Die Frage "2.Meinung zu anstehender Behandlung" wurde bereits von 5 Zahnärzten kostenlos beantwortet. klicken Sie hier um hier Ihre eigene Frage zu stellen...
Hallo,
ich habe einen Heil- und Kostenplan eines Zahnarztes erhalten, bin aber dermaßen Zahnarzt-misstrauisch, dass ich nicht sicher bin, ob ich den Behandlungsplänen vertrauen kann. Ich wäre wirklich furchtbar dankbar, wenn ich eine 2. Meinung von einem Fachmann bekommen könnte.
Die Fakten sind: Ich bin 30 und habe seit 7 Jahren 4 Halbkeramikkronen auf den Frontzähnen. Dies war nötig, weil sie schon ganz oft "geflickt" wurden und die Stabilität nicht gesichert war. Richtig stabil befestigt kamen sie mir aber auch danach nicht vor. Auch jetzt ist es so, dass wenn ich Zahnseide benutzt hab, sie leicht wackeln. Da hoffe ich natürlich, dass es nicht an dem Zahnstumpen selbst liegt. Der Heil- und Kostenplan des Zahnarztes, den ich vor kurzem besucht habe, sieht eine Neuverkronung mit Vollkeramik vor. Der Zahnarzt meinte aber auch, dass unter einer der Kronen eine Karies steckt. Auf meine Frage hin, was wäre, wenn der Zahnstumpen selbst nicht mehr als Kronenaufsitz zu gebrauchen wäre, sagte er "erstmal gucken wir uns das an". Seiner Meinung nach, sind Metalle im Kiefer schlecht, so dass er die Vollkeramikkrone dem Implantat vorzieht.
Zudem soll ich im Unterkiefer rechts eine Brücke (2 fehlende Backenzähne) und im Oberkiefer links eine Brücke (fehlender 6er) bekommen. Zuvor steht ein Bleaching an, das 490 Euro kostet, weil es nicht mit UV-Licht durchgeführt wird, sondern mit einer "neuen Methode aus den USA".
Ich bin mir furchtbar unsicher, ob ich dem Arzt vertrauen kann, immerhin werden ja bei den Brücken gesunde Zähne angeschliffen und von denen hab ich leider nicht mehr so viele und das mit 30.
Wenn mir jemand einen fachmännischen Ratschlag geben könnte, ich wäre wirklich zutiefst dankbar!!!
Alte Wipperfürther Str. 82
51065 Köln
verifiziertes Premiumprofil
Hallo,