Mundgeruch

10
Antworten
0
Zahnarzt

Hallo! Seit einigen Jahren leide ich unter Mundgeruch. In wiederkehrenden Abständen habe ich nach dem Schlafen weiche Kügelchen mit 3-4 mm Durchmesser im Rachen, welche einen üblen Geruch an sich haben. Wohlgemerkt sind das keine Speisereste vom letzen Essen. Ohne Zähne zu putzen kann ich nämlich nicht schlafen :-). Ich vermute, dass mein Mundgeruch damit zusammenhängt... Wer kann mir sagen, woher diese Kügelchen kommen und was kann ich dagegen machen? Herzlichen Dank, Ella

Patientenfrage

Frage aus Zahnarzt Community Hab

gestellt vor 2 Jahren
letzte Antwort vor 2 Jahren
gelesen 3782 mal

Antworten zu Mundgeruch

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Zahnarzt Holger Christmann

vor 2 Jahren

Hallo,

da kann man aus der Ferne nur spekulieren; was sagt Ihr Zahnarzt? Es könnten Schleim- oder Eiterpfropfen aus dem Bereich der Rachenmandeln sein. Ggf. HNO-Arzt konsultieren.

Schöne Grüße

auf diese Antwort Bezug nehmen

Empfehlungen: 1
Antworten: 1894
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden

ZA-PRAXIS MUNDGESUND CARL BERNHARDT

vor 2 Jahren

Hallo Ella,
oft ist die Zunge der Übeltäter. Lesen Sie dazu mal diesen Artikel:http://www.zahn-faq.de/1/info/zunge-putzen/
Sonnige Grüße

Dr. Dirk Haubold

vor 2 Jahren

Hallo,
zwar ist die Zunge der Hauptgrund für Mundgeruch, allerdings kann ich mir die beschriebenen Kügelchen nicht erklären. In diesem Fall vielleicht doch erst einmal den HNO Arzt aufsuchen. MfG

Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin, Ulrich Waller und Elisabeth M. Sommer - Angstzahnärzt

vor 2 Jahren

Könnte mir auch nur angetrocknete/verklumpte Schleimpf-/Eiterpröpchen vorstellen, v.a. wenn Sie mit offenem Mund schlafen. Vielleicht kann Ihnen der HNOler auch ein Abstrichset mitgeben.

Wäre interessant für uns, wenn Sie uns das Ergebnis vom HNO mitteilen würden.
MfG

Empfehlungen: 174
Antworten: 7449
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden

PRAXISCLINIC JUNGFRAUENTHAL Facharzt MKG-Chirurgie Dr. Jürgen Krohn MSc MSc Master Implantologie M

vor 2 Jahren

Ihrer Schilderung nach liegt bei Ihnen eine Chronische Tonsillitis vor ( chron. Mandelentzündung), die mit absolut heftigem Mundgeruch einhergeht und häufig "Eiterstippchen" absondern. Sie sollten sich eiligst einen Termin beim HNO-Arzt besorgen.
Mundgeruch kann aber auch von suboptimaler Zahn-Mundhygiene stammen als auch von einer nicht therapierten Parodontitis, bitte auch den Zahnarzt konsultieren.
MfG

Dr. Dreesen -Zahnästhetik in Worms-

vor 2 Jahren

Hallo Ella,
es handelt sich höchstwahrscheinlich um sog. "Tonsillolithen" oder auf Neudeutsch "Mandelsteine". Die bestehen aus Speiseresten, toten Gewebszellen, Mineralien etc. und entstehen auf den Mandeln. Es hat nichts mit Eiter oder so zu tun, d.h. sie entstehen, ohne das Deine Mandeln entzündet sind. Sie sind harmlos, allerdings stinken sie, wenn man sie zerdrückt.
Gruß

Dr. Dreesen -Zahnästhetik in Worms-

vor 2 Jahren

Hallo,
ich habe gerade mal gegoogelt. Es gibt eine Homepage http://www.tonsillensteine.com/. Schau da mal nach.
Gruß

Dankeschön. Die Internetseite beschreibt genau das, was ich meine. Werde mir dieses Buch von der Internetseite wohl zulegen :-) Herzlichen Dank für die Hilfe! Grüße

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

Dr. Stefan Klaas Zahnarzt im Kreis Böblingen

vor 2 Jahren

Guten Tag!
Gefunden in den Tiefen des Internets:
"Vor kurzem hat eine Autorin ein Buch über Mandelsteine veröffentlicht in dem sie ihnen auf den Grund geht. Des Rätsels Lösung:
Mandelsteine sind ein Produkt von Milchunverträglichkeit.
Wer also seine Steine loswerden will sollte voll und ganz auf Milchprodukte verzichten, sprich Pizza, Cheeseburger, Käse, Schokolade, und alles andere das aus Milch hergestellt wird. Hält man das ein ist man nach 4 Wochen Mandelsteinfrei und sie kommen auch nicht wieder bei Einhaltung der Nichtmilchernährung."

Hallo Ella, geh lieber zu einem HNO Arzt anstatt dir so ein Buch zu bestellen. Das Ganze ist nämlich nicht seriös. Mal als genereller Hinweis zu dieser Art von Seiten (http://www.tonsil*****teine.com/): Diese Seite gehört zu einem Verbund sogenannten Buchseiten, die alle ein ähnliches Design besitzen wie die hier vorgeschlagene Seite. Andere Seiten von dieser Machart sind "Marketing-Tipps", "Endlich Selbstständig" (Schneeballsystemen) usw. Die Zahlungsweise für dieses Buch führt dich auf eine Seite von Clickbank. Die Clickbank ist KEIN seriöser Anbieter für Greldtransaktionen. Es gibt im Internet diverse Berichte darüber, dass die Konten der Leute bei Clickbank leer waren weil für nicht aktive Konten eine Gebühr anfällt, die solange berechnet wird bis das Konto bei null ist. Ich kann dir als IT-Fachmann nur ganz drigend davon abraten dieses Buch zu bestellen.

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten