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Zahnarzt
Hallo, ich bin ein wenig ratlos und hoffe Sie können mir helfen. Bei meiner 3 jährigen Tochter wurde letztes Jahr eine Behandlung beider 4 er ? BACKENZÄHNE VORGENOMMEN ( OBERFLÄCHLICH VERSIEGELT SOWEIT ICH DAS VERSTANDEN HABE).Nun geschah dies unter nicht so kindgerechten Umständen ich musste Sie festhalten mir tat es in der Seele weh, die ZÄ meinte damals es muss was gemacht werden und die kleine vergisst es eh wieder. Was natürlich ´nicht der Fall ist! Nun hat sie an einem der Zähne Schmerzen zum 1.Mal ! Nach einem gescheiterten wohlwollenden Versuch bei einer netten Zahnärztin bin ich an eine spezielle Angst-Sprechstunde weiterempfohlen worden. Dort will man nun alles in Vollnarkose machen und gleichzeitig einen ankylosierten Schneidezahn?? versorgen bzw.ziehen Frage sollte man da nicht erst mal röntgen ? Wie wichtig ist das behandeln der Milchzähne in Relation zu der grossen Angst und der Gefahr einer Vollnarkose????? Z:ZT HAT SIE KEINERLEI SCHMERZEN IST ALLES UND KAUT ALLERDINGS VORSICHTIG : VIELEN DANK MELANIE
Patientenfrage
gestellt vor 2 Jahren
letzte Antwort vor 2 Jahren
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Antworten zu Vollnarkose
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Hallo, die Zähne sollten auf jeden Fall behandelt werden, wenn nicht anders möglich in Narkose. Selbstverständlich ist ein Röntgenbild immer von Vorteil.mfg
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Sandra Müller-Angstzahnärztin-München
hallo melanie! es sollte auf jeden fall eine röntgendiagnostik erfolgen! ob eine narkose notwendig ist, weiß ich nicht. man sollte über eine sedierungsmaßnahme nachdenken mit dormicum, damit bleibt Ihr kind wach, ansprechbar, bekommt auch alles mit, das ganze ist danach aber wirklich völlig vergessen, da Ihr kind in einem halluzinogenen zustand ist!In den seltensten fällen ist eine vollnarkose wirklich sinnvoll!was ich mich frage, wie hat man die ankylose des schneidezahnes diagnostiziert ohne röntgenbild?ist der zahn per se kürzer als der andere schneidezahn, also nicht ganz durchgebrochen, bzw. hatte Ihre tochter einen sturz?
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Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin - Ulrich Waller
Hallo Melanie,
zur Vervollständigung: die Behandlung der Milchzähne ist immens wichtig, da sie zum Einen eine wichtige Platzhalterfunktion für die später durchbrechenden bleibenden Zähne (bei den Seitenzähnen erst in 7 bis 8 Jahren!) haben und zum zum Zweiten eine Nichtbehandlung vorliegende Schäden (Karies) nur grösser werden läßt und damit die Sanierungsmöglichkeiten immer komplizierter werden, was nicht im Sinne Ihrer Tochter wäre.
MfG
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Hallo um die Frage zu beantworten: Ja der eine Schneidezahn ist etwas kürzer als der andere, seit ca November wir können uns allerdings an keinen Sturz zu Hause erinnern , viell. in der KITA. Ich habe die ZÄ auch auf Dormicum angesprochen ( was mir ja viiiieelll lieber wäre) sie sagte es würde des öfteren passieren , das Dormicum in das Gegenteil umschlägt?????? Die Backenzähne sind ja nun behandelt und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das es vielleicht ein anderer Schmerz war ??? Ich werde auf jedenfall erstmal eine Röntgenuntersuchung unter Dormicum anstreben ( bin selber MTRA) damit ich weiss woran ich bin und die Schädigung der Zähne realistisch beurteilbar ist.Wo finde ich nun einen Arzt der Dormicum verabreicht?? Vielen Dank
auf diese Rückfrage antwortenZahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin - Ulrich Waller
Gibt es denn in Ihrer Nähe eine Kinderzahnarztpraxis? Das hielte ich ohnehin für das beste, weil dort so Dinge, wie Festhaltenmüssen des Kindes gar nicht vorkommen und auch in Zufunft keine weiteren Psychotraumen mehr vorkommen sollten. Da wären Sie auch in jedem Fall an der richtigen Stelle bezüglich kompetenter Sedierung usw.
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Sandra Müller-Angstzahnärztin-München
hallo melanie! es ist nicht unüblich, dass kinder unter dormicumsaft schreien und weinen...aber ich versichere Ihnen, dass das kein trauma setzen wird!war deer zahn schon immer kürzer als der andere?bzw. wird er jetzt mit der zeit noch kürzer?... dormicum fürs röntgen brauchen sie nicht! wo wohnen sie denn melanie, evtl. kann ich Ihnen einen kollegen empfehlen!
