Zahnwurzelspitzen-Entzündung - 6 Fragen an Experten!!!

25
Antworten
0
Zahnarzt

Liebes Ärzteteam, ich habe folgendes Problem: 2/6er und 2/7er wurden professionell endodontisch behandelt. der sechser vor 1 jahr, der 7er vor 2 monaten. nun hatte sich vor 4 wochen eine entzündung (an den wurzeln zwischen 6er und 7er) gebildet. dafür habe ich antibiotikum bekommen. nun snd 2 wochen verhangen und der spaß beginnt von vorn. die wurzeln sind perfekt aufgefüllt. lediglich ein klein wenig (ca. 0,3 mm) wurden 2 wurzeln des 7ers überfüllt. nun bildet sich in der region anscheinend immer wieder ne entzündung. (wurzeln überkreuzen sich leicht zwischen 6er und 7er) was kann ich jetzt tun? 1. abwarten - heilt dies im laufe der zeit allmählich von allein ab? 2. WSR - nicht möglich am 1 /7er, da wenig knochensubstanz und wurzeln in kieferhöhle weit reinreicht 3. zahn ziehen....? schlecht, mir fehlt schon 1/5er, und 1/6er ist ja auch schon tot. 4. zahn spalten und nur 1 wurzel stehen lassen??? geht sowas am 1/7er? 5. oder ganz ziehen, wenn ja, ginge da ein sofortimplantat? 6. revision wurzelfüllung bei 0,3mm???? ich weiß viele Fragen, aber ne aua Backe und hoffe auf Ihre fachmännische Unterstützung! Bitte. beste Grüße S. Müller

Patientenfrage

gestellt vor 2 Jahren
letzte Antwort vor 2 Jahren
gelesen 5233 mal

  • taggs:
  • Wurzelbehandlung

Antworten zu Zahnwurzelspitzen-Entzündung - 6 Fragen an Experten!!!

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Sandra Müller-Angstzahnärztin-München



vor 2 Jahren

hallo simone! die erste frage ist, von welchem zahn geht die entzündung aus? 27 oder 26?
war der 27 ruhig nach der wurzelfüllung oder hat der die ganze zeit noch ge"muckt" bist dato?
ob es von alleine abheilt, ist fraglich! ein antibiotikum unterdrückt nur kurzfristig die infektion, ändert aber nichts an der ursache.
ich würde versuchen die wurzelfüllung zu revidieren.
einfach ziehen lassen würde ich ihn mir nicht!
eine hemisektion ist im oberkiefer nicht möglich, da die oberen zähne 3 wurzeln haben, zwei zur wange und eine zum gaumen hin!
ob ein implantat geht bei der beschreibung ( wenig knochen, wurzeln ragen stark in die kieferhöhle) ist generell fraglich, egal ob sofortimplantat oder zweizeitiges implantat...

liebe grüße, s(andra) müller;-)

auf diese Antwort Bezug nehmen

Dr. Alexander Hartmann



vor 2 Jahren

ich vesuch mal mir vorsichtig eine meinung zu bilden:
zu 1.: würde nur sinn machen, wenn die entzündung rückläufig wäre (also kleiner wird) - danch hört es sich aber nicht an
zu2.: die genannten gründe wären für mich kein ausschlusskriterium für eine WSR - aber ob sie sinn macht...schwer zu sagen...
zu 3.: ist sicher eine möglichkeit, aber ob es die beste ist????
zu 4.: geht prinzipiell auch am 17, wäre eine elegante lösung, wenn definitv nur ein wurzel betroffen ist
zu 5.: ziehen geht (s. 3.), aber sofortimplantat sicher nicht, da ja eine entzündung im knochen ist
zu 6.: das wäre immer mein favorit. nur wenn die WF erst gemacht wurde und der kollege sie für perfekt hält... und extrem schwer bis fast nicht machbar ist es die zu lange WF zu entfernen...
also ohne untersuchung und genaue kenntnis der situation möchte ich Ihnen keinen ratschlag geben. wenn Sie sich bei Ihrem zahnarzt gut aufgehoben fühlen, dann vertrauen Sie seinem urteil und folgen Sie seinen empfehlungen

auf diese Antwort Bezug nehmen

Dr. Alexander Hartmann



vor 2 Jahren

Hallo Sandra,
stichwort SINUSLIFT....

auf diese Antwort Bezug nehmen

Dr. Alexander Hartmann



vor 2 Jahren

und nochwas:
hemisektion geht wohl nicht, aber eine wurzelamputation ginge wohl schon...

auf diese Antwort Bezug nehmen

Dr. Alexander Hartmann



vor 2 Jahren

wäre ja auch eine trisektion...

