Laserbehandlung / Zusatzversicherung

5
Antworten
0
Zahnarzt

Hallo, vielleicht kann mir hier ein Zahnarzt Auskunft geben: Ist es möglich, die Kosten für Laserbehandlungen durch eine Zusatzversicherung abzudecken? Nach einer anaphylaktischen Reaktion auf ein lokales Betäubungsmittel (im orthopädischen Bereich) wurde mir gesagt, dass \'es\' das nächste Mal noch schneller lebensbedrohlich für mich werden könnte. Nach 5 Jahren glaube ich, dass sich an einem Zahn Karies bemerkbar machen - allerdings ist der \'Bohrer\' für mich schlimmer als z.B. eine Zahnentfernung :-). Grüße Mary

Patientenfrage

gestellt vor 3 Jahren
letzte Antwort vor 3 Jahren
gelesen 2607 mal

Antworten zu Laserbehandlung / Zusatzversicherung

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Dr. Dirk Haubold

vor 3 Jahren

Hallo Mary,
die meisten Zusatzversicherungen werden wohl nichts übernehmen, da sollten sie sich nochmal bei einem Versicherungsfachmann schlau machen. Ich würde auch empfehlen, abklären zu lassen, was genau zur anaphylaktischen Reaktion geführt hat, oft sind es auch Zusatzstoffe, die nicht in allen Lokalanästhetika vorhanden sind. MfG

auf diese Antwort Bezug nehmen

Praxis E. Gimoussiakakis

vor 3 Jahren

Hallo,

5 Jahre ist eine sehr lange Zeit. Sie sollten unbedingt als erstes einen Zahnarzt aufsuchen der ihnen einen Behandlungsplan erstellt.
Um in Zukunft solchen Ärger zu vermeiden sollten sie eher an die Vorsorge denken.

Praxis Sebastian und Magdalena Stransky , Angst-Zahnärzte

vor 3 Jahren

Hallo Mary,

wenn sie einen Kollegen aufsuchen und sich die Zähne anschauen lassen, wissen sie genau was auf sie zukäme. Der Behandler klärt sie über notwendige Behandlungsmaßnahmen auf und wird auch alle Alternativen benennen.
Wenn eine Allergie auf einen bestimmten Bestandteil der Anästhesie durch einen Dermatologen bestätigt wurde, dann übernimmt die Kassenvers. auch die Kosten einer Narkose. Bei Laserbehandlungen (obwohl ich nicht ganz verstehe warum sie gerade nach Laser fragen...) bin ich mir nicht sicher. Da wird ihnen der Versicherungsvertrag oder ein unabhängiger Berater am besten weiterhelfen.
MfG

Hallo, warum ich nach Laser frage.... weil ich Angst vorm Bohren habe bzw. mit diesen Schmerz (wenn man das so nennen kann) ganz schlecht klar komme. Mit anderen \'Schmerzarten\' habe ich gar kein Problem, so blöd es sich auch anhört. Bzgl. der 5 Jahre habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, 5 Jahre war nach dem Schock bei Behandlungen keine Lokalanästhesie notwendig da Zähne ok - nun sehe ich es aber kommen. Allergietest wird nur als Provokationstest vorgenommen und es muss in entsprechender Klinik eine intensivmedizinische Versorgung sichergestellt sein. Das ergaben mehrere Anfragen in Kliniken. Dabei ist mir aber sehr unwohl nach der einmaligen Erfahrung. Es handelte sich um Scandicain. Kreuzallergien nicht ausgeschlossen. Dazu würde eine später aufgetretene Herz-/Kreislaufreaktion auf eine Salbe mit Lidocain (oder so ähnlich) passen, die auch ärztlicherseits festgestellt wurde. Das Ganze ist nun ein \'Problem\' bzgl. Zahnarztbesuch. Ist es richtig: Laser = Schmerzarm ? Vielen Dank, Mary

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

Zahnarzt Holger Christmann

vor 3 Jahren

Hallo Mary,

beim Zahnarzt wird heutzutage typischerweise Ultracain zur lokalen Betäubung verwendet, dieses unterscheidet sich chemisch erheblich von Lidocain und Scandicain, weshalb Kreuzallergien nahezu auszuschließen sind - allerdings bin ich kein Allergologe oder Internist, sondern Zahnarzt, und habe als solcher seit über 30 Jahren noch nie von einer anaphylaktischen Reaktion auf Ultracain (Articain) gehört.

Sie haben schon Recht, Laser = schmerzarm, nur ist ein Laser - wie übrigens auch andere, bohrerlose, sogenannte kinetische Verfahren - leider nicht für jeden Defekt geeignet - sonst hätte ihn trotz des hohen Preises jeder!

Schöne Grüße

104368
Zahn Fragen & Antworten

Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung

Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.