Antworten
0
Zahnarzt
Hallo, ich habe - bedingt durch einen Umzug - meinen Zahnarzt gewechselt. Nun war ich beim neuen, der mir gleich beim ersten Termin den Weisheitszahn zog und dann noch sagte, dass bei sechs Zähnen Karies zu finden sei. U.a. in den Zwischenräumen. Das hat mich dann schon geschockt, da bei den letzten Kontrollen bei der früheren Zahnärztin (gehe 2x jährlich, letztes Mal im September) alles in Ordnung war. Außerdem verwende ich Zahnseide, putze 2-3 mal täglich, verwende Mundspülung und sogar das Elmex Gel aus der Apotheke 1x wöchentl. Vl. ist noch zu erwähnen, dass meine frühere Zahnärztin beim letzten Mal kein Röntgenbild gemacht hat. Kann das wirklich sein, dass ich jetzt Karies habe? Da ich keine Schmerzen habe, kann es sein, dass der Karies nur minimal ist? Danke!
Patientenfrage
Frage aus Zahnarzt Community Hab
gestellt vor 2 Jahren
letzte Antwort vor 2 Jahren
gelesen 4699 mal
- taggs:
- Karies
- Kariesinfiltration
Antworten zu Zahnarztwechsel: plötzlich alles voller Karies
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
Zahnarzt Walter Hofmann
es ist nicht nötig bei jeder Untersuchung ein Röntgenbild anzufertigen. Wir machen das so in der Regel alle zwei Jahre oder bei Neupatienten wenn keine neueren Aufnahmen vorhanden sind.
Es kann schon sein daß es sich um kleinere kariöse Stellen handelt.
Hat ihr neuer Zahnarzt bei der Untersuchung einen Diagnoselaser verwendet? Damit läßt sich auch Karies aufspüren die man sonst nicht unbedingt sieht.Die Behandlung ist jedoch vom Entkalkungsgrad abhängig. Nicht immer muß gleich eine Füllung gelegt werden.
Inzwischen gibt es auch eine Methode wo man solche kleinen Entkalkungen ohne zu bohren reparieren kann. Fragen Sie ihren Zahnarzt nach der Icon-Methode.
mfG
Empfehlungen: 43
Antworten: 286
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
zur Zahnarzt-Webseite
topDentis Cologne - Armin Safavi-nab Angstzahnarzt Köln
Es kann sein, aber wie sollen wir das hier ohne Untersuchung und Röntgenbild beurteilen? zahnzwischenraumkaries ist oft nur auf Röntgenaufnahmen zu erkennen, leider. mfg
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 996
Antworten: 4148
zur Zahnarzt-Webseite
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Ich glaube nicht, dass er einen Diagnoselaser verwendet hat, allerdings kann ich das als Laie nicht sicher sagen.Er zeigte mir am Röntgenbild an zwei Stellen zwischen Zähnen weiße Flecken. Als ich fragte, wie er den Karies behandeln werde, antwortete er "Mit Füllungen" und dass er pro Sitzung zwei Zähne mache. Er wirkte eigentlich sehr kompetent, auch das Ziehen des Weisheitszahns ging schnell und schmerzlos.
auf diese Rückfrage antwortenSandra Müller-Angstzahnärztin-München
und icon ist bei verwendung im zwischenraum recht sportlich...
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 125
Antworten: 11464
zur Zahnarzt-Webseite
Zahnarzt Walter Hofmann
ich weis mir gefällt das Material auch nicht besonders
habs ausprobiert bin aber nicht begeistert
Empfehlungen: 43
zur Zahnarzt-Webseite
Sandra Müller-Angstzahnärztin-München
herr kollege für frontzähne bin ich bei richtiger indikationsstellung absolut begeistert von icon, ich konnte es mir auch nicht vorstellen, für den zwischenaraum ist m.E.n. das material vom "handling" noch nicht ausgereift...
zur Zahnarzt-Webseite
Zahnarzt Walter Hofmann
mir dauert die Behandlung einfach zu lange und der Erfolg ist oft sehr zweifelhaft
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 43
zur Zahnarzt-Webseite
Interdental traue ich der Sache auch gar nicht, abgesehen davon, daß das Handling ne Katastrophe ist.. und das Ergebnis nicht kontrollierbar.
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Dirk Haubold
Hallo,
abgesehen davon, dass die Zahnzwischenraumkaries häufig ohne Röntgenbild schwer zu erkennen ist, gibt es auch durchaus von Behandler zu Behandler unterschiedliche Einstellungen, ab wann denn nun wirklich gebohrt wird. MfG
Empfehlungen: 38
Antworten: 13987
Herr Dr. Armin Safavi-nab, meinen Sie das Handling von der Icon-Methode ist eine Katastrophe oder prinzipiell bei Zahnzwischenraumkaries? Mein Arzt zeigte mir am Röntgenbild an zwei Backenzahn-Zwischenräumen helle (weiße) Flecken je an beiden Zähnen gegenüberliegend.
auf diese Rückfrage antwortenDr. Dirk Haubold
helle Flecken auf dem Röntgenbild sind aber Füllungen, Karies ist dunkel
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 38
Antworten: 13987
Die Icon Methode ist bei Zahnzwischenraumkaries meiner Meinung nach nicht einzusetzen, auf Glatflächen ist es jedoch oft ein tolles Ergebnis. Helle Flecken auf dem Rö-Bild sind ganz bestimmt keine Karies.. diese ist dunkel!