auf diese Antwort Bezug nehmen

Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin - Ulrich Waller



vor 2 Jahren

hallo,
man anders herum (und von perfekten wfs ausgehend):
eine überfüllung von 0,3 mm löst in der regel keine nicht zurückgehende, eitrige entzündung aus - eher eine knochenirritation, die sich aber auch meist von selbst gibt. sowas wäre im schlimsten fall auch durch eine wsr (resektion der wurzel) in den griff zu bekommen.

wie äussern sich denn die entzündung? und von welchen zahn geht sie aus (Sie sprechen von zwischen beiden zähnen)? haben Sie "lediglich" aufbiss-/-belastungsprobleme oder ist da eiter im spiel (beule an der wurzelspitzenregion), z.b. beule am Knochen außenseitig?

mfg

auf diese Antwort Bezug nehmen

Ihre Zahnärzte am Schloss: Dr. U. Schmitt / Dr. A. Schmitt



vor 2 Jahren

Hallo,
was heißt professionell endodontisch behandelt und perfekt aufgefüllt. Wenn man das anhand eines Röntgenbilds beurteilen will, dann geht das leider nicht. Sie machen eine zweidimensionale Beurteilung eines dreidimensionalen Wurzelkanalsystems. Das geht nur bedingt. Also: wenn Beschwerden bestehen und sich an der Wurzel im Röntgenbild eine Entzündung zeigt, dann ist die Ursache immer Bakterien. Eine Überfüllung ist in der Regel nur dann ein Problem, wenn es eine undichte Überfüllung ist und die Bakterien vorher nicht ausreichend eliminiert wurden. Antibiotikum bringt gar nichts, drückt den Prozeß nur kurzfristig runter, da die Ursache, nämlich bakteriell infiziertes Gewebe IM(!) Wurzelkanal zusammen mit undichter (dreidimensional gesehen) Wurzelfüllung nicht beseitigt wurde. Evtl. ist auch noch ein weitere Kanal vorhanden der gar nicht gereinigt worden ist. Der 6er hat zu ca. 95% vier Kanäle! Ich würde Ihnen dringend eine Revision empfehlen (rausfinden lassen von welchem Zahn es ausgeht), denn wenn sie eine Wsr machen, dann wird durch alleiniges Abschneiden das undichte Rohr ja nicht dichter (im Gegenteil). Die Revision sollte möglichst von einem Zahnarzt durchgeführt werden, der ein Mikroskop und zusätzliche Kenntnisse hat, damit ggf. ein übersehener Kanal gefunden werden kann und das Wurzelkanalsystem dreidimensional gereinigt und gefüllt werden kann. Wenn alles gut gereinigt und gefüllt ist, heilt der Knochen von alleine. Viele Grüße

auf diese Antwort Bezug nehmen

Dr. Dirk Haubold



vor 2 Jahren

Hallo,
ich würde sagen eine Revision, falls es doch noch einen zusätzlichen Kanal gibt oder Extraktion. MfG

auf diese Antwort Bezug nehmen

Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin - Ulrich Waller



vor 2 Jahren

"revision oder extraktion" - rettung oder ziehen - hipp oder hopp... >???? :-(

auf diese Antwort Bezug nehmen

Sandra Müller-Angstzahnärztin-München



vor 2 Jahren

ich würde alles daransetzen den zahn zu retten!

auf diese Antwort Bezug nehmen

Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin - Ulrich Waller



vor 2 Jahren

der 4. kanal im 6er (mesial) scheint es ja nicht zu sein, da die patientin von ´zwischen den beiden zähnen´ spricht und die endos scheinbar von einem endodontologen(?) durchgeführt wurden.
würde gerne wissen, was die patientin jetzt für symptome hat und wie die entzündung vor 4 wochen sich äusserte und wie sie diagnostiziert wurde (und was sie mit ´professionell behandelt´ meint (endospezialist?).

auf diese Antwort Bezug nehmen

Liebe Doktoren, habe erst jetzt Mittagspause. haben sie herzlichen Dank für die vielen Antworten: Hier nochmal weitere Ausführungen: Also beide Zähne wurden von einem Endodontologen auf Privatkosten behandelt. Mit Kofferdamm, Mikroskop etc. Er sagt selbst, dass beide Zähne bis oben perfekt abgefüllt wurden. Der neue Schmerz ist auch eine Art von WURZELSPITZEN Schmerz und nicht der Schmerz, den ich während der Wurzelentzündung im Zahn hatte: Die Backe ist noch nicht vereitert, sondern der Schmerz nimmt zu. Gestern war Wange heiß und die Nasenwand schwillt langsam zu. Jedenfalls nehme ich jetzt IBU 600 und hoch dosiert Wobenzym. Nun weiß ich nicht richtig weiter! LG Simone Müller Wie ist

