fehlende Backenzähne

26
Antworten
0
Zahnarzt

Hallo, bin 49 Jahre alt. Mir fehlen zwei Backenzähne. Kann man jetzt noch feststellen ob die von Geburt fehlen oder ob sie im laufe der Jahre gezogen wurden. Danke

Patientenfrage

gestellt vor 2 Jahren
letzte Antwort vor 2 Jahren
gelesen 2533 mal

Antworten zu fehlende Backenzähne

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Sandra Müller-Angstzahnärztin-München

vor 2 Jahren

hallo hans-werner! es ist eher unwahrscheinlich, dass große backenzähne mal nicht angelegt waren, sprich nie vorhanden waren. ich gehe mal davon aus, die wurden gezogen! feststellen könnte man das nur anhand eines uralten röntgenbildes, wenn noch eines existiert, was aber auch eher unwahrscheinlich ist, bzw. in aufzeichnungen früherer zahnärzte, da wird es aber auch schwierig, denn die aufbewahrungsfrist solcher unterlagen liegt bei 10 jahren!

auf diese Antwort Bezug nehmen

Dr. Dirk Haubold

vor 2 Jahren

Hallo,
was ändert es denn, wenn Sie es wissen? Die Wahrscheinlichkeit, dass sie gezogen wurden ist deutlich höher. MfG

vor 2 Jahren

ich denke mal, dass es dem patienten um eine zusatzversicherung geht...

Dr. Dirk Haubold

vor 2 Jahren

Die Versicherung interessiert doch auch nur ob vorhanden oder nicht?

topDentis Cologne - Armin Safavi-nab Angstzahnarzt Köln

vor 2 Jahren

Sie können davon ausgehen, das im Versicherungsfall, und darum gehts wohl bei der Frage, alle Zahnärzte undKrankenkassen abgefragt werden, wer wann wo welchen zahn entfernt hat. mfg

ja, es geht um einen versicherungsfall. mir fehlen 2 backenzähne und ich bin mir nicht bewusst wann diese entfernt wurden. muss dazu sagen dass ich bis zu meinem 32-ten lebensjahr in rumänien gelebt habe und die aufklärung mangelhaft war. jetzt wirft mir die versicherung vor, falsche angaben gemacht zu haben (betrug). jetzt sagte mir meine hausärztin dass ich die zähne vielleicht gar nicht gehabt habe ... nächste woche wird der richter entscheiden. warum verlangen die versicherungen nicht einen zahnbefund vor abschluss einer zusatzversicherung? dann könnten sie wahrscheinlich keine ausreden mehr finden ... zahlt die versicherung den zahnbefund wenn sie einen anfordert (vom zahnarzt)? ich habe nähmlich durch eine grosse zyste im oberkiefer fast alle meine zähne verloren und die CONTINENTALE macht schwierigkeiten. danke, ein zahnloser continentale versicherter

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

vor 2 Jahren

hallo hans werner! die versicherung zahlt den angeforderten zahnbefund, dem zahnarzt werden für die angaben 17,63 euro erstattet.waarum kei zahnbefund vor vertragsabschluß angefordert wrude, weiß ich nicht!

Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin - Ulrich Walle

vor 2 Jahren

hallo werner,
nur für mich zum verständnis: Sie haben seit ca. dem 10. - 12. lebenjahr (das ist der zeitpunkt, wo die bleibenden backenzähne sich vervollständigen/vervollständigt haben) zwei zahnlücken im gebiss?

Hallo Dr. Waller, ich hatte keine "Lücken". Es fehlen oben und unten jeweils der letzte Backenzahn (linke Seite) - Ein zahnloser Conti-Versicherter

Ergänzung des Patienten

...ist es möglich das Versicherungen Zahnärzte unter Druck setzten? "Meine" Zahnärztin verhält sich irgendwie komisch, gegen ihre Natur. Vermute ich da richtig? zufriedener Contiversicherter!

