Oberkiefer - Schneidezähne

29
Antworten
0
Zahnarzt

Hallo, beide Schneidezähne bereits das 2. Mal überkront an einem Zahn Wurzelspitzenresektion, Entfernung einer ausgedehnten Kieferzyste, Wurzelkanalfüllung OP war vor 6 Jahren es wurde auch durch die Krone gebohrt/behandelt und Zahn blieb unversehrt das Loch in der Krone wurde wieder verschlossen, die Kronen sind ca. 16 Jahre alt. Bei einer Kontrollaufnahme wurde nun im Wurzelkanalbereich die Bildung einer kleinen Entzündung erkannt ist jedoch nicht ausgeprägt und ich habe keine Beschwerden, Krone ist noch fest und wackelt nicht. Mir wurde empfohlen die Krone runter zu machen um den Zahn zu untersuchen, dabei besteht allerdings die Gefahr dass der Zahn bricht und ich dann eine Brücke brauch. Kann man den Zahn/Oberkiefer auch mittels Computertomographie untersuchen bzw. beurteilen, die Kosten würde ich sogar selbst übernehmen falls die Kasse dies nicht übernimmt. Mir ist das Risiko einfach zu gross die Krone runter zu machen es besteht ja denke ich kein dringender Handlungsbedarf, zudem muss dann auch die Krone vom anderen Schneidezahn runter wenn im günstigsten Fall der betroffene Zahn wieder neu überkront werden kann.

Patientenfrage

gestellt vor 2 Jahren
letzte Antwort vor 2 Jahren
gelesen 2684 mal

Antworten zu Oberkiefer - Schneidezähne

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Sandra Müller-Angstzahnärztin-München

vor 2 Jahren

hallo thomas! ein CT bringt Ihnen gar nichts. wenn der entzündungsherd, der im übrigen völlig symptomfrei sein kann, bereits diagnostiziert wurde, besteht handlungsbedarf! warum nutzt man nicht die alte trepanationsstelle hinten an der krone um die wurzelfüllung zu erneuern und zu revidieren?meist reicht dies völlig aus, gerade an einem frontzahn!dabei bleibt die krone dann auch unversehrt. wenn der zahn nicht zu retten ist, wovon ich jetzt mal nicht ausgehen, kann man sich immer noch über versorgung ( implantat oder brücke) gedanken machen...

auf diese Antwort Bezug nehmen

Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin - Ulrich Waller

vor 2 Jahren

Hallo Thomas,
ich sehe das genauso. Die Entzündung, wenn auch offensichtlich beschwerdefrei, muss zur Ausheilung gebracht werden, weil Sie als chronische (zwar schmerzfreie, aber permanent vorhandene) Entzündung den Körper und die Immunabwehr permanent belastet. Eine Revision der Wurzelfüllung ist notwendig.
MfG

PRAXISKLINIK JUNGFRAUENTHAL Facharzt MKG-Chirurgie Dr. Jür

vor 2 Jahren

Eine DVT (Digitale Volumentomografie: geringe Strahlenbelastung wie 2 x Panoramaaufnahme)
bei den Schneidezähnen wäre wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. Eine Computertomografie
(exorbitante Strahlenbelastung)ist nicht indiziert. Revision der Wurzelfüllung ist meist
möglich und sinnvoll: man nennt es retrograde Wurzelfüllung, also ein spezieller Verschluss
von der Wurzelspitze her.
MfG

vor 2 Jahren

herr kollege msc, bevor man eine retrograde wurzelfüllungvon der wurzelspitze her macht, sollte durchaus eine konventionelle orthograde wurzelfüllung erfolgen. die retrograde erfolgt im rahmen einer wsr und ist ohne revision der jetzigen wurzelfüllung von rothograd definitiv sinnlos...
retrograd und orthograd sollte man unterscheiden können. sorry!

Dr. Dirk Haubold

vor 2 Jahren

Hallo,
ich würde auch sagen, dass weitere Röntgenmaßnahmen nicht nötig sind, wenn auf der derzeitigen Aufnahme bereits ein pathologischer Befund zu erkennen ist. MfG

vor 2 Jahren

.... bin gerade vom Stuhl gekippt!

