Betreff: Österreicher

In Kategorie: Zahnzusatzversicherung - Zahnarzt Forum Startseite

Frage von: Klements am: 03.03.2010 - 21:14 Uhr gestellt
(Beitrag bzw. Frage wurde 207 mal gelesen)

Hallo
Kann ich als Österreicher in Deutschland eine Zahnzusatzversicherung abschließen?
Und wird die Zahlung der österreichischen GKK berücksichtigt?
mfg

diese Frage beantworten

Antwort:

Praxis Sandra Müller-Angstzahnärztin

(am 03.03.2010 - 21:55 Uhr)

Leonrodstrasse 9
80634 München
verifiziertes Premiumprofil

Als Patient eine Nachricht schicken

Zahnarzt mag die Antwort

wir haben ein sog. eu-abkommen, sodaß die gebietskrankenkassen-leistungen auch in deutschland gelten. ob Sie als österreicher eine deutsche zusatzversicherung abschließen können, das kann ich Ihnen nicht sagen, wüsste aber nicht, was dagegen spricht!

diese Antwort kommentieren

Antwort:

Armin Safavi-nab - Angst-Zahnarzt Köln

(am 03.03.2010 - 21:58 Uhr)

Alte Wipperfürther Str. 82
51065 Köln

Soweit ich weiss, gilt laut Vertrag das Wohnortprinzip, somit würde es nicht gehen. Aber sicher kann das nur der Versicherungsspezi beantworten. mfg

Antwort:

Zahnärzteteam für Ästhetische Zahnheilkunde - Ulrich Waller und Andreas Schmalbruch -

(am 03.03.2010 - 22:08 Uhr)

Häberlstr. 26
80337 München

hallo, ich denke eher, dass es nicht funktioniert, da die tarife der deutschen zusatzversicherungen sich meist auf das gesetzliche krankenkassensystem in deutschland stützen (zuzahlungsprizip) und eben das wohnortprinzip gilt.
würde diese frage mal oben bei ´infos zusatzversicherung´ stellen.

mfg

Antwort:

Dr. Dirk Haubold

(am 03.03.2010 - 22:46 Uhr)

Hallo,
gibt es denn in Österreich keine Zusatzversicherungen? Ich denke mit der deutschen geht es nicht. MfG

Antwort:

von: www.hanswaizmann.de am: 04.03.2010 - 09:58 Uhr

Sehr geehrte/r Anfrager/in,

die Zahnzusatz-Versicherungen können nur von Personen, die bei einer deutschen gesetzlichen Krankenkasse versichert sind, abgeschlossen werden. Diese Ergänzungstarife sind extra für diesen Personenkreis zugeschnitten, in die Kalkulation fließen die Kassenleistungen mit ein.

Ich fürchte, Sie gehören nicht zu diesem Personenkreis, da ich jetzt mal aus Ihrer Frage herauslese, dass Sie derzeit in Österreich krankenversichert sind. Stimmt´s?

Mit freundlichem Gruß
Waizmann Online-Beratung (AM)