Die Frage "2.Meinung zu anstehender Behandlung" wurde bereits von 5 Zahnärzten kostenlos beantwortet. klicken Sie hier um hier Ihre eigene Frage zu stellen...
Hallo,
ich habe einen Heil- und Kostenplan eines Zahnarztes erhalten, bin aber dermaßen Zahnarzt-misstrauisch, dass ich nicht sicher bin, ob ich den Behandlungsplänen vertrauen kann. Ich wäre wirklich furchtbar dankbar, wenn ich eine 2. Meinung von einem Fachmann bekommen könnte.
Die Fakten sind: Ich bin 30 und habe seit 7 Jahren 4 Halbkeramikkronen auf den Frontzähnen. Dies war nötig, weil sie schon ganz oft "geflickt" wurden und die Stabilität nicht gesichert war. Richtig stabil befestigt kamen sie mir aber auch danach nicht vor. Auch jetzt ist es so, dass wenn ich Zahnseide benutzt hab, sie leicht wackeln. Da hoffe ich natürlich, dass es nicht an dem Zahnstumpen selbst liegt. Der Heil- und Kostenplan des Zahnarztes, den ich vor kurzem besucht habe, sieht eine Neuverkronung mit Vollkeramik vor. Der Zahnarzt meinte aber auch, dass unter einer der Kronen eine Karies steckt. Auf meine Frage hin, was wäre, wenn der Zahnstumpen selbst nicht mehr als Kronenaufsitz zu gebrauchen wäre, sagte er "erstmal gucken wir uns das an". Seiner Meinung nach, sind Metalle im Kiefer schlecht, so dass er die Vollkeramikkrone dem Implantat vorzieht.
Zudem soll ich im Unterkiefer rechts eine Brücke (2 fehlende Backenzähne) und im Oberkiefer links eine Brücke (fehlender 6er) bekommen. Zuvor steht ein Bleaching an, das 490 Euro kostet, weil es nicht mit UV-Licht durchgeführt wird, sondern mit einer "neuen Methode aus den USA".
Ich bin mir furchtbar unsicher, ob ich dem Arzt vertrauen kann, immerhin werden ja bei den Brücken gesunde Zähne angeschliffen und von denen hab ich leider nicht mehr so viele und das mit 30.
Wenn mir jemand einen fachmännischen Ratschlag geben könnte, ich wäre wirklich zutiefst dankbar!!!
Alte Wipperfürther Str. 82
51065 Köln
verifiziertes Premiumprofil
Hallo,
Grundsätzlich klingt die Planung schlüssig, ob bei den Lücken grundsätzlich mit Implantaten gearbeitet werden könnte um die noch intakten Pfeilerzähne nicht zu präparieren, kann ich aus der Ferne nicht sagen. Ob der Zahnstumpf unter der Krone sehr geschädigt ist sieht man erst wenn diese entfernt ist, grundsätzlich kann man den Zahn erhalten, auch wenn die Zahnkrone verfault ist. mfg
Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort! Mir ist noch eine zusätzliche Frage eingefallen: Gibt es gravierende Unterschiede bei der Haltbarkeit zwischen Vollkeramikkrone und Implantanten? Bzw. Implantaten und Brücken? Angenommen es handelt sich bei allen um hochwertige Materialien...
Häberlstr. 26
80337 München
Hallo,
grundsätzlich würde ich, inbesondere auch in Ihrem jungen Alter, bei der Seitenzahnversorgung Implantaten den Vorzug geben. Erstens müssen damit die lückenbegrenzenden Zähne nicht beschliffen werden und zweitens, ein wichtiger Punkt, wird durch das Implantat der Knochen in seiner Dimension nahzu vollständig erhalten. Bei einer Brrcke wird der Knochen im Bereich des fehlenen Zahnes/der fehlenden Zähne nicht mehr aktiviert und baut sich in Höhe und Breite immer mehr ab. Spätere Implantatsetzungen würden dadurch immmer schwieriger werden.
Bei den Frontzähnen sollte man sich die Zahnstümpfe wirklich erst mal anschauen, denn man kann in vielen Fällen auch sehr "angegriffene" Zähne noch sanieren.
[Im Übrigen ist Titan (als Implantatmaterial) enes der biokompatibelsten Materialien, die es überhaupt gibt].