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Danke für die schnelle Antwort ich war ja in einer KINDERZAHNARZTPRAXIS in der mir dann gleich die Vollnarkose angeboten wurde...:( Und Dormicum war da wohl kein Thema ..... merkwürdig oder? LG Melanie Di Leo
auf diese Rückfrage antwortenHallo ! Erst mal vielen Dank für Ihre zügige Antwort !! Also der Zahn war nicht immer kürzer erst im November 2009 ist uns das aufgefallen Sie hatte bis dato damit keine Probleme! Leider wohne ich nicht in München... sonder in Hessen PLZ 63688 Gedern nähe Frankfurt am Main-Hanau-Giessen-Fulda Vielen Dank!
auf diese Rückfrage antwortenSandra Müller-Angstzahnärztin-München
hallo melanie! also von einer ankylose würde ich definitiv nicht sprechen ohne röntgenbild und auch nicht von einer retention des zahnes, wenn dies erst seit november besteht! wahrscheinlich also ein sturz in der kita. ist der zahn dunkler als seine nachbarn und eventuell gelockert? vielleicht ist es mit einer wurzelbehandlung des frontzahnes getan und er muss gar nicht raus, selbst wenn er verschoben ist, ohne röntgenbild kann man sowas, meiner meinung nach, nicht beurteilen! es muss keine probleme machen melanie, aber es ist , so wie sie es beschreiben, sehr sinnvoll den zahn zu behandeln!ich würde zumindest den behandler auf dormicum ansprechen und das röntgenbild vorschalten und diskutieren. ICH persönlich versuche erst alles andere, bevor ich eine ITN durchführe! ggf. lieber ne andere praxis aufsuchen...
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Hallo! Nein der Zahn ist auch nicht dunkler , er ist einfach nur kürzer - ohne das ich ich eine Bruchstelle erkennen kann... Ich wäre froh wenn sie mir eine Adresse nennen könnten in Hessen. Übrigens hatten wir auch ein Röntgenbild versucht ( bei der netten ZÄ) auch mit Engelszungen ging da gar nichts- wir hatten alle Angst sie verschluckt am Ende noch den Film .. SEUFZ....
auf diese Rückfrage antwortenDr. Dirk Haubold
Hallo,
wenn Ihre Tochter Schmerzen hat, wie Sie eingangs schildern, dann sollte auch unbedingt behandelt werden. Eine Röntgendiagnostik wäre sicher empfehlenswert, wenn auch manchmal nicht so einfach. Wenn es denn nicht anders geht, dann sollte man die Narkose nicht verteufeln, mein Anästhesist hält übrigens nicht so viel davon, kleinen Kindern mal einfach so Dormicum zu verabreichen. MfG
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Sandra Müller-Angstzahnärztin-München
ein orthopantomogramm geht sicherlich, auch bei kleinen kindern!eine bruchstelle muss nicht am zahn sein, ich vermute der zahn wurde intrudiert, also im zahnfach nach oben geschoben!ich versuche jemanden zu finden in hessen, würde im zweifelsfall auch mainz gehen?ist zwar Rh-P aber da würde ich jemanden kennen.
@dirk: es geht nicht ums verteufeln der ITN, sondern eben um die diskussion, ob alternativen zur verfügung stehen! sedierung stellt( in welcher form auch immer, ob lachgas oder dormicumsaft) sicherlich eine alternative dar! welche variante für melanies kind zur anwendung gelangt, sollte aber wenigstens besprochen werden, inkl. der vor- und nachteile. nur wenn ihr nicht mal eine alternative aufgezeigt wird, finde ich das fragwürdig!
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Sandra Müller-Angstzahnärztin-München
hallo melanie hier ein paar empfehlungen:
Dr. Anahita Momeni
Anschrift: Georg-Voigt-Straße 3
35039 Marburg
Tel: 06421-28-65620 06421-28-65620
Fax:06421-28-66691
Mail:momeni@staff.uni-marburg.de
(sehr liebe, nette kollegin an der uni)
Impressum
Zahnmedizinische Praxis
Dr. med. dent. Birgül Azrak
Vor der Frecht 2
55128 Mainz
Telefon: (06131) 36 27 64 (06131) 36 27 64
Fax: (06131) 36 08 11
E-Mail: info@dr-azrak.de
Internet: www.dr-azrak.de
(war lange zeit leitende oberärztin an der uniklinik mainz für kinderzahnheilkunde, sehr, sehr liebe kollegin! empfehlenswert!)
Dr. med. dent. Sandra Goedecke
Emmerich-Josefstr. 1A
55116 Mainz
Tel: 06131 - 22 22 93 06131 - 22 22 93
Fax: 06131 - 250 095 6
Email: info(at)zauberhaftes-lachen.de
(studienkollegin, war lange in einer der führenden münchner kinderzahnheilkundepraxen tätig, ist ebenfalls für kinderzahnheilkunde zertifiziert! )
ich hoffe da ist was dabei, was Ihnen zusagen könnte, mehr kann ich leider nicht aufwarten an persönlichen kontakten im rhein-main-gebiet!
nochmals liebe grüße, sandra müller
(jaja ausm hut gezaubert,-) )
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Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin - Ulrich Waller
@sandra: Ich bewundere Deine Vielfalt und Dein Netzwerk (ein Glück für ratsuchende Patienten!).
