frage wegen einer op bei meinem sohn

15
Antworten
0
Zahnarzt

guten tag,ich hab eine frage und zwar war ich mit meinem 6 jährigen sohn beim zahnarzt und er hat festgestellt das er löcher in den backenzähnen hat und will ihn unter vollnarkose diese herrichten mit einer kunststoffüllung, diese ist aber nicht gerade billig, gibt es da noch eine andere und genauso gute methode die aber günstiger ist?? vielen lieben dank lg a.assmuss

Patientenfrage

gestellt vor 2 Jahren
letzte Antwort vor 2 Jahren
gelesen 1210 mal

Antworten zu frage wegen einer op bei meinem sohn

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Sandra Müller-Angstzahnärztin-München

vor 2 Jahren

genauso gut für günstiger gibt´s in dem fall nicht! alternativen wären amalgam ( empfehlung: nicht bei kindern anzuwenden) oder zementfüllung, die ist kurzlebig und nicht als langfristige lösugn gedacht. meine frage: handelt es sich um milchzähne oder die ersten bleibenden backenzähne die gemacht werden müssen? und vor allem, warum soll das in vollnarkose passieren?

auf diese Antwort Bezug nehmen

vor 2 Jahren

die billigste empfehlung, die zwar auch etwas dreist in der formulierung ist, ist: bessere mundhygiene, mehr prophylaxe und gute halbjährliche kontrolle in der zahnarztpraxis, sowie zu überdenken, wie Ihr kind ernährt wird, viel junk-food, cola/limo, süßkram, fruchtsäfte usw. da ggf. reduzieren!

es sind noch die milchzähne, und die zahnärztin meinte das es sonst fürmeinen sohn zu viel wird wenn sie es nicht unter narkose mcht und er sonst schmerzen hat und das will sie ihmnicht antun, er ist sehr schmerzempfindlich und ist bis jetzt auch gerne zum zahnarzt gegangen,wir waren alle 6 monate dort seit er 8 monate lt war,nur leider hat er sehr weiches zahnschmelz so wie wir allein der familie und trotz überziehen regelmässig von den zähnen sind leider diese löcher gekommen, er putzt auch ordentlich die zähne mit einer elektrischenzahnbürste,also an fehlendezahnhygiene kann es kaum liegen!!

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

vor 2 Jahren

nicht fehlende mundhygiene frau/herr assmuss, sondern für seine bedürfnisse nicht ausreichende!lassen Sie sich da bitte mal beraten, was Sie verbessern können!ggf.auch mal über die anwendung von zahnseide nachdenken, es gibt spezielle für kinder! gerade die kontakte zwischen milchzähnen sind sehr flächig, da kommt auch die elektrische zahnbürste nicht hin!
auch wenn es sich um milchzähne handelt, würde ich kunststoff-füllungen wählen, auch wenn es was kostet, aber zement ist keine adäquate therapie, denn dann kann ich Ihnen garantieren, dass diese füllungen ständig erneuert werden müssen!
trotz der schmerzempfindlichkeit ihres sohnes, trotz der bedenken der zahnärztin, ein kind, das gut mitarbeitet, da sollte eine behandlung ohne narkose möglich sein! natürlich kann man da nicht alles auf einmal machen, aber in kleinen schritten...

vor 2 Jahren

putzt ihr kind alleine mit der elektrischen, oder putzen Sie nach?

ok, danke fürihre antwort,da ziehe ich wohl doch lieber das bessere vor für mein kind,die kuststoff-füllung, er putzt erst selber aber ich putz dan nochmal nach. und er ist ein kind das nicht gerade viel süsses isst und ich habe mich schon sehr ausführlichvom zahnarzt beraten gelassen was die mundhygiene angeht,da mir seine zähne sehr am herzen liegen.ich bedanke mich bei ihnen für ihre antworten.

Ergänzung des Patienten

Zahnarztpraxis Cornelia Reiniger

vor 2 Jahren

Hallo Frau? oder Herr? Assmuss
Ich finde man sollte, bevor man eine Behandlung in Vollnarkose überlegt erst mal ausprobieren, ob es wirklich nicht ohne geht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meist keine Vollnarkose nötig ist.
Mann kann die Zähne betäuben, es gibt Spritzen mit sehr dünnen Nadeln und wenn man vorher die Einstichstelle betäubt tut die Spritze kaum noch weh.
Einem 6-jährigem kann man so was ja auch erklären.
Wenn Sie die Zuzahlung für die Kunststofffüllungen nicht bezahlen können, gibt es eigentlich nur die Möglichkeit auf Zement auszuweichen.
Dieser ist nicht so haltbar und stabil wie Kunststoff, allerdings handelt es sich ja um Zähne die höchstens noch 3-4 Jahre im Mund sind und dann sowieso ausfallen.
Viele Grüße

vor 2 Jahren

entschuldigung frau kollegin reiniger! es geht zwar "nur" um milchzähne, aber was ist 1. mit der psyche des kindes wenn die füllungen über einen zeitraum von 3-4 jahren permanent behandelt werden müssen, bis die pulp oder die stahlkrone kommt?... eine adäquate versorgung der milchzähne ist ein cofaktor für gesunderhaltung der bleibenden zähne!

vor 2 Jahren

frau/ herr assmuss! versuchen Sie mal die anwendung von färbetabletten 1-2 x pro woche und üben Sie das mit der zahnseide. Ihr sohn hat jetzt ein sog. wechselgebiß, sprich bleibende zähne neben milchzähnen. da ist die mundhygiene besonders wichtig! wie gesagt, es geht nur um die optimierung dieser! ebenso wäre es sinnvoll einmal pro woche elmex gelée zu verwenden als zusätzliche schmelzhärtende fluoridierung, das bringt zwar diesen milchzähnen nix, aber den bleibenden.
überdenken Sie bitte nochmals die narkosevariante! ich behandle sehr viele kinder, von ängstlich bis überängstlich. ich 5 jahren habe ich 2 narkosebehandlungen gebraucht und diese kinder waren keine 2 jahre alt...mit behandlungsgeschick, muße und spielerischem umgang wird Ihr kind kein trauma davon tragen...alles gute und berichten Sie uns bitte wie es weitergeht!

Dr. Dirk Haubold

vor 2 Jahren

Hallo,
wenn die Füllungen schon großflächig sind, dann ist die haltbarste Versorgung eine "Milchzahnkrone". MfG

eine milchzahnkrone hat er schon an einem zahn bekommen und da die löcher nicht so grossflächig sind meinte die zahnärztin das füllungen ausreichen. und nochmal darauf zurück zu kommen wegen einer narkose,ich denke das die zahnärztin doch am besten weis für mein kind besser ist, narkose oder 10 behandlungen wo er jedesmal vielleicht ne spritze bekommen mus. ich bin zwar auch nicht dafür das man gleich eine narkose macht aber bei manchen leuten ist dies wohl besser. und ich bin froh das mein sohn bis heute keine angst hat vor dem zahnarzt und so soll es auch bleiben, er weis das er operiert wird und davor hat er keine angst.

Ergänzung des Patienten

vor 2 Jahren

ich nochmal;-) herr/ frau assmuss: wie wurde denn die behandlung mit der stahlkrone gelöst? auch in narkose? oder ging das mit einer örtlichen betäubung? wenn das prima funktioniert hat, ist die narkose eher unnötig, außerdem können das ja keine 10 termine werden, wenn ich richtig rechne und die vorhandene stahlkrone abziehe, dann sind noch maximal 7 milchbackenzähne zu behandeln! und zwei zähne auf einmal würde der kleine schaffen. ich will nicht insistieren, aber ich bin bei behandlungsfähigen kindern absolut gegen die narkose, die zwar für den behandler deutlich effizienter ist...

es wurde in narkose gemacht, er hat dan auch die 15 minuten profesionelle zahnreinigung noch bekommen,er war damals aber auch erst 3 jahre alt. ich meinte ja auch mit 10 zitzungen inklusive überziehen der zähne und die reinigung..ich denke mal nicht das die ärztin ihm 4 backenzähne die löcher haben aufeinmal macht das wird für ihn zu viel..dieses elemex gellee nehmen wir schon seit langen,sogar die ärztin gibt es uns auf rezept gerade weil wir so probleme haben mit den zähnen. ich habe eben mit der zahnärztin telefoniert und um ein gespräch nochmal gebeten . morgen soll ich mit dem kleinen hin kommen, dan werd ich fragen ob wir es ersteinmal ohne op versuchen wollen. wir müssen zwar dan mehrmals hin und ich hoffe das der kleine das gut mit macht und keine angst bekommt vor dem zahnarzt.

Ergänzung des Patienten

vor 2 Jahren

frau assmuss das ist ne tolle entscheidung! danke! probieren Sie den kleinsten defekt ohne narkose, gibts gezeter oder heulerei dann können Sie immer noch über die narkose nachdenken...

Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin - Ulrich Waller

vor 2 Jahren

zementfüllungen aus kostenersparnis beim eigenen kind sehe ich auch nicht - da gibt es anderes im leben, wo man einsparen kann, um für die gesundheit (und psyche) seines kindes das möglichst beste zu tun.