Betreff: Sohn (14 Monate) beisst sich die Backen blutig

In Kategorie: Die Kinderzahnarzt Community - damit Ihr Kind gerne zum Zahnarzt geht - Zahnarzt Forum Startseite

Frage von: Seidl am: 07.03.2010 - 20:03 Uhr gestellt
(Beitrag bzw. Frage wurde 264 mal gelesen)

Guten Tag, ich habe folgende Frage. Unser Sohn ist 14 Monate alt und bekommt momentan die Backenzähne. Zwei sind bereits schon da. Nachts, wenn er in seinem Bettchen liegt, beisst er sich ständig die Innenseiten der Backen blutig, so daß das Blut sogar aus seinem Mund aufs Bettlaken läuft. Ist das normal, bzw. was lässt sich dagegen unternehmen. Vielen Dank für Ihre Antworten.

diese Frage beantworten

Antwort:

Praxis Sandra Müller-Angstzahnärztin

(am 07.03.2010 - 20:42 Uhr)

Leonrodstrasse 9
80634 München
verifiziertes Premiumprofil

Als Patient eine Nachricht schicken

hallo herr/ frau seidl! es kann durchaus vorkommen, dass ein kind sich dabei in die wangen beisst. Sie können nichts gegen dieses nächtliche beissen tun, aber ihm das zahnen insgesamt erleichtern, indem Sie ihm harte brezen oder brot zu kauen geben,osanit-globuli erleichtern das zahnen ebenfalls. wenn die einbisse stark schmerzhaft sein sollten, dann können sie dort mit einem wattestäbchen kamistad kindergel auftragen.

diese Antwort kommentieren

Kommentar von:

von: Seidl am: 07.03.2010 - 20:50 Uhr

Vielen Dank für die promte Antwort! Globuli bekommt er bereits. Den Tip mit dem Gel nehmen wir dankend an und werden das morgen gleich mal testen. Schönen Abend und nochmals DANKE!

Antwort:

Zahnärzteteam für Ästhetische Zahnheilkunde - Ulrich Waller und Andreas Schmalbruch -

(am 07.03.2010 - 20:57 Uhr)

Häberlstr. 26
80337 München

Hallo,
diesen Tipps meiner geschätzten Kollegin ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, außer eine Kleinigkeit zur Beruhigung:
Die Blutung auf dem Kopfkissen sieht natürlich etwas beunruhigend aus, aber in der Regel bekommen die Kinder von ihrem Einbeissen gar nichts mit und haben meist auch keine nennenswerten Schmerzen, zumindest nicht während der Aktivität im Schlaf. Bei richtiger Ernährung ist dann auch nichts dabei, was die (meist bis zum Morgen ohnhin schon wieder ausreichend geschlossene) Bisswunde schmerzhaft reizen könnte. Sieht meist schlimmer aus, als es ist.
MfG

Kommentar von:

von: Seidl am: 07.03.2010 - 21:01 Uhr

Vielen Dank! Sie beide haben uns sehr weitergeholfen. Schönen Abend und viele Grüße aus Augsburg nach München

Antwort:

(am 07.03.2010 - 20:57 Uhr)

Leonrodstrasse 9
80634 München

gerne, denken Sie daran die zeit geht vorüber...

Kommentar von:

Zahnärzteteam für Ästhetische Zahnheilkunde - Ulrich Waller und Andreas Schmalbruch - 07.03.2010 - 21:06

... auch dem kann ich nichts mehr hinzufügen ;-)))

Antwort:

(am 07.03.2010 - 21:09 Uhr)

Leonrodstrasse 9
80634 München

doch mir ist noch was eingefallen: bitte verzichten Sie vorübergehend auf extrem säurehaltige nahrungsmittel ( insbesondere tomaten o.ä.) das würde die gereizten schleimhäute nur noch mehr reizen...

Kommentar von:

Zahnärzteteam für Ästhetische Zahnheilkunde - Ulrich Waller und Andreas Schmalbruch - 07.03.2010 - 21:18

... endlich doch was zum Hinzufügen:

> Nicht ´Sie´ sollen auf Tomaten verzichten, sondern Ihr Kleiner ;-)))

Antwort:

Dr. Dirk Haubold

(am 07.03.2010 - 22:15 Uhr)

Hallo,
ich denke nicht, dass es sich um größere Verletzungen handelt, das Blut wird durch den Speichel verdünnt und so sieht es nach viel mehr aus. Trotzdem schadet es nichts, den Kleinen mal beim Zahnarzt vorzustellen. MfG