Mundgeruch

4
Antworten
0
Zahnarzt

hallo ich habe ein problem mit dem mundgeruch. es ist extrem selbst wenn ich mir die zähne geputzt habe und eine mundspülung benutzt habeist es nicht viel besser. nur füreinen kurzen moment. wer weiß rat mfg lisa meier

Patientenfrage

Frage aus Zahnarzt Community Hab

gestellt vor 3 Jahren
letzte Antwort vor 3 Jahren
gelesen 1048 mal

Antworten zu Mundgeruch

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Praxis Stransky , Angst-Zahnärzte

vor 3 Jahren

Hallo Frau Meier,
Mundgeruch kann so viele Ursachen haben. Falls die Ursache aber in den zahnmedizinischen Bereich fällt, kann man durch die geeignete Therapie helfen.
Kariöse Zähne, eine unzureichende Mundhygiene oder Zahnfleischerkrankungen können die Ursache darstellen. Dies sollten sie bei ihrem Zahnarzt abklären lassen. Falls dieser alles saniert hat, sie regelmäßig zur Prophylaxe gehen und auch keine erhöhten Taschentiefen aufweisen, dann sollten sie beim Internisten den Magen untersuchen lassen. Auch bei Reflux-Patienten kann es zu Mundgeruch kommen. Und wenn auch dies nicht die Ursache darstellen sollte, ist vielleicht die Ernährung dafür ursächlich....
Viele Zahnärzte können den Mundgeruch messen....manchmal kommt es einem selbst auch schlimmer vor, als es in Wirklichkeit ist...
wie sie sehen ein umfangreiches Thema.
MfG

auf diese Antwort Bezug nehmen

Dr. Dirk Haubold

vor 3 Jahren

Hallo Lisa,
suchen sie einen Zahnarzt auf und lassen sich entsprechend untersuchen, fragen sie, ob man sich mit Mundgeruchsbehandlung auskennt. Die Ursachen liegen zu 90 Prozent im Mund, es ist also zunächst Zahnarztsache. Wie schon gesagt, evtl. Karies und Parodontitis behandeln lassen, professionelle Zahnreinigungen mit Zungenreinigung durchführen. Ausreichend trinken, (weniger Kaffee), eiweißreiche Kost meiden usw. MfG

Zahnarzt Holger Christmann

vor 3 Jahren

Hallo Frau Meier,

faszinierender Weise scheinen Sie selbst Ihr Problem zu \"riechen\", das ist eher selten. Solche Dinge werden viel häufiger vom Umfeld wahrgenommen, weil das Riechorgan einer starken Gewöhnung unterliegt und man eigene \"Ausdünstungen\" meist kaum wahrnimmt, in Hessen sagt man: \"die eischen Ferz stinke am wehnischste!\" Aber tatsächlich bestätigen viele Studien, dass der Mundgeruch zu über 90% seine Ursache auch im Mund hat, wie Koll. Haubold schon erwähnte.

Also suchen Sie folgerichtig einen Zahnarzt auf, der Ihre Missempfindung ernst nimmt; allerdings gibt es auch einen kleinen Prozentsatz von Patienten, die unter sogenannter Halitophobie - der Angst, Mundgeruch zu verströmen - leiden; hierzu fällt mir ein Artikel aus einer Fachzeitschrift ein:

http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/5_06/pages2/zmed4.htm

Viel Erfolg und schöne Grüße

Empfehlungen: 1
Antworten: 1894
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden

Praxis Stransky , Angst-Zahnärzte

vor 3 Jahren

ich wollte nur noch anmerken, dass Mundwässerchen dieselbe Wirkung haben, wie Deo ohne Duschen...es bringt rein gar nichts.