Antworten
0
Zahnarzt
Ich habe Anfang Dezember 2009 im Unterkiefer 3 neue Vollkeramik-Kronen ohne Metall bekommen, die nebeneinander liegen und nicht verbunden sind. Nun reagieren meine Zähne, evtl. ist es auch nur einer, insbesondere auf kalte Speisen. Woran liegt das? Die alten Kronen hatte ich jahrzehntelang ohne derartige Beschwerden. Kann sich das negativ auswirken auf den überkronten Zahn? Was kann dagegen getan werden? Ist eventuell gepfuscht worden im Labor? Bisher war ich sehr zufrieden mit der Arbeit meines Zahnarztes - nun hat mein Zahnarzt einem anderen Labor den Auftrag erteilt. Danke für Ihre Antwort!
Patientenfrage
gestellt vor 2 Jahren
letzte Antwort vor 2 Jahren
gelesen 2823 mal
Antworten zu Kälteempfindlichkeit bei neuen Kronen
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
Sandra Müller-Angstzahnärztin-München
hallo fleur! von pfusch gehen wir jetzt mal nicht aus...;-) eventuell hat sich ein zahnhals etwas freigelegt, das zahnfleisch etwas zurückgezogen und ist deshalb emfpindlich auf heiß und kalt!gehen sie bitte zu Ihrem behandler, in vielen fällen reicht es aus, dass ein fluoridlack auf die betroffene stelle aufgetragen wird um die sensibilitäten zu mindern.wie war es denn im zeitraum der provisorischen versorgung, auch empfindlich?,oder sind die empfindlichkeiten seit eingliederung der kronen vorhanden? oder erst jetzt aufgetreten?...
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 186
Antworten: 18186
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
zur Zahnarzt-Webseite
Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin - Ulrich Waller
Hallo Fleur,
die Beauftragung eines anderen Labors heißt nicht, dass das neue Labor schlecht(er) gearbeitet hat. Ausserdem würde Ihr Zahnarzt, der ja die Verantwortung trägt, keine nicht passende Arbeit einsetzen.
Es könnte sich um freiliegende Zahnhälse handeln. Manchmal treten aber bei Eingliederung von neuen Kronen auch gewisse Nachsensibilitäten auf, die dann mit der Zeit von selbst vergehen.
Lassen Sie das von Ihrem Zahnarzt nochmal anschauen.
MfG
Empfehlungen: 193
Antworten: 11051
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Ich war bereits beim Zahnarzt, er konnte äußerlich nichts Abnormes feststellen, auch nicht beim Zahnfleisch. Er meinte nur, man könne, wenn sich die Beschwerden vermehren, eine Wurzelbehandlung machen. Ich werde zunächst einmal abwarten, wie sich die Sache entwickelt. Es ist nur so, weil ich jahrzehntelang keinerlei Beschwerden hatte unter den bisherigen alten Kronen(die dann aber brüchig wurden) wundert mich diese Reaktion bei kalten Speisen, übrigens nicht bei heißen Speisen. Ich habe irgendwo gelesen, dass eine Krone auch einmal zu kurz geraten kann - könnte das der Fall sein? Vielen Dank im voraus für Ihre Antworten. Herzliche Grüße, fleur
auf diese Rückfrage antwortenSandra Müller-Angstzahnärztin-München
eine zu kurze krone hätte der zahnarzt sicherlich gesehen und nicht eingesetzt!entweder ist es das chemische einsetzen gewesen, dann wäre seither die empfindlichkeit, wenn sie erst jetzt aufgetreten ist, dann liegt eher eine überempfindlichkeit durch einen freiliegenden zahnhals vor. deswegen meine frage, seit wann die beschwerden bestehen. 3. möglichkeit: seit dem beschleifen der zähne besteht die empfindlichkeit, was für ein schleiftrauma und/ oder geringe distanz zum zahnnerven durch die präparation sprechen würde.
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 186
Antworten: 18186
zur Zahnarzt-Webseite
Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin - Ulrich Waller
Wenn die Zähne z.Zt. "nur" kälteemfpindlich reagieren und sonst keine Beschwerden haben (insbesondere keine Belastungsschmerzen oder eine stärkere Schmerzemfpindung beim Daraufklopfen!), dann würde ich noch abwarten.
Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Kronen noch nicht ganz 100 %-ig im Biss stimmen, dann sollten sie entsprechend eingeschliffen werden (weil sonst die kontinuierliche Überlastung zu solchen Hypersensibilitäten führen kann)!!!
Eine Wurzelbehandlung an allen drei Zähnen würde ich ohnehin nicht sehen, momentan wäre es, meines Erachtens nach, auch schon für eine zu früh.
MfG
Empfehlungen: 193
Antworten: 11051
PRAXISKLINIK JUNGFRAUENTHAL Facharzt MKG-Chirurgie Dr. Jür
Nach Neuanfertigung von Vollkeramikkronen im Unterkiefer kann es durchaus
nach der Präparation zu längerandauernden Überempfindlichkeiten komme.
Abwarten.
MfG
Empfehlungen: 105
Antworten: 4205
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Dirk Haubold
Hallo,
sicher kann auch mal im Labor was schiefgehen, aber dann dürfte es der Zahnarzt nicht einsetzen. Wenn es sich ausschließlich um eine kurzzeitige Reaktion auf Kältereize handelt, würde ich zunächst noch abwarten. MfG
Empfehlungen: 276
Antworten: 8360
Zahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Implantat (586)
- Karies, Loch im Zahn (273)
- Teleskopkrone (155)
- Zahnspange (103)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (96)
- Zirkonkrone (93)
- Zähne Bleichen - Bleaching (78)
- Veneers (69)
- Zahnzusatzversicherung (37)
- PZR - Professionelle Zahnreinigung (36)
- CEREC (32)
- ICON (21)
- Zahnarzt Jobs (5)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.