Kostenvoranfrage - was wird Behandlung kosten?

5
Antworten
0
Zahnarzt

Mein Sohn (25, Student) hat einen Heil-und Kostenplan für eine Überkronung von 2 Zähnen oben mit Vollkeramik (Schraubenaufbau) für geschätzte Behandlungskosten 1700€ und für eine Krone unten für 920€ Mein Mann hatte auch schon Überkronungen vorletztes Jahr für die Hälfte dieser Kosten. Auf Anfrage bei der Sprechstundenhilfe sagte sie lapidar: Das ist halt individuell verschieden. Kann das sein?? Lohnt es sich eine 2. Meinung einzuholen? Oder sind diese Kosten im Rahmen? Ich bin auch stutzig geworden, weil die Ärztin schon für den Kostenplan 11,63€ will. Das hab ich noch nicht erlebt. Ich bitte um rasche Antwort! Vielen Dank B. Schelsky

Patientenfrage

Frage aus Zahnarzt Community Hab

gestellt vor 3 Jahren
letzte Antwort vor 3 Jahren
gelesen 2687 mal

Antworten zu Kostenvoranfrage - was wird Behandlung kosten?

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

topDentis Cologne - Armin Safavi-nab Angstzahnarzt Köln

vor 3 Jahren

Hallo,

leider ist es nicht so einfach hierzu Stellung zu nehmen, da tatsächlich der Preis stark von der erhaltenen Leistung abhängig ist. Um eine genaue Aussage treffen zu können benötigt man eine Rechnung/ Kostenvoranschlag. Falls Unstimmigkeiten entstanden sind sollten Sie das Gespräch mit dem Behandler suchen, bevor Sie weitere Maßnahmen einleiten. Oft ist dies der einfachste und eleganteste Weg. Ferner bieten die gesetzlichen Krankenkassen eine Beratung an. Auch ist eine Anfrage an die zuständige Zahnärztekammer möglich. Aber mein Tip: Reden Sie mit Ihrem Zahnarzt darüber. mfg

auf diese Antwort Bezug nehmen

Sehr geehrter Herr Safavi, herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Das Problem ist, dass ich Sorge habe, dass die Zahnärztin überhöhte Kosten angibt, die natürlich auch zu unseren Lasten gehen. Der Eigenanteil würde bei diesem Vorgang ca 1800€ für uns betragen trotz Härtefallregelung (= doppelter Festzuschuss), weil unser Sohn BaföG-Empfänger ist. Ich möchte natürlich auch, dass die Zähne gut und dauerhaft gerichtet werden, aber ich habe Zweifel, ob das nicht günstiger zu machen wäre, zumal jetzt schon durch Füllungen\"spezieller Art\" , wir schon mehrfach Eigenbeteiligungen hatten in Höhe von 84,118 und 184€. Indem ich die Ärztin frage, ob sie es günstiger machen kann, will ich auch nicht , dass das ein Schmus wird. Das Vertrauen in die Seriosität der Ärztin hat jetzt gelitten. Ist es da noch gut, trotzdem mit ihr zu reden? Mit freundlichem Gruß Beatrice Schelsky

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

topDentis Cologne - Armin Safavi-nab Angstzahnarzt Köln

vor 3 Jahren

Ich höre heraus, das das Vertrauensverhältnis bereits sehr gelitten hat. Die Preispolitik der Kollegin kann ich aus der ferne wirklich nicht kommentieren, das wäre unsachlich. Es steht ihnen aber frei ein unverbindliches Angebot über die geplanten Kosten einzuholen, allein um zu sehen wo die Kollegin mit ihrer Vorausberechnung liegt. Grundsätzlich ist teurer nicht immer besser - aber, vor allem wenn man 20 Jahre Freude davon haben will, sollte man auf Quallität achten. Bitte schreiben Sie mich über Email an, da ich hier keine speziellen Empfehlungen veröffentlichen möchte. mfG

Praxis Jürgen Grams im Zahnärzte- und Prophylaxehaus

vor 3 Jahren

Ich bin seit 13 Jahren mit Zahnersatzkosten vertraut, aber mir scheint die Summe für die Überkronung mit 2 metallfreien Konen und einem konfktionierten Schraubenbaufbau etwas sehr gewagt.
Ich darf Ihnen hier keine Preise für diese Versorgung nennen,
aber das ist zu hoch.

Sehr geehrter Herr Dr. Grams, nachdem ich nun schon 2 Antworten in dieser Richtung habe-zu teuer- werde ich meinen Sohn auf die Suche nach einem neuen Zahnarzt schicken Vielen Dank, dass Sie sich als Zahnärzte für diese Forum zur Verfügung stellen. Nun fühle ich mich doch sicherer mit meiner Vermutung. Mit freundlichem Gruß Beatrice Schelsky

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten