Provisorium für die Frontzähne

8
Antworten
0
Zahnarzt

Hallo, ich bekomme nächsten Monat 9 Zähne gezogen. Davon 3 im oberen Frontbereich (mittlere Schneidezähne und Schneidezahn rechts) der Rest alles hinterer Backenbereich. Nun möchte mein Zahnarzt mir unbedingt für alle Zähne ein Provisorium verpassen, das gefällt mir aber so gar nicht da dies mit einer Gaumenplatte verbunden wäre die für mich persönlich aus verschiedenen gründen nicht in frage kommt. Wenn alles verheilt ist sollen die 3 Frontzähne durch Implantate ersetzt werden. Nun habe ich bei Google entdeckt das es wohl auch die Möglichkeit gibt ein Provisorium nur für die Frontzähne zu machen, das würde dann wohl über andere seitenzähne drüber gesteckt werden mit einem metallring oder so. sowas müsste doch bei jedem gehen, oder nicht? Verstehe auch nicht warum mein Zahnarzt meint das würde nicht gehen bzw. sinnvoll sein? Können sie mir da eventuell einen Rat zu geben? Lg, rumpel

Patientenfrage

Frage aus Zahnarzt Community Hab

gestellt vor 3 Jahren
letzte Antwort vor 3 Jahren
gelesen 17104 mal

Antworten zu Provisorium für die Frontzähne

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Praxis E. Gimoussiakakis

vor 3 Jahren

Die provisorische bzw Übergangsvesorgung für die endgültige Therapie bedarf eine genauso gute Planung wie die endgültige Therapie.
Dabei sind sehr viele Faktoren von Bedeutung.
Eine grundsätzliche Antwort zu geben ohne weitere Anhaltspunkte wäre nicht korrekt.
In der Regel aber könnte ich mir sehr gut vorstellen es auch alternativ Planungen zu geben, die wiederrum Befund und preisabhängig sind

auf diese Antwort Bezug nehmen

topDentis Cologne - Armin Safavi-nab Angstzahnarzt Köln

vor 3 Jahren

Hallo,

grundsätzlich werden die Seitenzähne mit ersetzt, um eine Überbelastung der verbliebenen, gerade der Frontzähne zu vermeiden. Falls es nicht auf jeden Euro ankommt, wäre auch eine Versorgung mit provisorischen Implantaten denkbar, um die Gaumenplatte zu sparen.
mfg

Dr. Ganß, Nikolas

vor 3 Jahren

Ich kann mir auch einen alternative Provisoriumsplanung vorstellen, möchte aber lieber etwas zu der endgültigen Planung und den provisorischen Implantaten sagen.

Die definitive Planung 3 Frontzähne durch 3 Implantate zu ersetzen, ist sehr mutig. Bereits Dennis Tarnow hat in einer sehr guten Studie, die unter Implantologen zur Standardlektüre gehört und die auf jedem Implantologenkongress mind. 8 Mal zitiert wird, nachgewiesen, dass für den Erhalt der Papilla sehr wichtig ist, dass zwischen Implantat und natürlichem Zahn ca. 1,5 mm Abstand sein sollte. Zwischen Implantat und Implantat sollten ca. 3 mm Abstand sein. Die Papille ist der dreiecke Teil des Zahnfleisches, der den Raum zwischen den Zähnen ausfüllt. Fehlt die Papille zwischen den Zähnen bleibt ein schwarzes Dreieck zurück.

Ich war die letzten Tage auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Implantologie in Berlin und habe einige Verträge gehört, die ganz klar sagen, dass im Frontzahnbereich bei dem Verlust von mehreren Zähnen das ästhetische Endergebnis nicht vorhersagbar zu planen ist, aber wenn schon mehrere Frontzähne ersetzt werden, dann sollte man dies durch Implantat-getragene Brücken machen. Zum Beispiel: den einen mittleren Frontzahn und den seitlichen Schneidezahn auf den anderen Seite ersetzt man durch Implantate und den mittleren Schneidezahn, den man nicht durch ein Implantat ersetzt, rekonstruiert man durch die Brücke, die auf den Implantaten verankert wird.

