Antworten
0
Zahnarzt
Hallo liebes Fachpersonal...Ich habe mal eine Frage. Unser Sohn ist fast 4Jahre alt und Nachts ist er total am Zähneknirschen, dass man neben IHm kaum noch schlafen kann. Manchmal geht das wirklich minuten lang.......für eine Zahnschiene sei er noch zu jung, da er sonst ständig eine neue bräuchte...kann er damit was kapput machen? Auch manchmal beim essen kaut er so komisch, dass die Zähne immer so quitschen. Aber bei den Zahnarztbesuchen ist immer alles in Ordunug und er hat auch sehr schöne Zähne. Danke, für evtl Lösungen Schönen Abend
Patientenfrage
gestellt vor 2 Jahren
letzte Antwort vor 2 Jahren
gelesen 1568 mal
Antworten zu Zähneknirschen
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
Dr. Dirk Haubold
Hallo,
auch 4jährige können bereits einem gewissen Stresses unterliegen, vielleicht sollte man es mal mit Entspannungstechniken versuchen. MfG
Empfehlungen: 276
Antworten: 8360
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
Das Problem ist eigentlich erst richtig aufgekommen, als wir den Schnuller im Dez dem Nikolaus mitgegeben haben... auf dem Schnuller konnte man aber keine Bissspuren finden.
auf diese Rückfrage antwortenZahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin - Ulrich Waller
Hallo Frau/Herr Kügle,
Zähneknirschen im Schlaf bei Kleinkindern ist das Normalste auf der Welt und ist im Gegensatz zum Erwachsenengebiss völlig unproblematisch.
Das kann sich extrem laut und besorgniseregend anhören, aber vergessen Sie es - es ist absolut normal!
Es gibt sogar Theorien, die besagen, dass das Knirschen (horizontale Belastung) für das Breitenwachstum des Kiefers mit verantwortlich ist, da der Knochen durch Belastung aktiviert wird und das Knirschen gerade im schnellen Wachstum des Kleinkindes als zusätzlicher Wachstumstrigger dient. Das Vertikalbelastung kommmt durch das natürliche Kauen am Tag.
MfG
Schade eigentlich, weil ich gerne
Empfehlungen: 193
Antworten: 11051
Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin - Ulrich Waller
Sorry, ich meinte ´die´Vertikalbelastung (also von oben nach unten auf die Unterkieferzähne, von unten nach oben auf die Oberkieferzähne)....
Schade finde ich es allerdings, dass ich jetzt nie erfahren werde, wie ´nachtwirksame Entspannungstechniken´ bei einem 4-Jährigen aussehen. ;-)))
P.S. Zum Schnuller: logisch, dass er "mit dem Ding im Mund" nicht knirschen ("seinen Kiefer trainieren") konnte...
(Wobei es allerhöchste Zeit war, den Schnuller dem Nikolaus zu geben).
LG ;-)
Dr. Dirk Haubold
Wenn es bei Erwachsenen funktioniert, warum nicht auch bei Kindern?
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 276
Antworten: 8360
Sandra Müller-Angstzahnärztin-München
@dirk: weil das meist kein stressbedingtes knirschen der kinder ist, also völlig anders als bei erwachsenen! er muss jetzt, nachdem der schnuller( zum glück) endlich weg ist, seine muskulatur trainieren, und versucht unweigerlich die "störfaktoren"(zähne) zu beseitigen, die nicht zum kleinstkindlichen saugmuster passen...
also herr/ frau klügel: absolut kein grund zur besorgnis, klingt schlimm wenn er mit den zähnen knirscht, muss aber nicht therapiert werden... alles im grünen bereich!
Empfehlungen: 186
Antworten: 18186
zur Zahnarzt-Webseite
Danke, für die lieben Worte........ dann werden wir einfach weiter mit dem knirschen leben und hoffen, dass es sich von selber gibt. Das mit dem Schnuller war nicht so dramatisch..er brauchte Ihn nur ein paar mal zum nuckeln zum einschlafen. MFG Kügle
auf diese Rückfrage antwortenSandra Müller-Angstzahnärztin-München
das geht bald vorbei mit dem knirschen... ich schätze in 6 monaten ist das thema spätestens ausgestanden...
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 186
Antworten: 18186
zur Zahnarzt-Webseite
Ich schätze deutlich mehr, aber trotzdem kein Problem ;-))
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 193
Zahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Implantat (586)
- Karies, Loch im Zahn (273)
- Teleskopkrone (155)
- Zahnspange (103)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (96)
- Zirkonkrone (93)
- Zähne Bleichen - Bleaching (78)
- Veneers (69)
- Zahnzusatzversicherung (37)
- PZR - Professionelle Zahnreinigung (36)
- CEREC (32)
- ICON (21)
- Zahnarzt Jobs (5)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.