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

Ergänzung: der Schmerz ist so, als würde an der Wurzelspitze wie ne Nadel ins Zahnfleisch stechen. und rund herum entzündet es sich: Aber wo genau kann ich nicht sagen? ist es ne wurzel vom 6er (hinten) oder vom 7er (vorn)!! Röntgenbild ist noch unauffällig, wobei mein ZA sagt, dass man am anfang einer entzündung noch nichts im Röntgenbild sieht..., sondern diese nur merkt! die Hauptfrage: Kann man wieder Antibiotikum geben und warten bis die Entzündung abklingt und dann z.B. den Zahn teilen und den Rest dastehen lassen??? Aber wie bekomme ich denn raus, welche Wurzel es genau ist???

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

Sandra Müller-Angstzahnärztin-München



vor 2 Jahren

hallo simone:die symptome lassen auf eine akute entzündung schließen, vor allem, dass der schmerz zunimmt und die wange heiß wird. waren Sie denn inzwischen vorstellig beim endodontologen? was sagt der dazu?

auf diese Antwort Bezug nehmen

Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin - Ulrich Waller



vor 2 Jahren

hallo simone,
ich würde heute mal ans telefon greifen und den endodontologen anrufen. der hat die fs ja gemacht, hat die aufnahmen und seine aufzeichnungen, und kann da sicher zutreffender vernünftiges dazu sagen.
mal einfach schnell probieren und dann gerne nochmal hier melden!
mfg

auf diese Antwort Bezug nehmen

Ihre Zahnärzte am Schloss: Dr. U. Schmitt / Dr. A. Schmitt



vor 2 Jahren

Hallo Simone, woher wissen sie, dass eine Entzündung ZWISCHEN 6er und 7er sitzt, wenn das Röntgenbild unauffällig ist. Haben sie in der Region einen Druckschmerz? Wenn sie den Schmerz dort spüren, muß es nicht sein, dass er auch von dort kommt. Hatten sie nach der wurzelbehandlung am 6er erst mal Ruhe? Der 7er ist ja erst kürzlich behandelt worden, spricht ohne alles andere gesehen zu haben eher für den 7er, der im übrigen in der mesialen (vorderen) Wurzel auch gar nicht so selten 4 Kanäle haben kann. Sie scheinen sich ja sehr gut auszukennen und sich damit zu beschäftigen, noch dazu eine Wurzelkanalbehandlung vom Spezialisten. Dennoch sind wir natürlich nicht unfehlbar. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass dennoch ein Kanal nicht gesehen worden ist. Bei Wurzelkanalkrümmungen können sie auch leider nicht immer das gesamte Kanalsystem einsehen und dann auch eine Abzweigung evtl. nicht erkennen. Es gibt also noch Zähne die trotz genauestem Vorgehen zum Mißerfolg werden (statistisch gesehen bei diesen professionellen Behandlungen ca. 5 %). Auch an eine Fraktur sollte man denken. Also, schmerzabhängig erst mal abwarten und sich mit ihrem Endodontologen beraten. Falls die Beschwerden nicht besser werden würde ich nicht zur Hemisektion raten, sondern eben entweder noch einmal revidieren oder eine Wurzelspitzenresektion unter dem Mikroskop mit anschließender retrograder Wurzelfüllung (von der Wurzelspitze aus). Viel Erfolg

auf diese Antwort Bezug nehmen

Ihre Zahnärzte am Schloss: Dr. U. Schmitt / Dr. A. Schmitt



vor 2 Jahren

Nachtrag: Im übrigen kann die hintere Wurzel des 6ers auch zwei Kanäle haben, will heißen ein Verlassen auf statistische Durchschnittswerte von Kanalanzahl und/oder -lokalisation ist nicht hilfreich. Ich hatte zum Beispiel am 6er schon 6 Kanäle oder im Unterkiefer auch mehrfach 5.

auf diese Antwort Bezug nehmen

Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin - Ulrich Waller



vor 2 Jahren

Anhang: ja, das ist so und gehört ohne viel tammtamm zur profesionellen endodontie dazu. 3er mit 3, uk-6er mit 5, ok-6er mit 5 (leider persönlich keine 6) - gerade diese fälle sind doch der reiz und der kick für einen selbst (das ist das wesentliche).

