Antworten
0
Zahnarzt
Hallo, mich beschäftigt tatsächlich eine Frage! Aktuell habe ich eine Wurzelbehandlung hinter mir. Der betroffene Zahn wurde letzes Jahr im Sommer mit einer hochwertigen und sehr teuren Füllung versorgt. Der Kommentar des Zahnarztes bei Beginn der Behandlung war, dass er eine "tiefe Karies" entfernen müsste und die Füllung schon sehr groß ist, er es aber versuchen möchte, den Zahn so zu erhalten. Der Zahn machte seitdem Schwierigkeiten, ich konnte nicht mehr schmerzfrei beissen. Vor Weihnachten 2009 bohrte er auf und sagte, er werde es mit einer Medizin probieren, manchmal würde das helfen. Es half nichts. Nun ist der Zahn wurzelbehandelt, ist total kälteempfindlich und auf meine Frage, was ich denn jetzt für eine Füllung drin hätte, bekam ich als Antwort "Ich habe Ihnen so einen Batz von mir reingemacht". Als ich nachfragte, sagte der Zahnarzt nur: "Glauben Sie etwa, ich würde Ihnen keine hochwertige Füllung machen?" Die teure Füllung ist also umsonst bezahlt worden, jetzt habe ich vermutlich eine Kassenfüllung drin. Was mich ärgert ist, dass er wohl wusste, dass der Zahn evtl. Schwierigkeiten macht und wieso er nicht erst mal die günstige Füllung gemacht hat, um zu sehen, wie der Zahn reagiert. In 5 Tagen habe ich nochmal einen Termin wegen der Kälteempfindlichkeit. Wie kann ich die Sache mit der Füllung noch mal ansprechen. Mir fehlen ja sowohl genügend Fachkenntnisse, also auch, wie man solche Dinge regeln könnte. Ich wäre ich froh für eine kompetente Meinung. Vielen Dank und liebe Grüße
Patientenfrage
gestellt vor 2 Jahren
letzte Antwort vor 2 Jahren
gelesen 1260 mal
Antworten zu Verpatzte Füllung
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
Sandra Müller-Angstzahnärztin-München
hmmm also vorab: es kann sein, dass trotz aller zahnärztlicher kunst ein zahn nicht vital zu erhalten ist!es ist schade, aber das passiert leider! dass dieser zahn kälteempfindlich ist, wage ich zu bezweifeln, denn einem wurzelbehandelten zahn sollte jegliches schmerzempfinden fehlen!( eventuell eher vom nachbarzahn?)warum Ihr zahnarzt keine kassenfüllung reingemacht hat, es ist nicht immer abzusehen, ob ein zahn vital bleibt oder nicht. hätte er davon ausgehen können, dass der zahn wurzelbehandelt werden muss, dann hätte er diese maßnahmen auch sofort einleiten können.ob Sie jetzt eine kassenfüllung drin haben, weiß ich nicht und ob sich Ihr behandler eventuell auf eine kulanzfüllung einlässt auch nicht. aber irgendwelche fachbegriffe für die duskussion benötigen Sie definitiv nicht, denn so wie Sie es hier schildern, kann er das ebenso verstehen...schreiben Sie sich am besten alles auf, was Sie gerne besprechen möchten, wie die gemachte und bezahlte füllung usw. denn in der situation in der zahnarztpraxis fehlen einem da manchmal die worte und man weiß gar nicht mehr, was man alles fragen wollte.
liebe grüße und alles gute!
Empfehlungen: 186
Antworten: 18186
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
zur Zahnarzt-Webseite
Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin - Ulrich Waller
Hallo,
man kann Ihrem Zahnarzt keinen Vorwurf machen. So blöd es ist, aber man steckt da leider nicht immer ganz drin, tut alles, was man nur kann, und dann überreagiert der Zahn dann doch noch.
Für eine nachträglich notwendige Wurzelbehandlung muss der Zahn dann in der Kaufläche durchbohrt werden. Dieses Loch kann man nach Beendigung der Wurzelbehandlung aber wieder absolut randdicht und dauerhaft verschliessen. Wenn Sie sich damals eine Kunststoff- oder Keramikfüllung haben machen lassen, dann wird dieser Kauflächenverschluss in der Regel auch mit Kunststoff gemacht, der dann wieder zu einer vollen Funktion führt und ästhetisch einwandfrei aussieht.
Die Kälteempfindlichkeit vermute ich auch an einem der Nachbarzähne.
