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Zahnarzt
Ich habe Parondontitis. Einige Zähne haben schon Wackelgrad 2 (Zahtaschentiefe 6 mm). Mit Karies habe ich keine Probleme. Allerdings geht laut meinem Zahnarzt das Zahnfleisch / Knochen zurück, so dass ich mit einem Ausfallen der Zähne irgendwann rechnen muss. Vor ca. einem Jahr wurde bereits eine Parondontose-Behandlung (ich glaube mit Laser)durchgeführt. Trotzdem entzündet sich das Zahnfleisch trotz extremer Mundhygiene meinerseits immer mehr. Gestern hat er mir eröffnet, dass nun das Zahnfleisch aufgeschnitten werden muß. Nun meine Frage: gibt es tatsächlich keine andere Möglichkeit? Sollte ich noch eine zweite Meinung einholen? - bisher habe ich ihm immer vertraut- aber jetzt weiß ich nicht mehr so richig weiter, insbesondere weil im I-net davon gesprochen wird, dass diese Methode veraltet sei...
Patientenfrage
gestellt vor 3 Jahren
letzte Antwort vor 3 Jahren
gelesen 7147 mal
Antworten zu Parondontose und Behandlung
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Dr. Dirk Haubold
Hallo,
eine offene Kürettage wird zwar nicht mehr so häufig wie früher mal gemacht, ist aber deswegen nicht veraltet. Es bedeutet, das die befallenen Wurzeloberflächen unter Sicht gereinigt werden können und ist durchaus üblich, wenn das geschlossene Vorgehen keinen Erfolg bringt. Es gibt aber auch schwere Fälle, wo man trotz aller Maßnahmen den Prozess der Knochenzerstörung nur bremsen und nicht aufhalten kann. Regelmäßige Zahnreinigungen sind ebenso wichtig und sie sollten nicht rauchen. Ich denke mal, sie müssen ihrem Behandler nicht misstrauen. MfG
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Ich denke, das ist genau mein Problem. Ich rauche sehr viel und leider auch noch ohne Filter. Ich habe halt die Befürchtung, dass die Behandlung dann eventuell auch für die Katz ist, wenn ich das Rauchen nicht einstellen werde... Zudem habe ich eine extreme Angst und habe auch bei den \"normalen\" Behandlungen richtig gehende Panikatacken. Aus dem Grund haben wir uns dazu entschlossen, das ganze unter Vollnarkose zu machen.
auf diese Rückfrage antwortentopDentis Cologne - Armin Safavi-nab Angstzahnarzt Köln
Hallo,
Sie sollten davon ausgehen, das der Behandlungserfolg um ein vielfaches wahrscheinlicher ist, wenn Sie das Rauchen aufgeben. Ich weiss, einfach gesagt, aber es ist nun mal Gift für ein so vorgeschädigtes Zahnfleisch. mfg
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Dr. Ganß, Nikolas
Hallo Vera,
die Kollegen habe schon einiges gesagt, was richtig ist. Mich würde interessieren, ob bei der letzten Parodontitis-Therapie ein Antibiotikum gegeben wurde? Viele namhafte Parodontologen empfehlen dies bei Rauchern in jedem Falle. Des Weiteren wäre interessant, ob bei der Therapie an den Zähnen bzw. der Wurzeloberfläche \"gekratzt\" wurde. Dies ist zwingend notwendig, um die Beläge und Bakterien zu entfernen. Laser bringt so weit ich weiss nichts. Zumindest gibt es keine Studie, die die positive Auswirkung der \"Laser-Parodontitis-Behandlung\" beweist.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Erfolg bei der Suche nach einer Lösung.
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Dr. Cartus M.Sc., Holger
Hallo,
mehrere therapeutische Vorschläge:
- engmaschige professionelle Zahnreinigung, alle 3 Monate
- Laboruntersuchung des Keimspektrums
- Rauchen mindestens deutlich reduzieren!
- u.U. Nebenwirkung von Medikamenten?
- sonstige Erkrankung (z.B. Mundtrockenheit)?