MfG
Hallo,
tut mir leid, aber wenn Sie dem Zahnarzt kein Vertrauen schenken können, dann brauchen Sie sich auch keinen Heil- und Kostenplan erstellen lassen. Und wieso vertrauen Sie dann den völlig unbekannten Personen im Internet? MfG
Hallo,
zunächst vielen Dank auch Herrn Dr. Waller für Ihre umfangreiche Antwort. Sie hat mir wirklich sehr geholfen. Genau, Sie sagen es, es geht nicht um ein Mißtrauen meinem Zahnarzt gegenüber insgesamt, sondern eben gegenüber diesem ja doch sehr großen Eingriff ("was weg ist, ist weg"). Deswegen dachte ich, wäre es toll, noch andere Meinungen zu hören. Aber ehrlich gesagt, hatte ich schon damit gerechnet, dass ich damit keine Sympathie-Punkte in diesem Forum ernte. Die Mehrzahl der Zahnärzte ist bestimmt vertrauenswürdig, aber ich bin in meinem Leben eben schon einmal auf das Gegenteil gestossen, es sei mir also bitte verziehen, dass ich es so formuliert habe. Ich finde es toll, dass es dieses Forum gibt und Sie so viel Zeit dafür investieren. Also vielen lieben Dank noch einmal. Ich werde die Sache dann erneut mit meinem Doc besprechen. Viele Grüße
@Dr. Dirk Haubold
"tut mir leid, aber wenn Sie dem Zahnarzt kein Vertrauen schenken können, dann brauchen Sie sich auch keinen Heil- und Kostenplan erstellen lassen. Und wieso vertrauen Sie dann den völlig unbekannten Personen im Internet? MfG"
Ich habe ja bereits oben auf den ersten Teil Ihrer Anmerkung geantworten. Wieso ich völlig fremden Personen im Internet vertraue? Haben Sie mal die Empfehlungen der Patienten der beiden netten Docs durchgelesen, die mir geantwortet haben, also Dr. Armin Safavi-nab und Dr. Ulrich Waller? Bei meinem behandelden Zahnarzt war ich letzte Woche zum ersten Mal. Ich hoffe, Sie verstehen nun, warum ich dieses Forum genutzt habe : )
MfG
Gute Nacht : ) und noch mal Tausend Dank
Jungfrauenthal 7
20149 Hamburg-Harvestehude
Diese Forum eignet sich leider nicht, einen Heil-und Kostenplan
eines behandelnden Doktors zu kommentieren.
Mfg
Diese Zahnärzte helfen mit Ihre Fragen zu beantworten.
topDentis Cologne - Armin Safavi-nab Angstzahnarzt KölnAlte Wipperfürther Str. 82,51065 Köln
Patienten sagen "Danke" für die Antworten.
Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin - Ulrich Waller und Andreas Schmalbruch * Angst-Zahnärzte München Innenstadt Häberlstr. 26,80337 München
Dr. Dirk HauboldWiesestraße 71,07548 Gera
PRAXISKLINIK JUNGFRAUENTHAL Facharzt MKG-Chirurgie Dr. Jürgen Krohn MSc MSc Master Implantologie Master Dentalästhetik Jungfrauenthal 7,20149 Hamburg-Harvestehude
Sandra Müller-Angstzahnärztin-MünchenLeonrodstrasse 9,80634 München
| Empfohlene Zahnärzte | Fragen im Forum | KeydexPlus Zahnärzte |
|---|---|---|
| Zahnarzt Hamburg (121) | Forum Hamburg (2952) | Hamburg (32) |
| Zahnarzt München (192) | Forum München (20279) | München (61) |
| Zahnarzt Berlin (202) | Forum Berlin (1064) | Berlin (58) |
| Zahnarzt Köln (72) | Forum Köln (4561) | Köln (24) |
| Zahnarzt Koblenz (20) | Forum Koblenz (1) | Koblenz (10) |
| Zahnarzt Heidelberg (16) | Forum Heidelberg (29) | Heidelberg (4) |
| Zahnarzt Ludwigsburg (15) | Forum Ludwigsburg (576) | Ludwigsburg (3) |
| Zahnarzt Stuttgart (47) | Forum Stuttgart (3) | Stuttgart (16) |
| Zahnarzt Hannover (48) | Forum Hannover (535) | Hannover (23) |
| Zahnarzt Düsseldorf (40) | Forum Düsseldorf (0) | Düsseldorf (11) |
| » Alle Zahnarzt-Orte... | ||
Das unabhängige Ranking für Zahnzusatzversicherungen. Über 130 getestete Tarife im Vergleich.