Ergänzung des Patienten

vor 2 Jahren

wie soll mich die versicherung denn unter druck setzen? wenn der patient mich von der schweigepflicht entbindet, dann gebe ich auskunft, sonst nicht. mein vertragspartner IST und bleibt der (privat)versicherte patient und nicht die versicherungsgesellschaft!

ist mir selber ein Rätsel. Vielleicht weil die Zyste nicht schon viel früher "gesehen" wurde - obwohl Bilder abgerechnet wurden? Die Zyste war so gross dass eine Knochentransplantation vorgenommen werde musste :(

Ergänzung des Patienten

vor 2 Jahren

hans werner die antwort verstehe ich jetzt gar nicht...welche zyste, welches röntgenbild? ich dachte es geht um fehlende zähne, von denen Sie nicht wissen ob sie entfernt wurden oder ob sie nicht da waren...???

ganz kurz: ich habe vor fast 3 Jahren eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen (Conti). 2009 wurde bei mir eine Zyste entdeckt. 4 Zähne mussten entfern werden und eine Knochentransplantation wurde durchgefühert. Habe die Zähne durch Implantate ersetzt und dachte die Zusatzversicherung übernimmt 75% der Kosten. Die verweigert aber die Zahlung weil sie sagt dass mir bei Abschluss der Versicherung zwei Backenzähne fehlten (letzten zwei oben und unten, rechte Seite) das war mir aber nicht bekannt.

Ergänzung des Patienten

vor 2 Jahren

hallo werner,
also zahnärztlich, menschlich und nur halbjuristisch gesehen kann ich absolut nachvollziehen, dass ein laie nicht unbedingt wissen kann/muss, dass bei ihm auf einer seite oben und unten je ein letzter zahn fehlt (ist ja keine lücke und die zähne werden ja auch subjektiv nicht vermisst). womöglich denkt man ja als laie sogar, dass die vorderen zähne auf der anderen seite die ´normalen´ zähne sind, und der hintere oben und unten vielleicht sog. weißheitszähne sind (aber andererseits denkt man, wenn man keine probleme hat, darüber auch nicht unbedingt nach, und in rumänien nimmt man das vielleicht beim zahnarzt auch nicht so wichtig).
ich kenne viele patienten, die nicht wissen, ob sie überhaupt weißheitszähne haben oder nicht, oder ob zähne fehlen, wenn keine lücke vorhanden ist (da kennt man sich als laie nicht unbedingt aus).

mfg

vor 2 Jahren

ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns über das ergebnis der gerichtsverhandlung informieren würden!

[es kommt ja darauf an, was die versicherung im antrgasformular genau gefragt hat, und insbesondere auch mit welcher zielsetzung:
der normalfall erfordet ja beim fehlen zweier antagonistischer endständiger zähne nicht unbedingt / eher sogar keine prothetische versorgung (v.a. wenn die situation ´schon lebenslang´so war). von einer zystenoperation und daraus resultiernden zahnextraktionen mit implantatnotwendigkeit auch in der vorher zahnlosen region kann ja kein mensch ausgehen.

Danke Dr. Waller! Leider interessiert in unserer Zeit das MENSCHLICHE fast keinen mehr. Der Streitwert liegt in meinem Fall bei ca. 2.000 Euro. Da beauftragt Continentale eine Anwaltskanzlei aus München (keine Billige). Diese wiederum holt Gutachten ein - eine Menge Kosten. Da wird die Sose teurer als der Fisch :) Wie es mir Seelisch geht, das ich seid der op. oft krank bin interessiert nicht wirklich jemanden, obwohl der Versicherungsgesellschaft dadurch (durch meine seelischen Belastungen) tatsächlich hohe Kosten entstehen (oft Arbeitsunfähig). Ich werde Sie selbstverständlich auf dem laufenden halten. Beste Grüsse

Ergänzung des Patienten

vor 2 Jahren

lieber hans werner! Ich gebe ihnen vollkommen recht, dass die menschlichkeit in solchen streitfällen auf der strecke bleibt. eine versicherungsgesellschaft ist ein unternehmen mit einer gewinnmaximierungsabsicht.Dass die gesamktkosten höher sind als der eigentliche streitwert um den es geht, interessiert die versicherung herzlich wenig. es geht in solchen fällen um eine zermürbungstaktik bei denen vielen versicherten schon frühzeitig die puste ausgeht, sowohl mental als auch pekuniär!halten Sie uns auf dem laufenden... viel glück!