("Revision gleich retrograd bei WSR", sorry... Eein wenig Zeit sollte man sich für´s Überlegen der Texte lassen. Es geht doch um ernste (zahn)medizinische Beratungen). MfG

vor 2 Jahren

... uli nicht aufregen! zieh dir keine beule zu;-) ich hab schon ein "hörnchen"...

topDentis Cologne - Armin Safavi-nab Angstzahnarzt Köln

vor 2 Jahren

Schuster.. bleib bei deinen Leisten.. in Köln zumindest macht man eine Revision anders, :-)

vor 2 Jahren

Nun ja, (kleine satire):
es ist nichts Aussergewöhnliches, dass Jungfrauen (aus dem tal) sich evtl. mehr mit Ihrer Ausstrahlung (dvt, ct) beschäftigen, als mit dem Wissen, dass nicht jeder Eingriff (revision) gleich von unten (wurzelspitze) ins Eingemachte (wsr, r.wf) gehen muss (was es ja leider unwiderruflich wäre!!).
Aber es gibt ja zum Gück doch die feine Version (revision) - meist mit Erfolg behaftet - im zahnärztlichen Fundus... ;-)

> Nur Satire !!!

topDentis Cologne - Armin Safavi-nab Angstzahnarzt Köln

Hallo, zunächst ein herzliches Danke schön für die Antworten ! Es beruhigt mich dass die Krone nicht zwingend runter muss. Ist eine Revision des Wurzelkanals zeitintensiv also OP länger als 1 Stunde ? Ich habe die WZR/OP die damals in lokaler Betäubung durchgeführt wurde nicht in allzu guter Erinnerung, mehrfaches Nachspritzen mit unangenehmen tiefem Schmerz als die Betäubung nachgelassen hat war doch etwas heftig bin kein Angstpatient aber es war doch schon ziemlich an der Grenze für mich vor allem eine sehr hohe nervliche Belastung. Eine Sedierung wäre möglich ? MfG Thomas

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

vor 2 Jahren

eine revision der wurzelfüllung ist keine "blutige" operation!, aber es ist zeitintensiv! rechnen Sie mit mehr als einem termin, denn erst muss mal das alte wurzelfüllmaterial entfernt werden, bevor man den wurzelkanal erneut therapieren kann. eine sedierung ist dafür nicht nötig, eine lokale betäubung(wenn überhaupt) reicht völlig aus.

vor 2 Jahren

Hallo Thomas,
die Wurzelrevision hat nichts mit einer Operation zu zun (keine Chirurgie, kein Schnitt, keine Naht), sondern ist nur eine Behandlung im Wurzelkanalsystems des Zahnes. Sie ist aufwändig, muß akurat durchgeführt werden und benötigt deshalb Zeit. Mit Spritze(n) ist die Behandlung auf jeden Fall schmerzfrei!
Sollten nach der Revision tatsächlich Schmerzen aufteten (was absolut kein Muss ist!!!), dann können die durch Ibuprofen ausgeschaltet werden.
Eine Sedierung halte ich für absolut nicht notwendig (einfach nur Lokalanästhesie).
Beste Grüsse!

Hallo Herr Dr. Waller, herzlichen Dank! Falls mein behandelnder Arzt weiterhin auf Entfernung der Krone besteht wäre mir der Weg von Neu-Ulm nach München nicht zu weit, bin Privat versichert. MfG Thomas

Ergänzung des Patienten

Dr. Dirk Haubold

vor 2 Jahren

es kann aber durch aus von Vorteil sein, die Krone für eine Revision der Endo herunterzunehmen

vor 2 Jahren

... aber auch Privatversicherungen zahlen die Fahrtkosten nicht
... und in München gibt es keine CT´s für Wurzelbehandlungen
... und in München erfolgt die Revision von oben und nicht von unten

Nur so zur Warnung... ;-)))

vor 2 Jahren

es kann sinnvoll sein dirk, aber die krone hat ja bereits eine perforationsstelle und bei einem mittleren oberen schneidezahn sehe ich die indikation die krone runterzunehmen nicht so ganz!
@uli: ja mei, so is des in münchen;-)

Dr. Dirk Haubold

vor 2 Jahren

wenn der Kronenrand aber an einer Stelle doch nicht bakteriendicht abschließt, gibt es nach der schönsten Revision wieder ein Problem

vor 2 Jahren

da hast du vollkommen recht dirk, nur ist das gerade nicht das primäre problem und lässt sich ja auch relaiv gut feststellen im vorfeld!

vor 2 Jahren

@Dirk: ist bekannt, weiß man, schaut man, löst es...

P.S.: Das Gleiche gilt auch, wenn der Kronenrand an zwei Stellen undicht ist.
Wo hast Du denn von dem viel(-oder-)leicht undichten Kronenrand gelesen?

Hallo, nur zur Info, die Krone ist dicht und wurde vor 2 Wochen überprüft weil von der Verblendung ein winziges Stück abgebrochen war als ich es bemerkte bin ich auch gleich zum Zahnarzt das Käppchen wurde auf Undichtigkeiten/Risse überprüft. Die Röntgenaufnahme wurde Mitte Dezember routinemäßig gemacht.

Ergänzung des Patienten

vor 2 Jahren

@Dirk: auch das ist bekannt (weiß man, schaut man, löst es ....)