MfG
Empfehlungen: 193
Antworten: 11051
Vielen Dank liebe Zahnärzte! Es ist wirklich sehr hilfreich und beruhigend, weiter Fachmeinungen zu haben!! Nochmal zur Füllung: Was mich so ärgert ist, dass ich ja eine sehr teure, hochwertige Füllung als erstes bekommen habe, die jetzt ja verloren ist. Dass mein Zahnarzt nicht weiß, ob der Zahn Ruhe gibt, verstehe ich natürlich, aber wenn die Gefahr besteht, hätte es doch meiner Ansicht nach Sinn gemacht, die tiefe Karies zu entfernen, es erst mal mit einer Kassenfüllung zu versuchen, und wenn der Zahn keine Schwierigkeiten macht, dann die teure Füllung. Ich habe soviel Geld für eine aufwändige Arbeit bezahlt und das ist jetzt verloren...! Er hat mir ja nicht mal genau erklärt, was da jetzt drin ist, vermutlich eben die Kassenfüllung. Und wenn die auch in Ordnung ist, dann ärgere ich mich einfach, dass er mich letztes Jahr zu der teuren Füllung überredet hat! Liege ich da so verkehrt?? Wie gesagt, nochmal ganz herzlichen Dank, dass Sie sich die Mühe machen, mir hier zu antworten! Viele Grüße, M. Maier
auf diese Rückfrage antwortenSandra Müller-Angstzahnärztin-München
liebe frau maier! ihr zahnarzt hat nach bestem wissen und gewissen gehandelt. klar ist das ärgerlich, aber: die kassenfüllung ist nicht so dicht wie eine gute gemachte compositefüllung und das gefährdet einen "fraglichen" zahn noch mehr...erst die kassenfüllung reinzumachen und der zahn gibt dann ruhe, bedeutet erneuten substanzverlust.die kassenfüllung die Sie drin haben ist mehr als übergangsprovisorische füllung zu sehen, da höchstwahrscheinlich glasionomerzement. haltbarkeitsdauer maximal 2 jahre...
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 186
Antworten: 18186
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Alexander Hartmann
"hätte es doch meiner Ansicht nach Sinn gemacht, die tiefe Karies zu entfernen, es erst mal mit einer Kassenfüllung zu versuchen, und wenn der Zahn keine Schwierigkeiten macht, dann die teure Füllung"
Ich denke, genau das ist nicht der fall. die wahrscheinlichkeit von komplikationen erhöht sich in diesem fall mit der zahl der behandlungen (bohren am zahn). bohrt man einmal hat man ein risiko für beschwerden, bohrt man zweimal, hat man das doppelte risiko. es wäre also durchaus denkbar, dass nach der kassenfüllung, der zahn ruhig gewesen wäre, sie ihn aber dann mit der zweiten (unnötigen) behandlung über den jordan geschickt hätten. außerdem müssten Sie den austausch einer intakten füllung ohne kassenzuschuss privat bezahlen. sie hätten also deutlich mehr bezahlt...
vielleicht versöhnt Sie das ja mit Ihrem schicksal - das wahrscheinlich nicht zu vermeiden war...
Empfehlungen: 17
Antworten: 2167
zur Zahnarzt-Webseite
Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin - Ulrich Waller
Haben Sie denn eine Komposite-Füllung oder ein Inlay bei der teuren Variante bekommen?
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 193
Antworten: 11051
Hallo liebe Zahnärzte, leider konnte ich 2 Tage nicht mehr auf diese Seite zugreifen, keine Ahnung warum - jetzt klappt es wieder und ich möchte mich nochmal bedanken. Jetzt verstehe ich die Behandlung viel besser und ja - ich bin versöhnt und sehr erleichtert, das Gespräch am Montag wird für mich jetzt wesentlich einfacher! Ich finde es echt sehr nett, dass Sie sich die Mühe machen, hier Fragen zu beantworten. Liebe Grüße, M. Maier
auf diese Rückfrage antwortenZahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Implantat (586)
- Karies, Loch im Zahn (273)
- Teleskopkrone (155)
- Zahnspange (103)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (96)
- Zirkonkrone (93)
- Zähne Bleichen - Bleaching (78)
- Veneers (69)
- Zahnzusatzversicherung (37)
- PZR - Professionelle Zahnreinigung (36)
- CEREC (32)
- ICON (21)
- Zahnarzt Jobs (5)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.