zur Zahnarzt-Webseite
Also, der Zahnarzt hat mir in den Zwischenräumen bei je zwei Zähnen links und rechts Flecken gezeigt, die sich von der Farbe des Zahns ersichtlich abgeben, aber nicht so stark gefärbt waren wie meine Füllungen. Was ist das dann? Er meinte, es sei Karies. Kann ich ihm vertrauen? Er machte einen professionellen Eindruck.
auf diese Rückfrage antwortentopDentis Cologne - Armin Safavi-nab Angstzahnarzt Köln
Hallo, wenn es dunkle Flecken waren (diese nennt man allerdings Aufhellungen) wird es Karies gewesen sein. wenn es helle Flecken waren..dann sicherlich nicht
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Werner Schmidt
Hallo, es ist absolut zutreffend, dass früher zu schnell nach dem Bohrer gegriffen wurde - dies wurde an den Universitäten noch vor 15 Jahren so gelehrt. Auch für mich sind Zahnzwischenraum-Röntgenaufnahmen alle zwei Jahre unverzichtbar. Ich habe viele Patienten z.T. schon jahrelang in der Kontrolle mit Aufhellungen (auf Rö-Bild dunkler), ohne dass sich etwas über die Jahre verändert hat. U.a auch bei meinem eigenen Sohn. Grundvoraussetzung dafür: gute Mundhygiene, 1 x pro Woche Fluorid-Gel, regelmäßige Röntgenkontrolle.
Dass Sie keine Schmerzen haben ist aus meiner Erfahrung leider keine Garantie für Kariesfreiheit oder nur geringen Kariesbefall.
Meine Empfehlung: zweite Meinung einholen. MfG
Empfehlungen: 7
Antworten: 56
Sandra Müller-Angstzahnärztin-München
hallo herr kollege schmidt! es kommt aber darauf an wie weit die karies im zwischenraum fortgeschritten ist! wenn die schmelzbegrenzung überschritten wurde würde ich das definitiv nicht so lassen...das können wir hier aber nicht beurteilen. das kann nur der zahnarzt vor ort und die patientin dahingehend beraten, was zu tun oder zu belassen ist/ wäre.
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Werner Schmidt
Hallo Kollegin Müller, natürlich ist diese Vorgehensweise von dem Grad der Entkalkung abhängig. Deshalb brauchen wir ja das reproduzierbare Röntgenbild, um bei einem Nachröntgen spätestens (!!!!) nach zwei Jahren, besser nach einem 3/4 Jahr bis 1 Jahr ein evt. Fortschreiten beurteilen zu können.
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 7
Antworten: 56
Hallo! Naja, auf meine Frage, wie er den Karies zu behandeln gedenke (hatte auf das Elmex-Gel gehofft, dass ich allerdings schon seit Jahren wöchentlich nehme), meinte er "mit Füllungen".
auf diese Rückfrage antwortenSandra Müller-Angstzahnärztin-München
conny wenn die wischenraumkaries die grenze zwischen zahnschmelz und der darunter befindlichen schicht, das dentin, erreicht hat, dann nützt auch eine intensive fluoridierung jedweder art nicht mehr aus um den defekt zu remineralisieren!wenn Sie Ihrem neuen behandler nicht trauen, nehmen Sie die röntgenbilder mit und holen sich eine zweite meinung ein.wenn das nicht schon erfolgt ist, sollten sog. bißflügelaufnahmen ( röntgen) angefertigt werden, die sind für die zahnzwischenraumdiagnostik am aussagekräftigsten!
zur Zahnarzt-Webseite
Zahnarztpraxis Dr. Mayer Kesselsdorf bei Dresden, Implantologie, Endodontie
...dachte ich mir auch gerade ;)
Kollege Haubold liegt da richtig.
Empfehlungen: 87
Antworten: 133
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Alexander Hartmann
Hallo Conny,
vielleicht hat ja der zahnarzt von "aufhellungen" gesprochen. das wird bei rö-aufnahmen gerne als begriff für eine "durchlässigere struktur" verwendet. da aber aufhellungen für mehr beleuchtung auf dem rö-film sorgen, stellen sich diese im bild dunkel dar. es ist also eine art negativ.
karies als durchlässigere struktur im vergleich zum gesunden zahn sieht man also als dunklen bereich im röntgen. füllungen sind meistens viel heller (z.b. amalgam), weil sie weniger strahlung durchlassen. (dann sprechen wir von einem schatten).
vielleicht erklärt diese zweideutige fachsprache die verwirrung mit karies als helle flecken...
Empfehlungen: 10
Antworten: 863
zur Zahnarzt-Webseite
Zahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Zahnschmerzen (1611)
- Wurzelbehandlung (1368)
- Zahnarztangst (1032)
- Extraktion (509)
- Betäubung (474)
- Kieferorthopädie (425)
- Zahnersatz (455)
- Weisheitszähne (400)
- Karies (366)
- Kinder (267)
- Apex (141)
- Provisorium (127)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (208)
- Zahnzusatzversicherung (110)
- Zahnfüllung (92)
- Zähne Bleichen - Bleaching (107)
- Amalgam (93)
- Aufbissschiene (87)
- Knochenaufbau (87)
- Veneers (90)
- Laserzahnmedizin (94)
- Zahnlücke (57)
- Zahnstein (53)
- Heil- und Kostenplan (52)
- Zweite Zahnarztmeinung (39)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.