Imlantate

12
Antworten
0
Zahnarzt

Hallo und guten Abend, vorab, ich bin ein absoluter Angsthase, alleine das Wort \"Zahnarzt\" löst jetzt Panik in mir aus. Nachdem ich aktuell nur noch 5 eigene Zähne im UK besitze, können Sie sich denken, dass ich schon ein wenig Zeit meines Lebens, mehr oder weniger unangenehm, beim Zahnarzt zugebracht habe. Nach 2,5 Jahren provisorischem Zahnersatz, mit dem ich kaum reden und schlecht essen konnte und nach wie vor kann, entschloss ich mich vergangenes Jahr zu einer Behandlung in Bulgarien, wo erneut 1 Zahn entfernt wurde, 8 Implantate, je 4 OK und UK gesetzt wurden und erstaunlicher Weise auch 3 Füllungen gemacht wurden. Diese Zahnhalskaries hatte ich, als Laie schon wenigstens 6 Jahre vorher bemerkt! Ich war wohl im falschen Film, als ich den Entschluss fasste, einen ortsnahen Zahnarzt zu nehmen, Vertrauen fasse und die Behandlung, lieber teurer zu bezahlen, aber mit einer Versorgung, auch nach Eingliederung des Zahnersatzes. Ich war heute von 8.00 - 13.30 h in der Praxis. Beim vergangenen Termin fragte ich vor der Behandlung, ob es bei dieser eher aufwendigen ZE-Planung sinnvoll ist, einen vor 30 Jahren überkronten Zahn, ein unterer Prämolar rechts (Verblendung ist schon 10 Jahre weg), mit einer Wurzelfüllung zu versehen. Der Zahnarzt meinte in jedem Fall! Er arbeitete wenigstens 1 Std. daran und wollte dann unten rechts noch 2 Implantate freilegen. Bei Behandlungsbeginn fragte er die Assistentin nach dem OPG (hatte ich auf Wunsch bei hiesigem Kieferchirurgen machen lassen und sofort in die Praxis gebracht) und es war zum 2. Mal nicht auffindbar. Vor Freilegung wollte die Assistentin danach suchen und der Doc meinte, er braucht es nicht, er sieht alles! Wozu habe ich es denn machen lassen? Ich bekam dann, keine Ahnung, Angst? ich habe anders geatmet und der heutige Narkosetermin wurde beschlossen mit Entfernung des gerade wurzelgefüllten Prämolaren, der bis heute keinerlei Ärger gemacht hat! Ich war heute 5,5 Std., davon 2 Std. in Narkose in der Praxis, war gerne bereit Geduld mitzubringen und wusste gar nicht, dass nach der Freilegung wieder genäht wird, es ist noch nicht so dick wie in Bulgarien, aber dafür mein rechter Arm, ein Mädel versuchte sich mit einer Kanüle und diese wurde dann doch links von einer reiferen Dame für die Narkose gelegt! Sorry, aber mein Vertrauen ist jetzt nur noch: 0. peanuts: Die Narkose war für 3 Std. geplant, dauerte 2 Std., das habe ich sehr wohl mitbekommen, mir wurden heute erneut insgesamt 3 Zähne entfernt, 2 waren auch mit Gold, schmeißt der Doc das weg? In Bulgarien bin ich zwar, lt. Aussage meiner Reisebegleitung, in Narkose von 2 Taxifahrern ins Hotel gebracht worden, fand aber am nächsten Tag in eingeschweißter Folie meinen entfernten, goldüberkronten Zahn. Bin ich das alles selber schuld? Bei Behandlungsbeginn fragte ich nach provisorischer Versorgung, ich bin berufstätig und auch sonst, möchte ich nicht ohne Zähne sein. Der Zahnarzt versicherte mit provisorischen Ersatz und wollte mich heute, weil ich \"Urlaub\" habe ohne UK-Ersatz heimschicken - mir fehlen u. a. die beiden mittleren Schneidezähne! Es tut mir leid, dass ich Sie unendlich nerve - WENN ICH NOCH WELCHE HÄTTE - WÜRDEN MIR JETZT DIE ZÄHNE AUSFALLEN! Der behandelnde Arzt erklärte mir \"Freilegung\" - ist eine Kleinigkeit, das Schlimmste hätte ich mit Bulgarien hinter mir und heute: \"dann hat man sie belogen\" Ich fühle mich absolut ausgeliefert! Ist wahrscheinlich Schicksal. Jedenfalls denke ich, wenn das nicht besser wird, gehe ich in eine Klinik und lasse mir die Implantate entfernen und 28er machen, weil ich auch noch mal für andere Dinge Interesse haben möchte, normal sprechen geht ja schon Jahre nicht und diesen Traum muss ich wohl abschminken. Es kann doch nicht sein, dass ich nur für meine bislang äußerst hässlichen Zähne arbeite. Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar. Beste Grüsse Maria