P.S.: Man könnte den Zahn auch extrahieren, bei Sonnenschein eine extraorale ozonunterstützte out-door-Revision machen und den Zahn reimplatieren.

vor 2 Jahren

dann muss/sollte die krone auch nicht runter.... thomas, da sie ja eh eine perforationsstelle an der kronenrückseite haben, ist das auch alles gar kein problem, diese alte öffnung erneut zu nutzen! machen Sie sich bitte darüber keine sorgen. wichtig ist, dass die wurzelbehandlung adäquat ausgeführt wird!

Dr. Dirk Haubold

vor 2 Jahren

sie haben mir so gefehlt, die dummen Sprüche

vor 2 Jahren

mei dirk ein bisserl spaß darf doch auch sein, oder?

vor 2 Jahren

Einfach mal so:
Meine persönliche Meinung ist, man sollte konkrete, auf den jeweiligen Fall bezogene, nicht allgemeine, sondern möglichtst punktgenaue Ratschläge geben, zumindest aber versuchen, sich in den ganzen Fall hineinzudenken, dem Patienten wirklich weiterzuhelfen bei seinen konkreten Fragen, ohne ihn mit "Allgemeinem" im Stich zu lassen oder gar zu verunsichern.
Das klappt nicht immer, aber man sollte es immer wieder ernsthaft versuchen (selbst wenn man über Inhalt und adäquater Formulierung mal 5 - 10 Minuten nachdenken muss).

[Ein Späßchen zwischendurch darf dabei sein].

Hallo, so ich wurde nun letzte Woche operiert ohne dass die Krone zuvor abgezogen wurde mein Zahnarzt war mit dem Vorschlag einverstanden !!! Es war höchste Zeit, es hatte sich am Nachbarzahn eine Zyste gebildet die Entzündung ging bereits bis zur Mundschleimhaut und hatte sich nach rechts ausgedehnt. Eine WZR neben Schneidezahn rechts wurde gemacht und der gesamte Entzündungsherd entfernt. Der überkronte Zahn ist noch fest eventuell wird eine neue Krone gemacht weil die Verblendung an der Innenseite teilweise ab ist wird aber vorerst denke ich kein Thema sein weil Ausheilung denke ich in erst ca. 10 Wochen erfolgt ist, neue Überkronung muss ich mir aber noch überlegen... Am Donnerstag bekomme ich dann wohl die Wurzelfüllung gemacht ist aktuell nur ein Stopfen oder so was ähnliches im Kiefer. Die OP war erträglich sind halt nur die Nerven die einem zu schaffen machen... Mich schockt dass ich zuvor absolut nichts bemerkt hatte, das macht mir Angst, bin gespannt wie der Befund über das Gewebe ausfällt. Es sind wohl die Folgen meiner Unfälle die ich vor vielen Jahren hatte, einmal Sturz vom Moped und einmal wurde ich vom Fahrrad runter geholt (Auto) hatte Schädelbasisbruch.... und vermutlich einen heftigen Schlag auf das Gebiss. Nochmals Danke schön für die Antworten !!! Viele Grüsse Thomas

Ergänzung des Patienten

Hallo, so ich wurde nun letzte Woche operiert ohne dass die Krone zuvor abgezogen wurde mein Zahnarzt war mit dem Vorschlag einverstanden !!! Es war höchste Zeit, es hatte sich am Nachbarzahn eine Zyste gebildet die Entzündung ging bereits bis zur Mundschleimhaut und hatte sich nach rechts ausgedehnt. Eine WZR neben Schneidezahn rechts wurde gemacht und der gesamte Entzündungsherd entfernt. Der überkronte Zahn ist noch fest eventuell wird eine neue Krone gemacht weil die Verblendung an der Innenseite teilweise ab ist wird aber vorerst denke ich kein Thema sein weil Ausheilung denke ich in erst ca. 10 Wochen erfolgt ist, neue Überkronung muss ich mir aber noch überlegen... Am Donnerstag bekomme ich dann wohl die Wurzelfüllung gemacht ist aktuell nur ein Stopfen oder so was ähnliches im Kiefer. Die OP war erträglich sind halt nur die Nerven die einem zu schaffen machen... Mich schockt dass ich zuvor absolut nichts bemerkt hatte, das macht mir Angst, bin gespannt wie der Befund über das Gewebe ausfällt. Es sind wohl die Folgen meiner Unfälle die ich vor vielen Jahren hatte, einmal Sturz vom Moped und einmal wurde ich vom Fahrrad runter geholt (Auto) hatte Schädelbasisbruch.... und vermutlich einen heftigen Schlag auf das Gebiss. Nochmals Danke schön für die Antworten !!! Viele Grüsse Thomas

Ergänzung des Patienten