Lieber Herr Kollege Safavi-nab,
Wo setzt man den denn die provisorischen Implantate hin, wenn man später 2 (oder auch 3) Frontzahnimplantate setzen möchte?

Mit freundlichem Gruß,
Nikolas Ganß

topDentis Cologne - Armin Safavi-nab Angstzahnarzt Köln

vor 3 Jahren

@ Ganß.. im Seitenzahnbereich! Denn es ging darum den Gaumen freizuhalten ;-) lg

Dr. Dirk Haubold

vor 3 Jahren

Hallo,
die Seiten sollten schon mit ersetzt werden und wenn das abnehmbar (mit bedecktem Gaumen absolut nicht geht, kann man es nur noch über provisorische Implantate, denn ich gehe davon aus, dass von der seitlichen Bezahnung nicht mehr viel übrig ist. Wie soll denn eigentlich die endgültige Versorgung der Seiten aussehen, es werden doch nicht nur Impl. in der Front gesetzt?? MfG

Dr. Ganß, Nikolas

vor 3 Jahren

@ Herrn Safavi-nab:
Das ist eine gute Idee
liebe Grüße

Guten Morgen,web.de danke für Ihre zahlreichen Antworten. Bei meinem Wunsch nach Implantaten geht es mir hauptsächlich darum das ich festen Zahnersatz haben möchte ohne später Angst haben zu müssen in einen Apfel o.ä. zu beißen. Im ganzen werden mir nach der OP im Oberkiefer auf der linken Seite 2 Zähne und auf der rechten Seite 1 Zahn sowie die 3 Frontzähne fehlen. Im Unterkiefer auf der linken Seite ebenfalls 2 Zähne und auf der rechten wieder 1 Zahn. Wie müsste man sich denn eine provisorische Implantat-Versorgung vorstellen und mit welchen Kosten wäre dies verbunden? Kostenpunkt für die 3 Implantate meinte der Zahnarzt der die Behandlung nach der OP weiterführt schon zu mir, liegt bei 5400€ aller 3 inkl. der Kronen. Dürfte mein jetzt noch Behandelnder Zahnarzt es verweigern ein Provisorium nur für die Frontzähne zu machen wenn ich ausdrücklich darauf bestehe? Es ist auch so das die Zahnärzte vor und nach der OP 2 verschiedene sind da sich mein derzeitiger Zahnarzt nicht mit Implantologie auskennt und mich daher für diesen Wunsch weiterverwiesen hat. LG, Rumpel

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

Dr. Ganß, Nikolas

vor 3 Jahren

5400 € für 3 Implantat inkl. Kronen halte ich für einen guten Preis. Ich rate allerdings dazu, den Kostenvoranschlag ganz genau zu durchforsten. Gerade im Frontzahnbereich sind nach der Entfernung von Zähnen häufig Knochenaufbau und Zahnfleischverdickung notwendig. Diese Positionen werden häufig bei der Planung vergessen, sind allerdings zwingend notwendig, um ein ästhetisch ansprechendes Ergebnis herbeizuführen.

Sie können Ihren Zahnarzt zu einer Behandlung nicht zwingen. Wenn er aus welchen Gründen auch immer einen Behandlung nicht vertreten kann, muß er Sie auch nicht durchführen. Ich muß auch ganz ehrlich sagen, dass ich nicht weiß, ob es eine gute Basis für eine gemeinsame Arbeit und ein gemeinsames, posititves Endergebnis ist, wenn man jemanden zu gewissen Arbeiten zwingt.

Überlegen Sie bitte einmal für groß Ihre Motivation ist, wenn Sie zu irgendetwas gezwungen werden.

LG,

Nikolas Ganß