Betreff: Abgebrochener Backenzahn
In Kategorie: Hilfe bei Zahnarzt Angst - Zahnarzt Forum Startseite
(Beitrag bzw. Frage wurde 281 mal gelesen)
Hallo, gerade eben ist mir beim Pizza-Essen oben rechts die Hälfte des Backenzahns (zur Wange hin) abgebrochen. Ich habe jetzt eine scharfe Kante, und der Zahn ist quasi offen. Schmerzen habe ich bis jetzt keine. Was kommt jetzt auf mich zu? Ich werde auf jeden Fall morgen zu meiner Zahnärztin gehen, habe aber eine fürchterliche Angst. Die habe ich grundsätzlich, auch wenn ich zu meinen Vorsorgeterminen gehe. Alleine die Tatsache, dass der Zahn gezogen werden könnte, lässt mich jetzt schon zittern.
Antwort:
Armin Safavi-nab - Angst-Zahnarzt Köln
(am 08.03.2010 - 20:32 Uhr)Alte Wipperfürther Str. 82
51065 Köln
verifiziertes Premiumprofil
Als Patient eine Nachricht schicken
Hallo,
da der Zahn icht schmerzt könnte er wurzelbehandelt sein. Es hängt nun davon ab, wie weit der Bruch in die Wurzel rein geht. entweder er wird repariert (Füllung) oder nur geglättet, wenn es nicht viel war. Schlimmstenfalls muss der Zahn entfernt werden. Aber genaues sagt Ihnen Ihre Zahnärztin. Wird schon schief gehen ;) mfg
Antwort:
Zahnärzteteam für Ästhetische Zahnheilkunde - Ulrich Waller und Andreas Schmalbruch -
(am 08.03.2010 - 20:38 Uhr)Häberlstr. 26
80337 München
verifiziertes Premiumprofil
Hallo,
würde jetzt nicht gleich den Teufel an die Wand malen und den morgigen Befund abwarten. Meistens fühlt es sich mit der Zunge schlimmer an, als es ist, und auch bei einem grossen fehlenden Stück ist ein Zahn gut sanierbar, wenn der Bruch nicht gerade tief unters Zahnfleisch geht.
Viel Glück für morgen!
Antwort:
von: Britta am: 08.03.2010 - 20:51 Uhr
Ich habe mir den Zahn mit der Taschenlampe (bitte nicht lachen!) vor dem Spiegel angesehen. Es sieht abenteuerlich aus. In der Mitte sieht man einen "Pin" und an der Seite ist dann alles weggebrochen. Es beginnt genau am Zahnfleisch. Ich bin zwar keine Fachfrau, aber wie man so etwas retten kann, ist mir auch schleierhaft. Falls der Zahn gezogen werden muss, wie lange dauert denn so etwas?
Kommentar von:
Der Pin deutet auf einen wurzelbehandelten Zahn hin (was kein Problem wäre, sondern nur die Erklärung, dass er nicht weh tut).
Bruch am Zahnfleischrand wäre kein Problem. Wichtig ist, dass der Zahn nicht innerlich eine (weitere) Fraktur hat, aber das zu sehen, funktioniert leider nicht mit einer Taschenlampe.
Bei so viel "Einsatz" wünsche ich Ihnen sehr, dass eine Rettung möglich ist, aber ich denke wirklich, dass es klappen wird!!
LG
Antwort:
Hallo,
wenn die vestibuläre Wand des Zahnes abgebrochen ist, heißt es noch lange nicht, dass er entfernt werden muss. In Anbhängigkeit von der Bruchstelle kann man meistens noch eine Krone anfertigen. MfG
Weitere Beiträge zu diesem Thema:
zahnarztphobieAngst
Riesenangst vorm Zahn ziehen - Narkose?
Angst vom Zahnarzt
erbitte iformation über behandlung unter vollnarkose
Weitere Zahnarzt Artikel & Tipps zu diesem Thema:
Scham und Angst – eine schlimme Kombination!Vollnarkose oder Sedierung (Dämmerschlaf)
Was ein Zahnarzt über Angstpatienten wissen sollte und was er vor allem NICHT tun sollte!
Ich bin eine Angstpatient - was für Möglichkeiten habe ich?
toller Artikel zur Angstbewältigung
Bohren nein Danke!
Zahnarztphobie sensibel begegnen
Möglichkeiten bei Zahnarzt-Angst
Wie entstehen Zahnbehandlungsängste
Hier spielt die Musik!
Weitere Links die zu diesem Thema passen könnten
Wenn Sie auf den Link klicken, werden Ihnen weitere Tipps & Antworten zu den Stichworten: "abgebrochener backenzahn" angezeigt.
- abgebrochener schneidezahn (abgebrochener schneidezahn)
- Bachenzahn wackelt.... (backenzahn wackelt)
- Ausheilung Wurzelspitzenresektion Backenzahn oben (wurzelspitzenresektion backenzahn)
- fehlende Backenzähne (fehlender backenzahn)
- Backenzahn abgebrochen (backenzahn abgebrochen kosten)
- Backenzahn 18 schmerzt !!!!!!! (backenzahn tut weh)
- Zahnschmerzen nach dem Essen am Zahnfleisch (zahnfleisch backenzahn schmerz)
- abgebrochener Zahn (abgebrochener zahn)
- welcher zahnersatz für backenzahn? material und kosten? (cerec für backenzahn)
- abgebrochener backenzahn (innenseit vom backenzahn weggebrochen)
- Stück Backenzahn abgebrochen (füllung backenzahn abgebrochen)
- Backenzahn keine Füllung (zahnarzt hat loch im backenzahn offen gelassen )
- backenzahn druck über den zähnen bis zum ohr und nase (druck auf backenzahn)
- Starke Zahnschmerzen am ersten rechten Backenzahn (schmerzen beim backenzahn kinder)
- Backenzahn nach Wurzelbehandlung abgebrochen (abgebrochener zahn nach wurzelbehandlung)
Empfohlene Zahnärzte Schwerpunkte
- Angst-Zahnarzt suchen (974)
- Implantat Zahnarzt suchen (883)
- Kinder Zahnarzt suchen (475)
- Preisvergleich-Zahnarzt suchen (568)
- Prophylaxe-Zahnarzt suchen (941)
- Zahnästhetik-Zahnarzt suchen (384)
- Senioren-Zahnarzt suchen (529)
Zahnarzt-Lexikon:
- Karies, Loch im Zahn
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose
- Implantat