Patientenfrage

Frage aus Zahnarzt Community Hab

gestellt vor 3 Jahren
letzte Antwort vor 3 Jahren
gelesen 901 mal

Antworten zu Imlantate

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Dr. Dirk Haubold

vor 3 Jahren

Hallo Maria,
es tut mir leid, ich habe mir Mühe gegeben, aber ich verstehe nicht so recht, was passiert ist und worauf sie hinaus wollen. Ich bin wohl auch nicht der Erste der es liest, nur der Erste der schreibt.
Wenn ich sie richtig verstehe, haben sie in Bulgarien 8 Implantate bekommen, die jetzt freigelegt wurden. Wieso in Narkose?? Ist doch wirklich keine Sache. Wieso wollen sie die Implantate jetzt rausmachen lassen? Zahn erhalten wollen und dann doch Extraktion ist blöd gelaufen, kann aber mal passieren. Die Sache mit den Taxifahrern, die sie narkotisiert ins Hotel gebracht haben, lasse ich mal unkommentiert. Ja was war noch? Ja das Gold können sie sich aushändigen lassen. Also mir ist das zu verworren. Hilfe Kollegen

auf diese Antwort Bezug nehmen

Zahnarzt Holger Christmann

vor 3 Jahren

Hallo,

also wenn ich ehrlich bin, habe ich das ganze Problem trotz mehrmaligen Durchlesens noch nicht so richtig verstanden: Sie haben sich die Implantate im Ausland setzen lassen, und darauf kam ein Provisorium, richtig? Und dann waren Sie jetzt hier beim Zahnarzt, um sich den eigentlichen Ersatz anfertigen zu lassen. Hat man Ihnen denn nirgendwo den gesamten Ablauf von A bis Z erklärt - inclusive Zeit- und Kostenaufwand?

Aus meiner Sicht ist die Aufklärung aber entscheidend, denn sonst können Sie ja nicht beurteilen, was planmäßig - auch an eventuell unangenehmen Dingen - abläuft und was nicht; und damit wäre der Misserfolg vorprogrammiert. Also bitte lassen Sie sich eingehend informieren und holen Sie sich notfalls eine zweite Meinung ein. Außerdem bedeutet auch die Behandlung in einer \"Klinik\" nicht automatisch einen völlig reibungslosen Ablauf - shit happens!

Schöne Grüße und viel Erfolg

Empfehlungen: 1
Antworten: 1894
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden

Zahnarzt Holger Christmann

vor 3 Jahren

Hallo, Herr Kollege Haubold, Sie waren nicht der erste der schrieb, nur der erste, der damit fertig war ;-)) Hat mich echt \'ne Weile beschäftigt!

Empfehlungen: 1
Antworten: 1894
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden

topDentis Cologne - Armin Safavi-nab Angstzahnarzt Köln

vor 3 Jahren

Hallo,

es liest sich wie ein schlechter Roman. Implantate aus Bulgarien..auch dort gibt es gute und schlechte Zahnärzte, aber die Arbeit des Kollegen kann man auf diesem Wege unmöglich bewerten. Was Ihnen aber in den letzten Tagen wiederfahren ist klingt unglaublich.
Also, die Wurzelbehandlung macht sinn, wenn der Zahnnerv abgestorben ist, das hat aber kausal keinen Zuasammenhang mit der fehlenden Verblendung, warum der Zahn dann trotzdem exrtahiert wurde vermag ich nicht zu sagen. Fragen Sie danach.Grundsätzlich bekommen unsere Patienten alle gezogenen Zähne mit Kronen mit, egal ob Gold oder nicht.
Warum eine Freilegung erneut in Narkose geschehen muss verstehe ich nicht, das genäht wird ist hingegen völlig normal. nicht jedoch, das Sie aufwachen und wieder ein paar Zähne weniger haben. Auch hier würde ich mit dem Behandler sprechen. Vertrauen ist sehr wichtig, versuchen Sie diese wiederzuerlangen.
Mit Schicksal hat es nichts zu tun, geben Sie nicht auf und das allerschlimmste wäre es jetzt den Weg nicht zu Ende zu gehen, aber wie gesagt Vertrauen ist wichtig. Ein Provisorium gehört zu Behandlung dazu,geradfe in der Front, ein Punkt den ich nicht nachvollziehn kann.Und die Freilegung ist wirklich eine Kleinigkeit... ehrlich. Und bitte keinen 28er... das wollen Sie nicht, das weiss ich. mfg