vor 2 Jahren

hallo herr werner,
im antragsfrageformular der versicherung werden fragen gestellt, die von einem laien nach bestem wissen zu beantworten sind. wenn die versicherung einen ärztlichen oder zahnärztlichen befund benötigen sollte, müßte es im antrag so gefordert werden (oder die versicherung odert es bei bedarf nach).
wenn die dinge so sind, wie von mir oben beschrieben, haben Sie, nach meinem empfinden, mit Ihrem laienhaften besten wissen die versicherung beantragt.

Soooooo, heute war es soweit: gerichtstermin!!! die zuständige richterin interessierte es wenig ob ich die zähne überhaupt gehabt habe. für sie war wichtig: "nach §16 versicherungsvertragsgesetz muss ich die antragsfragen nach bestem wissen und gewissen sorgfälltig und vollständig beantworten""" wegen einem formfehler??? wurde das ganze vertagt (14. april)....was ich zu sagen hatte interessierte keinen ... die meinung von zahnärzten war auch nicht gefragt! also - ausgang ist offen :) der vertreter von continentale wollte sich auch nicht zu einem vergleich überreden lassen. er meinte dass dann auf continentale etliche verfahren zukommen würden. meine frage: wie könnte ich andere potenzielle continentale zahnzusatzversicherte warnen oder darauf hinweisen dass nur ihre beiträge wichtig sind und nicht die "gesundheit" :) beste grüsse

Ergänzung des Patienten

vor 2 Jahren

hallo hans werner!
schade, dass sich das ganze jetzt noch weiter in die länge zieht!
ich hatte ihnen ja bereits geschrieben, dass jedes versicherungsunternehmen, ein unternehmen mit gewinnmaximierungsabsicht ist, das ist kein problem der continentale, sondern ein versicherungsspezifisches problem und prinzip! ob es sinnvoll ist andere zu waren, wage ich zu bezweifeln, wo Sie dies tun können, kann ich ihnen nicht sagen. ich würde mich an Ihrer stelle auf den eigenen fall konzentrieren und nicht nach dem "racheprinzip" handeln!

frau dr. müller, prinzipiell geht es mir nicht um rache (geistesgift) continentale hat ja nicht "gewonnen". Ich möchte zukünftige mitglieder aufmerksam machen und die "gesellschaft" sensilibieren - vielleicht auch den facharzt mehr in den mittelpunkt zu rücken und nicht fette rechtsanwälte....

Ergänzung des Patienten

vor 2 Jahren

viele zusatzversicherer stellen heute detaillierte anfragen zum gegenwärtigen zahnzustand!denn Sie sind ja kein einzelfall...

vor 2 Jahren

Mir ist nicht klar, wie ein Laie nach bestem Wissen und Gewissen manche Spitzfindigkeit beantworten soll. Einige Versicherungen verlangen ja deshalb vor Vertragsanschluss einen zahnärztlichen Befundbericht. Wenn das eine Versicherung aber nicht verlangt, dann verläßt Sie sich doch auf das beste Wissen und Gewissen (im Sinne von ausreichend), aber das ist doch nunmal laienhaft.

...... wieder neuer termin: 23. juni 2010. dann muss ich der richterin "beweisen" dass ich nichts von meinen 2 fehlenden backenzähnen wusste. wir mutieren latent zu einem trickserstaat :)

Ergänzung des Patienten

vor 2 Jahren

Was Sie (wirklich!) nicht wußten, können Sie (wirklich) nicht gewußt haben! Erlebe jeden Tag, daß Patienten keine Ahnung haben, wieviele Zähne sie haben... Würde gerne wissen, "ob die Richterin weiß, wieviele Zähne sie hat, wie viele fehlen bzw. wieviele ein ´Normalgebiß´ (soweit es das gibt) hat".

104368
Zahn Fragen & Antworten

Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung

Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.