2 Monate nach Zahnwurzelkanalbehandlung noch Schmerzen

15
Antworten
0
Zahnarzt

Hallo, ich habe mit (von mir aus gesehen) dem zweiten Zahn von oben rechts schon seit über einem Jahr Probleme. Irgendwann ist dort mal die Füllung rausgefallen und nach dem diese wieder neu eingesetzt wurde fing der Spaß an. Heiß- Kalt- Empfindlichkeit und Stoßempfindlichkeit. Damit habe ich mich fast ein Jahr herumgeplagt. Was habe ich nicht alles versucht. Nelkenölfüllungen, Zement- Unterfüllungen. Na ja. Jedenfalls musste ich schlussendlich eine Zahnwurzelkanalbehandlung machen lassen. Der Zahn wurde "geleert" und hat sich nur sehr langsam beruhigt. Nach 3 Wochen erst (er wurde in der Zeit mehrmals gereinigt, da der Zahnarzt sich nicht erklären konnte, wieso der Zahn sich nicht beruhigt) hatte ich keine Schmerzen mehr. Dann wurde die Füllung reingemacht. Seitdem habe ich nach wie vor enorme Schmerzen, wenn Heißes an den Zahn kommt. Wenn ich mit dem Zahn versuche zu KAUEN, dann ist es ganz aus. Wenn ich das nur ein mal versuche habe ich einen ganzen Tag lang davon Schmerzen am Zahn und auch Kopfschmerzen. Langsam weiß ich nicht mehr, was ich tun soll. Der Zahn scheint verflucht zu sein. Hat irgend einer der Experten hier einen Rat für mich? Ich wäre so froh, wenn das endlich aufhören würde.

Patientenfrage

gestellt vor 2 Jahren
letzte Antwort vor 2 Jahren
gelesen 2057 mal

• taggs:
  • Wurzelbehandlung

Antworten zu 2 Monate nach Zahnwurzelkanalbehandlung noch Schmerzen

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin - Ulrich Waller

vor 2 Jahren

Hallo,
sind Sie sich ganz sicher, dass exakt der wurzelbehandelte Zahn auf Hitze reagiert?
Bitte klopfen Sie mal mit einem harten Gegenstand (Plastikfilzschreiber) von unten auf die Schneidekanten der beiden Nachbarzähne links und rechts davon. Ist dabei einer relativ unangenehm (ähnlich dem wurzelbehandelten)?

auf diese Antwort Bezug nehmen

Sandra Müller-Angstzahnärztin-München

vor 2 Jahren

hallo thomas auch ich halte den wurzelbehandelten zahn nicht für den "heiß"-empfindlich übeltäter!das ist eine empfinden was einem wurzelbehandelten zahn definitiv fehlen sollte. wie mein kollege schon sagt, die nachbarzähne sind definitiv eher die verursacher dieser beschwerden... wobei eine aufbißempfindlichkeit auch an diesem zahn bestehen könnte, nur eben kein temperaturempfinden!

Dr. Dirk Haubold

vor 2 Jahren

Hallo,
ein Fluch wird es wohl nicht sein. Vielleicht sollte die Wurzelfüllung noch einmal überprüft werden oder es ist gar ein anderer Zahn. MfG

vor 2 Jahren

@Dirk: "vielleicht der doch"... "oder gar ein anderer"
("oder auch ein Kronenrand") :-(

Wie würdest Du als Patient mit diesem Rat umgehen?