Praxis Stransky , Angst-Zahnärzte

vor 3 Jahren

Auch ich habe Ihren Bericht mittlerweile mehrmals gelesen, bin aber auch noch nicht so ganz schlau daraus geworden.
8 Impls in Bulgarien, ok. Warum erfolgt die Versorgung hier ?. Wurde das nicht geplant, oder wurden Sie nicht weiter darüber aufgeklärt ?.
Welche Art der Versorgung war denn der ursprüngliche Plan ?.
Eine zweite Meinung ist durchaus erwägenswert.
Die Implantate sollten Sie sich aber bitte nicht wieder entfernen lassen, soweit alles in Ordnung ist. Ein versierter Kollege aus Ihrer Region kann damit sicherlich etwas anfangen und Ihnen einen Versorgungsvorschlag an die Hand geben.

Gruß

Hallo Herr Haubold, danke schön für Ihre Antwort. Den Entschluß, mich in Deutschland weiterbehandeln zu lassen, fasste ich, um auch nach einer aufwendigen ZE-Versorgung in guten Händen zu sein. Zahnarztbesuche sind wohl eher selten als angenehm zu bezeichnen, meine waren bislang jedenfalls selten \"einfach\". Hätte ich mich in Bulgarien mit dem aufwendigen Ersatz versorgen lassen,könnte ich nachvollziehen, dass ortsansässige Zahnärzte sagen: Ihr Geld schleppt die Patientin nach Bulgarien und wir sollen dann die Gratisversorgung weiterführen. Außer die Sache mit den Taxifahrern, die mich narkotisiert ins Hotel brachten, war die Behandlung, soweit ich als Laie beurteilen kann, ausgezeichnet. Mein jetziger Zahnarzt hat bislang bei fast jeder Sitzung die Therapie geändert. Bevor er die 1 stündige Wurzelbehandlung durchführte, fragte ich, wie schon beschrieben, ob dieser Zahn in der geplanten, aufwendigen Versorgung sinnvoll ist. In jedem Fall meinte er. Direkt nach der Wurzelfüllung wollte er re 2 Implantate freilegen. Da mein OPG nicht auffindbar war, für mich der einzige Anhaltspunkt, wo sich die Implantate im Kiefer befinden (oder sehe ich das falsch?), bekam ich Angst und atmete anders als normal. Dann schlug der Zahnarzt die Narkose mit der Entfernung des gerade wurzelgefüllten Zahnes vor. Es leuchtet mir ein, dass ein Zahn mal nicht erfolgreich behandelt werden kann, aber unter den beschriebenen Umständen, der Zahn war bis gestern schmerzfrei und unauffällig, da leidet mein Vetrauen schon. Die Freilegung hat mir jeder bislang als kleine Sache beschrieben, auch der behandelnde Zahnarzt! Nach der Narkose gestern meinte er, der Entschluß zur Narkose war in jedem Fall richtig, er hätte doch arg an mir arbeiten müssen und die Implantate waren gut versteckt! Aber Hallo, und das nachdem er 3 Wochen vorher ziellos in meinem Mund \"freilegen\" wollte. Sorry, da habe ich so meine Probleme und nachdem er mir erklärte, Freilegung ist ein Spaziergang im Vergleich zur Implantatsetzung, revidierte er auch das nach der Freilegung mit den Worten: \"da hat man sie belogen\". Mein Gesicht ist heute gleichmäßig geschwollen, wird mit Kühlen sicher schneller verschwinden als in Bulgarien. Essen: Pudding und Suppe. Obwohl er mir im Vorfeld erklärte, das würde alles nicht geschehen, kann ich damit leben, aber nicht mit seinen ständig geänderten, widersprüchigen \"Aufklärungen\"! Beste Grüsse Maria

