Zahnkrone locker?

14
Antworten
0
Zahnarzt

Sehr geehrte Damen und Herren, ich benötige dringend einen medizinschen Rat: Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren die Schneidezähne im Oberkiefer überkronen lassen. Seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, dass bei einem Schneidezahn die Krone locker ist: Ich verspüre oft ein Ziehen, das Zahnfleisch ist etwas gerötet (entzündet?) und vor allem beim Trinken warmer Getränke macht der Zahn bzw. die Krone "Klick". Mein Zahnarzt meinte, ich würde nur eine Biss-Schiene benötigen und der Zahn würde nicht wackeln. Ich kann das nicht glauben, denn die Schmerzen treten nicht frühmorgens nach dem Aufstehen auf, was ja wohl auf nächtliches Knirschen zurückzuführen wäre, sonder hauptsächlich tagsüber, beim Essen und Trinken (Temperaturunterschiede!!). Das gerötete Zahnfleisch könnte doch durch die lockere Krone (Penetration) verursacht sein? Nun meine Frage: Wie kann das sein, nach 1,5 Jahren und was soll und kann ich jetzt machen? Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob "nur" die Krone, oder auch der restliche Zahn locker ist? Ich möchte mit meinem Zahnarzt nicht streiten. Würde mich über einen kompetent Ratschlag sehr freuen und bedanke mich im Voraus für Ihre Bemühung. Mit freundlichen Grüssen

Patientenfrage

Frage aus Zahnarzt Community Hab

gestellt vor 2 Jahren
letzte Antwort vor 2 Jahren
gelesen 10110 mal

Antworten zu Zahnkrone locker?

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Dr. Dirk Haubold

vor 2 Jahren

Hallo,
ich denke doch, dass man feststellen kann, ob die Krone locker ist, aber wir können das hier nicht. Gehen Sie noch einmal hin. MfG

auf diese Antwort Bezug nehmen

Sandra Müller-Angstzahnärztin-München

vor 2 Jahren

hallo! das ist auch definitiv kein grund mit dem zahnarzt zu streiten! man kann feststellen, ob nur krone oder krone mit zahn locker ist..wenn man an der krone wackelt und diese leicht hin und herrutscht deutet es darauf hin, dass sich die krone dezementiert hat, was im übrigen schon mal vorkommen kann.auch Ihre geschilderten symptome bzgl. gerötetem zahnfleisch und temperaturempfindlichkeit deutet darauf hin.
ich würde ein röntgenbild anfertigen um knochen und umliegende gewebe zu betrachten, den zahn auch lockerung untersuchen und die zahnfleischtasche sondieren um auszuschließen, dass der zahn an sich locker ist! man kann mit relativ einfachen mitteln eine krone entfernen, es gibt kleine klebrige beißblöckchen in die man reinbeißt und beim ruckartigen öffnen des mundes hängt dann die krone dran( nennt sich GRIPIT), danach würde ich den zahnarzt mal fragen, keine sorge, selbst wenn zahn mit krone leicht locker wäre, würde der zahn nicht im gripit hängen!

Dr. Dreesen -Zahnästhetik in Worms-

vor 2 Jahren

Hallo,
wenn es sich nicht um eine "Stiftkrone" handelt, müsste sie, wenn Sie dran ziehen auch runtergehen. Tut sie das nicht, ist es wahrscheinlich, dass der Zahn sich aufgrund einer Entzündung gelockert hat. Kollegin Müller hat alles weitere treffend beschrieben.
Gruß

PRAXISCLINIC JUNGFRAUENTHAL Facharzt MKG-Chirurgie Dr. Jürgen Krohn MSc MSc Master Implantologie M

vor 2 Jahren

Bitte beim Zahnarzt den Lokalbefund klinisch und radiologisch untersuchen lassen.
MfG

hallo..hab ungefähr das gleiche Problem, nur an den Backenzähnen. Hab das Gefühl dass die Krone ein bisschen wackelt, und leichte Zahnschmerzen. Kann aber nicht sagen von welchem Zahn aus (sind zwei überkront). Auf kalt und heiß reagiert der Zahn aber nicht, und auf klopfen mit Teelöffel auch nicht. Was könnte das sein?

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

Dr. Stefan Klaas Zahnarzt im Kreis Böblingen

vor 2 Jahren

Hmm - es könnte sich hier um eine lockere Krone oder einen lockeren Zahn handeln. Den Unterschied stellt Ihr Zahnarzt sofort fest und kümmert sich darum...

ja schon..die Krone (geht über zwei zähne)..ist schon etwas älter, mind. 5-8 Jahre. Kann des sein dass sie sich lockert weil der Zahn darunter angegriffen ist? Wenn ich mit Zahnseide rangeh ist da ein bisschen ein muffeliger Geruch. ;uss die Krone da auf jeden Fall runter wenn sie leicht wackelt? Danke

Ergänzung des Patienten

vor 2 Jahren

ja es kann sein, dass der zahn unter der krone ( warum auch immer) "gammelt", sich also karies gebildet hat. die kronen müssen auf jeden fall runter. der indikator "muffeliger" geruch ist schon richtig. bitte ab zum zahnarzt!

vor 2 Jahren

eins ist nur gewiss mamma-mia: es wird hiern icht besser, sondern nur durch einen zahnarztbesuch:-) bleiben die kronen drauf, verschleppen Sie das ganze, kann es sein, dass man die zähne irgendwann nicht mehr retten kann. das dürfte nicht in Ihrem interesse sein!

Danke..hab schon einen Termin gemacht. Es wurde mir gesagt, dass beide Zähne darunter wurzelbhandelt sind. Schmerzt es wenn die Krone runtergmacht wird?

Ergänzung des Patienten

Man, wenn ich nur nicht so Angst vor all dem hätte:-(

Ergänzung des Patienten

vor 2 Jahren

wenn die region, in der die beiden kronen sind, anständig betäubt wird, haben Sie keine schmerzen. jetzt lassen Sie den termin erst mal auf sich zukommen und machen sich bitte nicht so verrückt!

Danke...sorry...ist halt so jetzt geh ich m orgen erst mal..und dann seh mer weiter. Zahnschmerzen sind auch nicht so pricklend... Gruß

Ergänzung des Patienten

Hallo .... ja nun war ich beim zahnarzt, und der Gang hat sich ja mal gelohnt. Krone kam runter, was ich eig. gar nicht wirklich gemerkt hab. Ja und die Zähne darunter waren ziemlich fertig...also nach erstem Versuch die zu retten kamen sie dann doch raus. Alles zu weich. Na ja...jetzt muss ich halt weiter sehen was jetzt folgen soll (Brücke oder Implantat, was eine Geldfrage ist) Danke nochmal für die Antworten.

Ergänzung des Patienten