Antworten
0
Zahnarzt
Hallo, bei mir wurde Karies unter einer Krone entdeckt und der Zahn darauf hin Wurzel behandelt. Nun meinte der ZA, daß der Zahn vermutlich gerissen werden muß, da die Karies bis in die Wurzel vorgedrungen ist. Gibt es keine andere Möglichkeit die Karies zu heilen und den Zahn zu erhalten?
Patientenfrage
Frage aus Zahnarzt Community Rissen
gestellt vor 2 Jahren
letzte Antwort vor 2 Jahren
gelesen 5503 mal
- taggs:
- Karies
- Zahnkrone
- Kariesinfiltration
Antworten zu Karies unter Krone
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
Dr. Dirk Haubold
Hallo,
ich kann hier leider nicht entscheiden, ob der Zahn noch erhaltungswürdig ist. Ich gehe mal davon aus, dass die Wurzelbehandlung noch nicht beendet wurde. MfG
Empfehlungen: 38
Antworten: 13987
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
ZA-PRAXIS MUNDGESUND CARL BERNHARDT
Hallo,
zunächst müsste man wissen, wie viel Zahnsubstanz noch erhalten ist. Wenn genügend gesunde Substanz vorhanden ist, kann man nach erfolgreicher Wurzelkanalbehandlung eine Krone anfertigen.
MfG
Empfehlungen: 62
Antworten: 135
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Dreesen -Zahnästhetik in Worms-
Hallo Juli,
das Zahnziehen sollte immer die letzte Möglichkeit darstellen. Man muss aber genau untersuchen, ob der Zahn erhaltungswürdig ist. Hat Ihr Behandler eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt und möchte ihn nun entfernen oder hat er nur die Krone entfernt?
Gruß
Empfehlungen: 38
Antworten: 980
zur Zahnarzt-Webseite
PRAXISCLINIC JUNGFRAUENTHAL Facharzt MKG-Chirurgie Dr. Jürgen Krohn MSc MSc Master Implantologie M
Auch wenn der kariöse Defekt bis in den Wurzelkanaleingang hineinreicht besteht i.R. noch keine Indikation zur Zahnentfernung, sondern eine Wurzeltherapie. Zähne wachsen nicht wieder nach. Besprechen Sie die genannte Option vor dem Zangenzugriff mit Ihrem Behandler. Alles Gute.
MfG
Empfehlungen: 98
Antworten: 1841
zur Zahnarzt-Webseite
Vielen Dank für die Antwort. Es wurde eine Wurzelkanalbehandelung durchgeführt, allerdings nicht abgeschlossen, da der dritte Wurzelkanal nicht gefunden wurde. In die anderen beiden wurde ein Medikament gegeben. In zwei Wochen soll die Behandlung fortgesetzt werden, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit den Zahn ziehen zu müssen, sehr groß, da die Karies bis in die Wurzel ging, so die Aussage des ZA. Sollte ich mir eine zweite Meinung einholen?
auf diese Rückfrage antwortenVielen Dankf für die Anwort. Der Zahn ist bereits überkront. Die Krone wurde aufgebohrt und dann eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt. Allerdings fand man den dritten Wurzelkanal nicht. Aber die Krone war bisher völlig in Ordnung und ich war bisher der Meinung, dass Karies zu behandeln ist. Deshalb ist es mir unverständlich, daß man den Zahn nun ziehen soll.
auf diese Rückfrage antwortenSandra Müller-Angstzahnärztin-München
hallo juli! zwei probleme:
1.wenn die karies so weit fortgeschritten ist, dass sie bis sehr tief unter das zahnfleisch geht oder einen mehrwurzligen backenzahn so erweicht hat, dass man den zahn irgendwo perforiert zwischen den wurzeln, dann kann man diese karies nicht mehr behandeln.
2. wenn ein weiterer 3. kanal nicht aufgefunden und behandelt werden kann, dann stehen die chancen für den zahn, zumindest bei diesem behandler, auch eher schlecht.
wenn Sie überhaupt eine chance auf zahnerhalt haben, dann sollten Sie einen endodontologen oder endodontiebegeisterten kollegen aufsuchen. der kann Ihnen eine prognostische einschätzung geben. eine wurzelbehandlung beim spezialisten ist allerdings keine kassenleistung, ein obliterierter ( nicht auffindbarer) kanal heisst in dem fall: nur wurzelbehandlung privat( wenn möglich je nach lage und größe der karies) oder entfernung des zahnes!
Empfehlungen: 125
Antworten: 11464
zur Zahnarzt-Webseite
Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin, Ulrich Waller und Elisabeth M. Sommer - Angstzahnärzt
... und dem ist nur noch hinzuzufügen, dass man eine Wurzelbehandlung durch eine Karies hindurch nicht macht, weil man sonst den infizierten Kariesschlonz noch zusätzlich in die Kanäle hinein einarbeitet. Die massive Karies sollte vorher schon entfernt werden! Da nützen auch keine medikamentösen Einlagen in den Kanälen. Was nützt das Einsprühen von miefenden Schuhen, wenn man jeden Tag die gleichen Socken trägt...?
Ein endodontisch versierter Behandler hat sowas in Griff ... und "packt das Übel an der Wurzel" - im wahrsten Sinne!!!
MfG
UW
Empfehlungen: 174
Antworten: 7449
Zahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Zahnschmerzen (1611)
- Wurzelbehandlung (1368)
- Zahnarztangst (1032)
- Extraktion (509)
- Betäubung (474)
- Kieferorthopädie (425)
- Zahnersatz (456)
- Weisheitszähne (400)
- Karies (366)
- Kinder (267)
- Apex (141)
- Provisorium (127)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (208)
- Zahnzusatzversicherung (110)
- Zahnfüllung (92)
- Zähne Bleichen - Bleaching (107)
- Amalgam (93)
- Aufbissschiene (87)
- Knochenaufbau (87)
- Veneers (90)
- Laserzahnmedizin (94)
- Zahnlücke (57)
- Zahnstein (53)
- Heil- und Kostenplan (52)
- Zweite Zahnarztmeinung (39)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.