Antworten
0
Zahnarzt
Guten Tag allerseits Vorweg: Leider bin ich als selbstständiger derzeit nicht versichert (sehr schlechten Winter gehabt, beiträge konnte ich da nicht mehr zahlen) Umso mehr trifft mich ausgerechnet jetzt folgenes: - seit einer weile (2-3 monate) habe ich an den unteren schneidezähnen einen starken zahnfleischrückgang beobachtet - das zahnfleisch ist unten auch sehr weich, jedoch keine blutungen - an den oberen und backenzähnen nur einen kaum zu erkennenden oder garkeinen rückgang, zahnfleisch ist auch fest,keine blutung o.ä. - seit ca 1,5 monaten wurde nun erst einer, dann mittlerweile drei der unteren schneidezähne immer lockerer - schmerzen habe ich dabei absolut keine Ich habe aus der not (weil nicht versichert) folgendes seit ca 1,5 monaten selbst unternommen: - täglich ausreichend calcium zu mir genommen (viel milch + zusätzlich tabs) - das rauchen auf ein minimum reduziert (2-5 täglich) - spühle den mundraum mehrmals täglich intensiv mit \'chlorhexamed\' - habe bis gestern 7 tage lang täglich 2 \'isocillin 1,2 mega\' eingenommen, um der von mir vermuteten tief sitzenden entzündung entgegen zu wirken - habe mir aus weichem transparentem kunststoff + kunststoff-isoliertem draht eine kleine stütze gegossen (vorher einen zahnabdruck wie beim Zahnarzt angefertigt), mit der ich beim essen die lockeren schneidezähne zu entlasten versuche (sitzt und klappt ganz gut). Konstruiert und befestigt ist das ganze wie eine brücke, die mit drahtschlaufen um die noch festen eckzähne greift. Ich habe heute den subjektiven eindruck, dass der zahnfleischrückgang gestoppt ist, und sogar die beginnende lockerheit des dritten zahns zurück geht...er wieder fester wird (ließ sich bis letzte woche noch knapp 1mm bewegen, jetzt fast nicht mehr). Allerdings sind die beiden mittleren zähne in den 2 monaten schon sehr locker geworden...lassen sich (schmerzfrei) ca 2-3 mm vor und zurück bewegen, so das ich bei jedem essen befürchte sie mit einem unbedachten biss ganz rau