Betreff: Bläschen und Geschmacklosigkeit

In Kategorie: Die Kinderzahnarzt Community - damit Ihr Kind gerne zum Zahnarzt geht - Zahnarzt Forum Startseite

Hallo meine 4 jaehrige Tochter hatte vor einer Woche plötzlich auftretende Schmerzen an der Zunge und es zeigten sich viele kleine Bläschen die zum Teil nach 1-2 Stunden wieder verschwunden waren. Die Bläschen waren nur beim Essen unangenehm. Dies hielten wir für Erkältungsbläschen, wobei sie nur leicht erkältet war. Nach 3 Tagen waren sie besser. Jetzt habe ich die gleichen Symptome ohne sonstige Erkrankungen. Allerdings ist bei mir der Geschmackssinn gleich nach dem ersten Tag des Auftretens der Bläschen stark gestört. Die Nachfrage bei meinem Kind ob sie den Mohrenkopf oder ähnliches überhaupt schmeckt berichtet auch sie dass sie seit Beginn der seltsamen Bläschen keinen Geschmack mehr hat. Das beunruhigende für mich sind auch nicht diese Bläschen sondern die anhaltende Geschmacklosigkeit welche ich in meiner Recherche von Zungenbläschen bzw. Aphten nicht gefunden habe. Auch hatte ich manchmal in Erkältungszeiten solche kleinen Bläschen, wobei diese nicht ständig kamen und gingen sowie keinen Geschmacksverlust ausgelöst hatten.
Bei meiner Tochter sind die Bläschen nicht mehr zu sehen aber Geschmack hat sie immer noch keinen.
Was kann das sein? Viele Grüße und vielen Dank.

diese Frage beantworten

Antwort:

Dr. Dirk Haubold

(am 27.02.2010 - 22:45 Uhr)
Als Patient eine Nachricht schicken

Hallo,
tut mir leid, von einer Irritation des Geschmackssinnes bei Aphten habe ich noch nichts gehört. MfG

diese Antwort kommentieren

Antwort:

Zahnärzteteam für Ästhetische Zahnheilkunde - Ulrich Waller und Andreas Schmalbruch -

(am 28.02.2010 - 00:52 Uhr)

Häberlstr. 26
80337 München
verifiziertes Premiumprofil

hallo,
aphten sind es sicherlich nicht, denn die sind in der regel unangenehm bis schmerzend und die zungenlokalistion ist für aphten eher untypisch.
nachdem Sie sich ja scheinbar angesteckt haben (auch kein aphtenzeichen), vermute ich eine virale infektion oder eventuell auch soor (pilzerkrankung) und eine nachhaltige geschmachsirritattion ist bei beiden erkrankungsformen nicht atypisch. das sollte sich am montag mal Ihr Zahnarzt ansehen und bis dahin für saubere mundverhältnisse sorgen und dinge, die die zunge mit einem belag besetzen (z.b. milch, klebrige speisen (auch mohrenkopf)) und sehr zuckerhaltige sachen (cola, limonade, süssigkeiten) weglassen.
mfg

Kommentar von:

Dr. Dirk Haubold 28.02.2010 - 07:27

haben Aphten nicht auch eine virale Ursache?

Antwort:

Praxis Sandra Müller-Angstzahnärztin

(am 28.02.2010 - 08:14 Uhr)

Leonrodstrasse 9
80634 München

aphten sind definitiv viraler genese und die lokalisation bei kleinkindern an der zunge ist nicht wirklich untypisch. vor allem die zungenspitze ist bei kindern die aphten haben betroffen.die geschmackseinschränkung kann ich mir ebenfalls sehr gut erklären, denn die abheilenden aphten reißen eine relativ tiefe wunde ins gewebe, gerade an der zungenspitze sind die geschmacksrezeptoren für salzig( was kinder gut schmecken) und seitlich an der zunge sitzen die geschmacksrezeptoren für süß. natürlich können durch den gewebedefekt die geschmacksrezeptoren irritiert sein...

Kommentar von:

Dr. Dirk Haubold 28.02.2010 - 08:57

Erwachsene haben mir so etwas noch nie beschrieben

Antwort:

Armin Safavi-nab - Angst-Zahnarzt Köln

(am 28.02.2010 - 09:32 Uhr)

Alte Wipperfürther Str. 82
51065 Köln

HAllo, gerade bei dieser Symptomatik, denke ich eher an eine allergische Reaktion, denn Aphten verschwinden nicht nach ein paar Stunden..habe ich jedenfalls noch nie gesehen. Könnte es eventuell sein, das Ihr kind irgendetwas in den Mund nimmt, oft nicht veredelte Kunststoffe (Stifte o. Ä), dazu würde die Beschreibung eher passen..mfg

Kommentar von:

Praxis Sandra Müller-Angstzahnärztin 28.02.2010 - 09:58

hmmm armin gegen die allergische reaktion spricht, dass die mutter die gleiche problematik hat.

Kommentar von:

Zahnärzteteam für Ästhetische Zahnheilkunde - Ulrich Waller und Andreas Schmalbruch - 28.02.2010 - 11:21

... und gegen aphten eigentlich, dass es viele kleine bläschen waren, die schnelle ausheilung, der übertrag auf die mutter (zwar viral, aber ich habe noch nie einen übertrag auf andere person erlebt) und eben auch bei der mutter (nur!) die zungenlokalistaion.

Weitere Links die zu diesem Thema passen könnten

Wenn Sie auf den Link klicken, werden Ihnen weitere Tipps & Antworten zu den Stichworten: "zungenbläschen nach implantation" angezeigt.