;-)
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Sandra Müller-Angstzahnärztin-München
nun uli, das erklärt sich ganz einfach: die grupper der kids-docs ist recht klein, mit einigen hab ich studiert andere kennt man von fortbildungen... da kennt quasi jeder, jeden, der sich ein wenig in der "szene" bewegt,-)
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 186
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Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin - Ulrich Waller
"Trotzdem", es hilft verdammt viel weiter!!! ;-)
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Praxis für Zahngesundheit Gerlach
Hallo Melanie,
rufen sie doch bei der Landeszahnärztekammer Hessen an, da gibt es Listen mit zertifizierten Kinderzahnärzten, bestimmt auch in Ihrer Nähe,
viel Glück, Ingo Gerlach
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Nochmals vielen Dank an alle !, war eine grosse und kompetente Hilfe!! Bin begeistert von der Schnelligkeit und froh auch ein paar Adressen zu haben. Eine schöne Woche ! Melanie
auf diese Rückfrage antwortenHallo Frau Müller, wollte Ihnen nur mal eben den Ausgang der Zahngeschichte erzählen : meine Kleine hatte doch tatsächlich eine Mittelohrentzündung rechts und hat die Ohrschmerzen bis in den Zahn gespürt- nach Antibiose ist jetzt alles wieder gur trotz allem bleibt da noch der ankylosierte Zahn... ich starte demnächst den neuen Versuch der Rö-Aufnahme LG Melanie aus Hessen
auf diese Rückfrage antwortenDr. Klinge & Dr. Kunstmann Praxis für Zahnheilkunde und Prop
Hallo.
Zum Thema Sedierung mit Dormicum.
Dormicum wirkt atemdepressiv. Daher sollte eine Behandlung mit Dormicum immer mit einem Anästhesisten im Standby geschehen .
Dormicum ist nicht exakt dosierbar. Zu wenig, und das Kind bekommt doch was mit(was man ja eigentlich vermeiden möchte). Zuviel und die Gefahr des Aussetzens der Spontanatmung ist gegeben.
Mit einer wohldosierten Narkose, kann die Behandlung für alle Beteiligten ( und damitmeine ich vor allem auch das Kind) sehr viel schneller und ( meiner Meinung nach) auch besser durhgeführt werden. Die kleinen Patienten sind vollkommen ruhig, der Behandler kann sehr viel besser arbeiten. Dormicum ist, was die Wirkungsweise betrifft, nicht zuverlässig. Der gegenteilige Effekt kann eintreten. Dass weiss amn vorher nicht.
Nicht ohne Grund lehnen die meisten Anästhesisten ( Narkoseärzte) eine Medikation mit Dormicum ab.
Was passiert, wenn es während der Behandlung zum Atemstillstand kommt?
Ich möchte nicht der behandelnde Zahnarzt sein, wenn ich einen selbst zu verantwortenden Notfall in der Praxis habe.
Also: soweit es möglich ist konservativ behandeln . Und wenn es nicht geht, ist die Narkose die bessere, weil kontrollierbare, Alternative.
Die moderne Anästhesie verfügt heute über die Möglichkeit punktgenau zu dosieren.
Wenn ich dem Anästesisten sage, dass ih in 5 Minuten fertig bin, dann wacht das Kind in exakt 5 Minuten wieder auf.
Das Narkoserisiko ist bei Kindern ohne schwere Erkrankungen sehr gering. Aber da können Sie sich doch mal bei einem Narkosearzt erkundigen.
Lieben Gruß
Dr. Stefan Klinge
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Dr. Klinge & Dr. Kunstmann Praxis für Zahnheilkunde und Prop
Was ich vergessen habe. Es gäbe da auch noch die Alternative Hypnose. Da kann ich allerdings nicht aus Erfahrung sprechen, da ich das bei Kindern noch nicht versucht habe. Ich werde mal die Dame fragen, die bei uns die Hypnosen
macht.
L G
Dr. Stefan Klinge
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Hallo Dr.Klinge, Vielen Dank für die Antwort Sie haben mich in meiner Meinung bestärkt . ein kleines bisschen Angst bleibt immer .... Wer sagt mir wie sie ihre 1. Narkose verträgt.... ? LG Melanie Di Leo
auf diese Rückfrage antwortenPraxis für Zahngesundheit Gerlach
Ich würde mich der Einschätzung der Kollegen Klinge und Kunstmann anschliessen.
Im Zweifel, wenn Ihr Kind nicht herkömmlich zu behandeln ist eher die Vollnarkose.
Ich kenne auch einen Anästhesisten, der Schweissperlen auf die Stirn bekommt, wenn das Thema Dormikum bei Kleinkinder aufkommt. ;-)
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Dr. Dirk Haubold
das ist bei mir auch so
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