- Paradontaltherapie antibiotisch unterstützt
- Erhaltungstherapie mit professioneller Zahnreinigung
mfg
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Dr. Ganß, Nikolas
Wir machen zwar hin und wieder auch Keimtestungen, dies ist allerdings sehr umstritten. Vom schlimmsten aller Keime Aggregatibacter actinomycetemcomitans wurden bereit mehr als 10 Genotypen identifiziert. Die Test decken aber eigentlich immer nur einen \"Typ\" ab. Also hat es sich wohl bewährt bei Aggressiver PA, Refraktärer PA und Rauchern per se immer den Van Winkelhoff-Cocktail zu reichen. Bei Parodontits, die mit allgemeinen Erkrankungen einhergeht, kann man dieses Vorgehen sicherlich auch diskutieren.
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Dr. Ganß, Nikolas
Wir machen zwar hin und wieder auch Keimtestungen, dies ist allerdings sehr umstritten. Vom schlimmsten aller Keime Aggregatibacter actinomycetemcomitans wurden bereit mehr als 10 Genotypen identifiziert. Die Test decken aber eigentlich immer nur einen \"Typ\" ab. Also hat es sich wohl bewährt bei Aggressiver PA, Refraktärer PA und Rauchern per se immer den Van Winkelhoff-Cocktail zu reichen. Bei Parodontits, die mit allgemeinen Erkrankungen einhergeht, kann man dieses Vorgehen sicherlich auch diskutieren.
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Dr. Cartus M.Sc., Holger
Und trotzdem ist der Van Winkelhoff-Cocktail eine Notfallkombination und damit das letzte Mittel der Wahl!
mfg
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Dr. Ganß, Nikolas
Notfall? Das ist mir neu. Was definieren Sie denn als Notfall?
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Hallo! Erst einmal danke für die vielen Antworten!! Ich hatte auch nicht beabsichtigt, dass sich hier jetzt die Experten \"streiten\". Als Laie verstehe ich unter diesem Cocktail eine Mischung aus verschiedenen Antibiotika, richtig? Ich habe mich jetzt m übrigen entschlossen, eine zweite Meinung einzujolen und zwar bei einem Parondontologen. Mal schauen, was der so sagt...
auf diese Rückfrage antwortenDr. Ganß, Nikolas
Hallo Vera,
sehr gute Entscheidung.
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Praxis Sebastian und Magdalena Stransky , Angst-Zahnärzte
der van-Winkelhoff Cocktail als Notfallmedikation ?. Ist auch mir absolut neu, bitte näher definieren.
Auch mir ist er als Standartgabe bei Vorliegen von Aa bekannt.
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Praxis Cornelia Köhler / Renate Fiedler
Wahrscheinlich meint der Kollege, dass der Cocktail nur bei strengster Indikationsstellung gegeben werden sollte. Schkließlcih sind die Nebenwirkungen auf den Gesamtorganismus ja auch nicht ganz ohne Risiken.
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Praxis Cornelia Köhler / Renate Fiedler
Da kann ich nur zustimmen. Eine zweite Meinung ist nie verkehrt. Obwohl ich dnke, dass Ihr Behandler die richtige Entscheidung getroffen hat.
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Praxis Cornelia Köhler / Renate Fiedler
Die offen Kürettage, also die Behanldung der Knochentaschen unter Sicht, ist keine veraltete Behanldungsmethode. Sie wird heutzutage jedoch nicht mehr so häufig und mit anderen Techniken durchgeführt als früher.
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Dr. Dirk Haubold
sagte ich doch bereits
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Herr Markus Tölke (Praxis Dr.Karin Besser)
Hallo!
Es gibt IMMER eine Alernative. Sprechen Sie evtl. mal eine Keimbestimmung mit ggf. Antibiotika-Therapie an. Fragen Sie auch einmal nach der recht schonenden \"Vector-Behandlung\".
Man muss aber fairerweise sagen, daß ich mir insgesamt ohne Röntgen- und klinischen Befund kein exaktes Bild Ihrer Situation machen und erlauben kann.
Dennoch alles Gute!
Ihr
Markus Tölke
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