Die Frage "Frage zu Empfehlungen" wurde bereits von 6 Zahnärzten kostenlos beantwortet. klicken Sie hier um hier Ihre eigene Frage zu stellen...
Liebe Zahnärzte,
ich möchte gerne meinen Zahnarzt, mit dem ich sehr zufrieden bin, empfehlen.
Um mich zu orientieren, was man so über seinen Zahnarzt schreiben kann, bin ich auch durch einige andere Zahnarztprofile gegangen. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenige Zahnärzte auf dieser Zahnarztempfehlungsseite sehr viele Patientenempfehlungen haben und der größte Teil der Zahnärzte im Vergleich viel weniger. Manche Zahnärzte erhalten mehrere Empfehlungen am Tag und haben insgesamt mehrere hundert, andere Praxen haben nur wenige Empfehlungen.
Meine Frage ist: woher kommt dieser grosse Unterschied, denn so verschieden können doch die Zähnärzte oder die Patienten nicht sein, dass manche Praxen nur wenige Empfehlungen haben und andere wenige Zahnärzte mehrere hundert? Zum Beispiel mein Zahnarzt hat wenige Empfehlungen, obwohl er sehr lange ausgebucht ist.
Gibt es auf dieser Zahnarztempfehlungsseite so etwas wie Gold , - Silber- und Normalstatus? Mir kommt das ganze etwas spanisch vor und wir haben uns im Bekanntenkreis schon darüber unterhalten. Darum frage ich hier einfach mal nach.
Mit freundlichen Grüßen
Maria Schrader
Leonrodstrasse 9
80634 München
verifiziertes Premiumprofil
hallo frau schrader! schwierige frage...
es gibt praxen, die die empfehlungen offensiv dem patienten "verkaufen"...ich warte " dummerweise" immer darauf, dass mich jemand empfiehlt. ich hoffe ich habe mehr zufriedene patienten als die, die mein profil bewerten...;-)
manche patienten machen sich nach erfolgreicher suche nach einem zahnarzt auch keine gedanken mehr darüber, denn sie wissen sich ja in guten händen, warum sollten Sie sich denn dann auf diesem portal tummeln?ich denke mal, dass es so zu stande kommt.ich persönlich mag meinen patienten keine "bitte" abringen, mich hier zu empfehlen.obwohl das natürlich dumm von mir ist!
Hallo,
letztendlich werden viele Patienten die Seite nicht kennen, und dann ist es entscheidend, ob man Sie darauf hinweist oder nicht. MfG
diese situation haben alle ähnlichen portale, auch für andere berufsgruppen oder dienstleister.
solche systeme sind einfach noch zu neu !
aber bei manchen kollegen beschleicht auch mich der verdacht, daß die einfach ein besseres marketing haben.
Markt 2
64807 Dieburg bei Darmstadt
Hallo Frau Schrader,
um mich wieder einmal unbeliebt zu machen : Bewertungsportale sind leicht zu manipulieren.
Wenn Empfehlungen im Sekundentakt eingehen macht man sich natürlich so seine Gedanken.
Bei anderen Bewertungsportalen wird der Missbrauch erschwert, indem man sich dort registrieren muss. Das ist hier nicht der Fall, weil der Aufwand wohl zu gross ist, oder die technische Umsetzung nicht möglich ist.
Was bleibt, ist die Hoffnung, dass Patienten "so schlau" sind, sich die Empfehlungen genauer anzuschauen und somit die seriösen besser erkennen zu können...
Viele Grüsse, Ingo Gerlach
Häberlstr. 26
80337 München
Hallo Frau Schrader,
die Frage finde ich gar nicht so schwierig, aber die Beantwortung... ;-))
Mir geht es genauso, wie meiner Kollegin, und auch ich stünde der Situation eher gehemmt gegenüber, jeden Patienten offensiv auf eine Empfehlung anzusprechen. Die Aussage einer gut befreundeten Patientin zu diesem Thema läßt mich die Sache auch anders sehen. Sie sagte: "Weißt Du, mit so einer Bitte reduziertest Du Dich bei deinem Können auf das Niveau eines Bittstellers und zweitens würde ich mich kompromittiert fühlen, weil ich mich irgendwie in der Pflicht sähe". Sie hatte dabei meines Erachtens nach nicht unrecht.
Wie es in anderen Praxen gehandhabt wird, vermag ich nicht zu sagen. Einen "Gold,- Silber- oder Normalstatus" (?) gibt es nicht, jedoch führen mehrere Emfehlungen für eine Praxis zu einem höheren Ranking.