Also ich habe jetzt mal sowohl den wurzelbehandelten Zahn, als auch seine beiden Nachbarn mit einem Stift abgeklopft. Keiner der Zähne hat darauf besonders reagiert. Nur wenn ich etwas esse und sagen wir, 3-4 mal gekaut habe fangen die Schmerzen an. Alternativ kann ich auch mit meinem Daumen Druck auf den Zahn ausüben (der wurzelbehandelt wurde), dann beginnt der Schmerz auch. Was die Hitzeemfpindlichkeit angeht: Ich kann nicht genau lokalisieren, ob es ein anderer Zahn ist. Ich vermute aber, dass es doch der wurzelbehandelte ist, da sich der Schmerz irgendwie anders anfühlt als er es tat, als der Zahn noch nicht wurzelbehandelt war. Weniger intensiv als damals würde ich sagen. Trotzdem sehr unangenehm. Das mit der Hitze jetzt mal außer acht gelassen:

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

Nachtrag (habe blöderweise ohne abschließende Worte den BEitrag abgeschickt): Was wäre bei den Schmerzen beim kauen anzuraten? Kann man den Zahn wieder so einfach öffnen? Ich meine, er ist ja gefüllt. Vielen Dank schon mal.

Ergänzung des Patienten

vor 2 Jahren

Hallo Thomas,
ungeachtet der Wärem-/Hitzeempfindlichkeit, die mit Sicherheit von einem andern Zahn aus geht, deutet die Belastungsempfindlichkeit (z.B. Kauen, Daumendrücken) des wuzelbehandelten Zahnes darauf hin, dass (noch immer) ein Entzündungsprozess irgendwo an der Wurzel vorhanden ist (der Zahn selbst hat ja kein ´Innenleben´ mehr). Das kann beispielsweise an einer unentdeckten Wurzelfraktur liegen oder z.B. auch an einer nicht ganz "hermetisch" dichten Wurzelfüllung.
Wann wurde denn die entgültige WurzelFÜLLUNG gemacht?

Also, die Wurzelfüllung ist zwei Monate her. Ist es möglich, obwohl der Zahn gefüllt ist, an der Wurzel, sofern da noch irgendwo eine unentdeckte Entzündung vorhanden ist, noch was zu machen?

Ergänzung des Patienten

Dr. Dirk Haubold

vor 2 Jahren

wenn du hellseherische Fähigkeiten besitzt, schön für dich, ich habe sie nicht

Sandra Müller-Angstzahnärztin-München

vor 2 Jahren

thomas suchen sie bitte Ihren behandler auf, der soll sich den wurzelbehandelten zahn( und auch die nachbarzähne) mal anschauen. eventuell kann ein röntgenbild aufschluß über die problematik des wurzelbehandelten zahnes geben.wenn noch eine infektion an der wurzelspitze vorliegt, kann man die wurzelfüllung revidieren!

Vielen Dank für die Antworten.

Ergänzung des Patienten

Dr. Klinge & Dr. Kunstmann Praxis für Zahnheilkunde und Prop

vor 2 Jahren

Hallo Thomas.

Der zweite Zahn von oben rechts. Ist das dann ein Schneidezahn? Oder zählen Sie vom letzten Backenzahn an.

Das wäre für mich nochmal wichtig zu wissen.

Danke

Dr. Stefan klinge

Hallo, es ist ein Backenzahn.

Ergänzung des Patienten

Dr. Klinge & Dr. Kunstmann Praxis für Zahnheilkunde und Prop

vor 2 Jahren

Hallo Thomas.

Mehrere Möglichkeiten.
1. Ein Kanal ist noch nicht gefunden/aufbereitet worden.
2. Es ist/sind noch Restnervgewebe/oder Bakterien vorhanden die sich in Nischen verstecken. Nur 40-50% der Zahnwurzel können mechanisch gereinigt werden.
3. Es kann sich um einn Zahnbruch handeln, der mit alltäglichen Mitteln in einer Zahnarztpraxis nicht zu sehen ist. Auch am Röntgenbild kann sie nur schwer erkannt werden.

Möglichkeit: Suchen Sie einen Zahnarzt der Tätigkeitschwerpunkt Endodontie hat und evtl. sogar mit Mikroskop arbeitet.
Ich finde Ihr Zahnarzt hat sich redlich bemüht.

Lieben Gruß

Dr. Stefan Klinge

Ich bedanke mich abermals für die Hilfe. Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt.

Ergänzung des Patienten