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

Dr. Dirk Haubold

vor 3 Jahren

Hallo Maria,
idealerweise sollte man vor dem Setzen der Implantate planen, wo diese überhaupt hin sollen, damit man später eine ordentliche prothetische Versorgung bekommt. Mir scheint es fast so, dass ein Behandler einfach mal paar Implantate gesetzt hat und unabhängig davon der zweite Behandler jetzt irgendwie versucht was draus zu machen. Klingt alles etwas planlos. Über den eingeheilten Implantaten liegt normalerweise nur Zahnfleisch, deswegen sagenalle, dass es einfach ist. Vielleicht doch nochmal in Ruhe bereden, was denn nun passieren soll und in welcher Reihenfolge. MfG

Dr. Cartus M.Sc., Holger

vor 3 Jahren

Hallo,
nicht immer sind Implantate leicht freilegbar. Vor allem dann nicht, wenn sich Knochen über der Abdeckschraube gebildet hat. Außerdem ist es schwierig, Fälle zu übernehmen, die andere begonnen haben. Vor allem dann wenn nicht ausreichend Information vom Vobehandler vorliegt.
mfg

Hallo Herr Haubold, in Bulgarien wurde vor der Implantierung sehr wohl geplant und an einem Monitor gemessen wo die Dinger hin sollen. Vorher war ich in ner Röhre, spezielle Röntgenuntersuchung - ich weiß den Namen nicht mehr. Dem hiesigen Zahnarzt habe ich auch meinen Implantatepaß aus Bulgarien ausgehändigt. Der hiesige Zahnarzt will offensichtlich etwas daraus machen, ohne Rücksicht auf Verluste! Gestatten Sie mir noch eine Frage: können die gestern aufgesetzten Schrauben oder Platzhalter wieder einwachsen? Der Behandler erklärte mir, ich solle mit einem in Chlorhexidin getränkten Q-Tip über diese Schrauben streichen, damit sich kein Blutpfropf bildet?! Heute Morgen habe ich, so gut es ging, Ersatz und Zähne geputzt, mit Chlorhexidin gespült und an manchen Stellen, besonders rechts unten, sind keine Schrauben zu sehen, nur Fäden und was er sonst so fabriziert hat, wulstiges Zahnfleisch. Shit happens, aber bitte nicht das auch noch. Das würde wirklich meine Kräfte übersteigen. Beste Grüsse Maria

Ergänzung des Patienten

Hallo Herr Cartus, in Bulgarien wurde vor der Implantierung sehr wohl geplant und an einem Monitor gemessen wo die Dinger hin sollen. Vorher war ich in ner Röhre, spezielle Röntgenuntersuchung - ich weiß den Namen nicht mehr. Dem hiesigen Zahnarzt habe ich auch meinen Implantatepaß aus Bulgarien ausgehändigt. Der hiesige Zahnarzt will offensichtlich etwas daraus machen, ohne Rücksicht auf Verluste! Gestatten Sie mir noch eine Frage: können die gestern aufgesetzten Schrauben oder Platzhalter wieder einwachsen? Der Behandler erklärte mir, ich solle mit einem in Chlorhexidin getränkten Q-Tip über diese Schrauben streichen, damit sich kein Blutpfropf bildet?! Heute Morgen habe ich, so gut es ging, Ersatz und Zähne geputzt, mit Chlorhexidin gespült und an manchen Stellen, besonders rechts unten, sind keine Schrauben zu sehen, nur Fäden und was er sonst so fabriziert hat, wulstiges Zahnfleisch. Shit happens, aber bitte nicht das auch noch. Das würde wirklich meine Kräfte übersteigen. Beste Grüsse Maria

Ergänzung des Patienten

Hallo noch mal, keine Antwort ist auch eine Antwort! Schönes Wochenende MfG

Ergänzung des Patienten

Praxis Stransky , Angst-Zahnärzte

vor 3 Jahren

oh meno, wir überlegen halt auch mal länger...bitte nicht gleich beleidigt sein.
Ist halt ein komplizierter Fall!