Antworten
0
Zahnarzt
guten tag, ich suche einen zahnarzt, der auf dem gebiet bruxismus und cmd spezielle erfahrung hat. meine kieferknochen sind laut röntgenaufnahme durch pressen und knirschen abgeschmiergelt und meine bisshöhe hat sich verändert. ich leide unter starken hws-problemen (schmerzen, verspannung bis taubheitsgefühl im arm). eine knirschschiene trage ich schon. ein vorschlag ist, eine lerch-schiene anzufertigen und anschließend alle unteren zähne höher zu verkronen, so dass die normale bisshöhe wieder hergestellt wird. ist das die einzige lösung? oder gibt es hier alternativen, die nicht ganz so aufwendig und kostspielig sind? vielen dank für eine antwort. ich wohne im breich frankfurt. grüsse a. conradi
Patientenfrage
Frage aus Zahnarzt Community Frankfurt
gestellt vor 2 Jahren
letzte Antwort vor 2 Jahren
gelesen 2999 mal
- taggs:
- Zähneknirschen - Bruxismus
Antworten zu bruxismus
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin, Ulrich Waller und Elisabeth M. Sommer - Angstzahnärzt
Hallo Frau Conradi,
bei einem so signifikanten Befund ist eine umfassende Schienentherapie sehr wichtig. Wichtig istt dabei, über immer wieder feinkorrigierende Einscheif- und Aufbaumaßnahmen an der Schiene eine muskuläre- und Kiefergelenksentlastung- und Stabilisierung zu ereichen, eine stabile (nicht mehr variierende) Bisssituation (auf der Schiene) zu finden und dann über eine Modellanalyse die notwendigen Maßnahmen (Bisserhöhung, Stellungsänderungen, KFO ...) zu diagnostizieren. Mit einer Bisserhöhung alleine ist es in vielen solcher Fälle nicht unbedingt getan.
Mit welcher Schiinenvariante Lerch, MAGO, Drum etc.) gearbeitet werden sollte, hängt von der Ausgangsbefundung und auch vom Behandler ab (weil da jeder so seine persönlichen Erfahrungen und Methoden hat).
MfG
Empfehlungen: 174
Antworten: 7449
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
Praxis für Zahngesundheit Gerlach
Hallo Frau Conradi,
es gibt Spezialisten auf diesem Gebiet. Fragen Sie doch mal bei der Landeszahnärztekammer Hessen nach Kollegen mit dem Tätigkeitsschwerpunkt "Funktionskieferdiagnostik".
Da gibt es sicherlich mehrere Zahnärzte/innen in Ffm, da können Sie sich eine Zweitmeinung einholen.
Viele Grüsse, Ingo Gerlach
Empfehlungen: 9
Antworten: 307
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Alexander Hartmann
auch wenn ich nicht asu Ihrer gegend bin, zu Ihrer frage:
ich denke, es geht anders, aber wohl nicht weniger aufwendig und auch nicht kostengünstiger. falls möglich wären geklebte rekonstruktionen statt kronen schonender für die zähne. die kosten wäre aber wohl noch höher. kronen würde ich nur empfehlen, wenn die zähne schon stark vorgeschädigt sind.
genrell hört sich das konzept bisshebung zur wiederherstellung der ursprünglichen bisshöhe und wiederherstellung der regulären funktion schlüssig und sinnvoll an.
Empfehlungen: 10
Antworten: 863
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Dirk Haubold
Hallo,
langfristig werden Sie um die Erhöhung der Bisslage nicht herumkommen und das geht nur, indem die Zähne überkront werden, eine preiswertere Variante wird wohl kaum möglich sein. MfG
Empfehlungen: 38
Antworten: 13987
Dr. Alexander Zill
Anerkannter Spezialist auf diesem Gebiet ist Rainer Schöttl aus Erlangen - der weite Weg lohnt sich in jedem Falle.
Empfehlungen: 22
Antworten: 2770
vielen dank für ihre antworten, die haben mir sehr weitergeholfen. ich wünsche ihnen frohe osterfeiertage! grüsse a. conradi
auf diese Rückfrage antwortenZahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin, Ulrich Waller und Elisabeth M. Sommer - Angstzahnärzt
Gerne, geniessen Sie die Tage! ;-)
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 174
Antworten: 7449
Zahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Zahnschmerzen (1611)
- Wurzelbehandlung (1368)
- Zahnarztangst (1032)
- Extraktion (509)
- Betäubung (474)
- Kieferorthopädie (425)
- Zahnersatz (456)
- Weisheitszähne (400)
- Karies (366)
- Kinder (267)
- Apex (141)
- Provisorium (127)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (208)
- Zahnzusatzversicherung (110)
- Zahnfüllung (92)
- Zähne Bleichen - Bleaching (107)
- Amalgam (93)
- Aufbissschiene (87)
- Knochenaufbau (87)
- Veneers (90)
- Laserzahnmedizin (94)
- Zahnlücke (57)
- Zahnstein (53)
- Heil- und Kostenplan (52)
- Zweite Zahnarztmeinung (39)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.