Zahn ziehen unter Vollnarkose

7
Antworten
0
Zahnarzt

hallo.ich habe 2 kaputte backenzähne und dazu panische angst vorm zahnarzt bzw.vor zähne ziehen.ich hatte einmal einen zahn gezogen bekommen das war sooo schrecklich und schmerzhaft (trotz mehrer spritzen).die behandlung dauerte min.25 min.bis der zahn draussen war.ich wollte mich erkundigen ob ich meine 2 kaputten zähne unter vollnarkose ziehen lassen kann? denn ich vertraue niemanden mehr der zu mir sagt das ist schnell vorbei und ich habe keine schmerzen. und ich will nicht länger warten bis die zähne sich entzünden.mit freundlichen grüßen frau mhadhbi

Patientenfrage

Frage aus Zahnarzt Community Hab

gestellt vor 3 Jahren
letzte Antwort vor 3 Jahren
gelesen 2958 mal

Antworten zu Zahn ziehen unter Vollnarkose

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Dr. Dirk Haubold

vor 3 Jahren

Hallo,
sicher kann man so etwas unter Vollnarkose machen, zur Angstbewältigung trägt es aber eher nicht bei. Schade, dass das Vertrauen weg ist, sie sollten trotzdem versuchen wieder welches aufzubauen. MfG

auf diese Antwort Bezug nehmen

Frau Dr. Christine Schröder

vor 3 Jahren

Hallo Frau Mhadhbi,
Die Möglichkeit einen Zahn in Vollnarkose zu entfernen besteht selbstverständlich. Ohne medizinische oder psychologische Indikation müssen Sie die Narkose allerdings selbst zahlen.
Vertrauen müssen Sie allerdings sowohl zum Behandler als auch zum Narkosearzt haben.
Die Wundschmerzen die nach der Zahnenfernung auftreten, können Ihnen auch durch die Vollnarkose nicht erspart werden.
Grüsse

Praxis E. Gimoussiakakis

vor 3 Jahren

Guten morgen,
ich werde mich meinen beiden Kollegen anschließen. Vollnarkose ist machbar aber nicht unbedingt zu empfehlen. Mfg

Hallo Ärzte und Patienten, ein Zahnarzt aus Wiesbaden sagte mir die Narkose würde 300 € kosten. Finde ich erheblich hoch. Natürlich ist es nicht dafür gedacht, einfach mal so einen Zahn ohne Warnehmung zu ziehen, damit man keinen Schmerz erleiden muss. Jedoch bin ich total ängstlich und kollabiere bei solchen Eingriffen die mit Wunden und Geräuschen zu tun haben. Ob ein Kollabieren gesünder ist für den Menschlichen Körper ist fraglich! Die Narkosen heutzutage sind wesentlich ungefährlicher als vor 5 Jahren! Von 200.000 Menschen stirbt mal Einer daran. Meist aber auch nur ältere Menschen! Morgen habe ich einen Termin und bin gespannt was mir die Ärztin diesmal darauf sagen wird. Der Zahn hätte schon vor 1,5 Jahren rausgemusst. Leider ist meine Angst zu hoch! Dabei sitzt er noch richtig feste (ich 27 Jahre) und eine Wurzel wurde nach Aufboren auch nicht gefunden, der Schmerz war weg für diese 1,5 Jahre... jedoch fängt er wieder an weh zu tun und ist grau und offen durch das Aufboren des Arztes. Denke er muss einfach raus. Auch das Gefühl danach mit etwas unechtem im Mund... fühlt sich jetzt schon arg ungewohnt an und kaum vorstellbar. So dass man sich in seinem eigenen Körper nicht wohlfühlt, mit der Lücke zu Leben geht garnicht. Viele Grüße, Rebecca

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

Dr. Dirk Haubold

vor 3 Jahren

Hallo,
was wollen Sie uns denn damit eigentlich sagen??? Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie die Narkose brauchen, dann machen Sie es doch, eine Kasse wird trotzdem nicht alles bezahlen, was man für sich als gut erachtet. Das ist nun mal so. Der Zahn muss sicher raus und die Lücke kann man schließen, aber das zu tun oder zu lassen, haben Sie doch selbst in der Hand. MfG

Hallo Herr Dr. Haubold, erstmal vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Mir geht es nicht darum, dass die Kosten voll übernommen werden. Ein kleinerer Teil wäre jedoch sicher sinnvoll. Im Endeffekt zahle ich auch 300 € dafür. Mir geht es einfach um die Angst und dass ich mich bis jetzt ziemlich unverstanden fühle und darunter leide. Man hofft vielleicht bei so einer Seite im Internet auf eine Lösung der Angst... Es ist meine Angst, klar! Aber ich kann mich nicht überwinden und verstehe nicht genau, warum man einer Vollnarkose abrät bei solchen Patienten. Viele Grüße, Rebecca

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

Dr. Dirk Haubold

vor 3 Jahren

Hallo,
in aller Regel verschiebt die Narkose nur das Problem. Das heißt aber nicht, dass es in speziellen Fällen auch mal die letzte Möglichkeit sein kann, um den Behandlungstau aufzulösen und sozusagen einen Neuanfang zu starten. Leider geht es aber dann bei einigen Patienten so, dass sie auch danach keinen Neuanfang starten, sondern wieder in alte Verhaltensmuster zurückfallen und wieder Jahre bis zum nächsten Zahnarztbesuch verstreichen lassen. Ihre Angst werden Sie aber nur zusammen mit dem Zahnarzt und eventuell mit einem Psychologen bewältigen. MfG