MfG
Alte Wipperfürther Str. 82
51065 Köln
Hallo, viele Empfehlungen erhällt man nur wenn man danach fragt, Patienten aktiv mit Flyern annimiert, jede mail mit der Aufforderung endet " Bitte empfehlen Sie uns im Internet weiter. Nach der Behandlung Fragebögen Verteilt, diese dann im Namen und mit Erlaubniss des Patienten Online stellt ( so kommen z.b gesammelte Bewertungen im Minutentakt ) zustande. und indem man das bereits 2,5 Jahre aktiv betreibt. mfg
Danke für die zahlreichen Antworten hier. Ich stimme Hr. Gerlach zu, dass es sicherlich hilfreich wäre, sich registrieren zu müssen, wenn man eine Antwort abgeben möchte. Auch Hr. Waller stimme ich zu, dass ich mich als Patientin sehr unwohl fühlen würde, wenn mein Arzt/Zahnarzt mich nach erfolgter Behandlung bitten würde, auf dieser Seite eine Empfehlung auszusprechen. Der Frage ist doch, wem nützt es letztendlich und in welcher Weise ? Mir als dankbarer Patientin bieten sich sicherlich zahlreiche Möglichkeiten, meinem Zahnarzt auf persönlichem Weg meine Anerkennung auszusprechen. Ich bin der Meinung, dass es den meisten Patienten ähnlich ergehen würde, (siehe Antwort Sandra Müller), darum denke ich, dass bei einem Zahnarzt der derartig viele Bewertungen in sehr kurzer Zeit erhält, nicht alles ganz "koscher" sein kann ;). MfG M. Schrader
Leonrodstrasse 9
80634 München
hallo frau schrader! ich glaube wir alle können nicht über leere praxen klagen, nicht zu letzt auch aufgrund dieses forums;-)
zu meinem hochgeschätzten kollegen safavi: er ist eine achtarmige krake mit einem ausgefeilten terminmanagement!Er hat für sich seinen weg gefunden die empfehlungen, die uns auch allen ein wenig den bauch pinseln, zu kanalisieren. ich denke hier macht jeder seinen weg. wir sind alle individuen die für sich entscheiden, wie es für sie am besten zu handhaben ist.was das offensive marketing angeht, dass mein mann angesprochen hat, nein, das muss nicht sein, es kann aber sein.jeder geht hier seinen weg, auch wenn wir uns das eine oder andere ( von dem einen oder anderen kollegen) aneignen, prüfen, für gut befinden oder eben nicht! es gibt nicht nur den EINZIG WAHREN weg!mir persönlich ist ein persönliches DANKE meiner patienten mehr wert als eine empfehlung hier. das erhalte ich ganz persönlich in dem moment, wo es der patient mir mitteilen möchte und ich weiß auch wer mir danke sagt. ein anonymisiertes danke ist für mich zwar schön, aber längst nicht so wertvoll wie das selbstgemalte bild einer 4-jährigen oder die pralinen von einer 80 jährigen älteren dame, von der ich weiß, dass sie sich die vom munde abspart...
Alte Wipperfürther Str. 82
51065 Köln
@ Uli :-)
Markt 2
64807 Dieburg bei Darmstadt
Vielen Dank :-)))
Diese Zahnärzte helfen mit Ihre Fragen zu beantworten.
Sandra Müller-Angstzahnärztin-MünchenLeonrodstrasse 9,80634 München
Patienten sagen "Danke" für die Antworten.
Dr. Dirk HauboldWiesestraße 71,07548 Gera
leonrodstr. 9,80634 münchen
Markt 2,64807 Dieburg bei Darmstadt
Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin - Ulrich Waller und Andreas Schmalbruch * Angst-Zahnärzte München Innenstadt Häberlstr. 26,80337 München
topDentis Cologne - Armin Safavi-nab Angstzahnarzt KölnAlte Wipperfürther Str. 82,51065 Köln
| Empfohlene Zahnärzte | Fragen im Forum | KeydexPlus Zahnärzte |
|---|---|---|
| Zahnarzt Hamburg (121) | Forum Hamburg (2952) | Hamburg (32) |
| Zahnarzt München (192) | Forum München (20279) | München (61) |
| Zahnarzt Berlin (202) | Forum Berlin (1064) | Berlin (58) |
| Zahnarzt Köln (72) | Forum Köln (4561) | Köln (24) |
| Zahnarzt Koblenz (20) | Forum Koblenz (1) | Koblenz (10) |
| Zahnarzt Heidelberg (16) | Forum Heidelberg (29) | Heidelberg (4) |
| Zahnarzt Ludwigsburg (15) | Forum Ludwigsburg (576) | Ludwigsburg (3) |
| Zahnarzt Stuttgart (47) | Forum Stuttgart (3) | Stuttgart (16) |
| Zahnarzt Hannover (48) | Forum Hannover (535) | Hannover (23) |
| Zahnarzt Düsseldorf (40) | Forum Düsseldorf (0) | Düsseldorf (11) |
| » Alle Zahnarzt-Orte... | ||
Das unabhängige Ranking für Zahnzusatzversicherungen. Über 130 getestete Tarife im Vergleich.