Diagnostik-Baustein.
MfG
Empfehlungen: 98
Antworten: 1841
zur Zahnarzt-Webseite
Ist also immer eine bestimmte Reihenfolge der Behandlung vorgegeben? Also 1. Schritt, Reinigung 2. Schritt Bakterienanalyse 3. Zahn ziehen usw. Oder ist die Reihenfolge nicht so wichtig? Ist der Zahnerhalt nicht das ausschlaggebende? Danke schonmal
auf diese Rückfrage antwortenZahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin, Ulrich Waller und Elisabeth M. Sommer - Angstzahnärzt
Hallo Ursula,
Endziel ist Sauberkeit und Keimfreiheit!
Daraus ergibt sich auch eine logische Reihenfolge:
> Erstmal (ggf. wiederholte) PZR und Säuberung der ganzen Zahnflächen und Zahnzwischenräume (und perfekte/überprüfte häusliche Mundhygiene).
> Entfernung aller Löcher und Kariesstellen an den Zähnen (damit sich keine Ansammlungshohlräume für Bakterien mehr an den Zähnen befinden)
> Entfernung nicht erhaltungswürdiger Zähne mit starker parodontaler Schädigung und akuten Taschen (damit die restlichen erhaltungswürdigen Zähne bzw. deren Parodontien nicht gleich wieder reinfiziert werden können, wenn diese parodontologisch therapiert werden)
> (wenn nicht erhaltungswürdige/therapierbare "Bakterienschleudern" entfernt sind:) keimtestgestützte Parodontalbehandlung der zu erhaltenden Zähne (nach neuestem Stand: in einem Zug! (weil auch sonst sofort wieder Reinfizierung der schon behandelten Taschen durch die noch unbehandelten erfolgen kann)).
MfG
UW
Empfehlungen: 174
Antworten: 7449
Zahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Zahnschmerzen (1611)
- Wurzelbehandlung (1368)
- Zahnarztangst (1032)
- Extraktion (509)
- Betäubung (474)
- Kieferorthopädie (425)
- Zahnersatz (456)
- Weisheitszähne (400)
- Karies (366)
- Kinder (267)
- Apex (141)
- Provisorium (127)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (208)
- Zahnzusatzversicherung (110)
- Zahnfüllung (92)
- Zähne Bleichen - Bleaching (107)
- Amalgam (93)
- Aufbissschiene (87)
- Knochenaufbau (87)
- Veneers (90)
- Laserzahnmedizin (94)
- Zahnlücke (57)
- Zahnstein (53)
- Heil- und Kostenplan (52)
- Zweite Zahnarztmeinung (39)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.