[nicht zu verstehen ist, wer sich bei was auf statistische durchschnittswerte verlassen sollte?]

auf diese Antwort Bezug nehmen

Ihre Zahnärzte am Schloss: Dr. U. Schmitt / Dr. A. Schmitt



vor 2 Jahren

Herr Waller, ich weiß nicht womit ich Ihnen auf den Schlips getreten bin, aber jetzt kommen sie mal wieder runter. Hier ist ein Laie, der sich Sorgen macht, warum sein Zahn immer noch weh tut. Und da die Patientin den Schmerz zwischen 6er und 7er spürt, kann es, wie sie schon richtig gesagt haben, nicht der 4. mesiale Kanal sein (ausgehend von der These, dass man den Schmerz so sicher nur aufgrund des Schmerzes einer Wurzel zuordnen kann). Und deswegen ist es für einen Laien, der sich Sorgen macht vielleicht ganz interessant andere Möglichkeiten zu hören. Das ist alles, ohne Tammtamm.

auf diese Antwort Bezug nehmen

Liebe Ärzte, danke für die rege Beteiligung am Text. Mein Endo wohnt in einer anderem Stadt und hat nächste Woche Urlaub ;-( Mein Telefonat mit Ihm: Er sagt - KEINE WSR - würde bei mir nicht gehen (Erfolgsaussichten unter 50%) - Hemisektion? ebenso sehr schwierig (da cih wurzeln vom 6er und 7er an den Spitzen schräg überkreuzen) naja, ich versuch die Woche zu überstehen. Dann will er den 6er und 7er ein wenig runterschleifen (ohne Kontakt auf UK). anscheinend reizt 1 oder 2 wurzeln des 7ers den Kieferknochen... und dort entzündet es sich immer wieder. Ich nehme weiter hochdosiert WOBENZYM und das scheint mich von gestern zu heute gerettet zu haben. wange ist rot/warm aber nicht geschwollen/heiß. beste Grüße Simone Mueller

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

jetzt haben wir den Salat ;-) Endo im Urlaub und Zahnschmerzen nehmen kontinuierlich zu, trotz webenzym + Ibu hochdosiert. Damit ich den schmerz richtig beschreiben kann hab ich mich im Medizinbuch schlau gemacht (Ich arbeite selbst im medizin. Pflegedienst): also Schmerz ist wie folgt lokal ortbar: 1/7 mesial bukkal oder sollte es doch der 1/6er sein, dann wäre es distal bukkal. Ich tippe aber auch eher auf den 7er, da dieser Zahn am 20. Dez. 2009 erst endodotisch behandelt wurde. Zum Thema wurzeln. der 1/5er wurde mir vor 2 Jahren gezogen, da dieser sich immer wieder entzündet hatte. am ende stellt sich heraus, der hatte 4!! wurzeln. vielleicht hat ja mein 7er auch mehr als 3 wurzeln?? diese wären aber für den endo vielleicht nicht einsehbar? Wenn mein endo sagt, dass er eine WSR ablehnt aufgrund der anatomischen gegebenheiten. (wurzeln ragen weit in kieferhöhle hinein, kiefer ist sehr dünn) welche wahl habe ich denn dann noch? geht auch eine WSR nur an einer Wurzelspitze (also nur mesial bukkal????). denn nach palatinal habe ich keine schmerzen. !!!!! Vielen Dank für Ihre Antworten. Simone

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

Es ist ne Sache der Schmerzen und des Allgemeinzustandes (oder Gefahr einer bakteriellen Streuung). Ich habe selber inzwischen 4 tote Zähne, und damit hat man potentiell immer Schmerzen, wenn es die WSR auch leichter macht. Schmerz heißt aber nicht immer schlechtere Körperabwehr. Irgendwann kommt der Schmerz immer raus, oder auch nie mehr; dann ist aber auch der Kiefer entweder so schlecht drauf; oder man hat eine Bomben-Abwehr. Wenn du warten möchtest, bis dein ZA wieder da ist, hätte ich noch den Vorschlag, mit Kräutertinkturen herumzudoktern. Ein Problem ist aber, wenn man dauernd Schmerzmittel nimmt, (nicht gut). Dies ist ein Kampf: Körper gegen Zahn, AB hilft auch nur vorübergehend.

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

MU Dr. T.Przybyl



vor 2 Jahren

Wie hat sich der Fall weiter entwickelt?
Ich hätte es hier mal mit Homeopathie probiert.Bei mir in der Praxis hat sich nach solchen minimalen Überfüllungen Hepar sulfuris D4 bewährt (homeopathisches Messer).Ebenfalls möglichSulfur jodatum (starke Entzündung +Eiter),Hepar sulfuris D30 (Rezidive ohne Spaltung)Echinacea D6 (bei Schmerzen und Schwellungen)Mercurius solubilis D12(bei Infektion oder Abszeß)

auf diese Antwort Bezug nehmen

Hallo, mein Fall hat sich wie folgt entwickelt: nach dem das erste antibiotikum (clinda saar) nicht gewirkt hatte, wurde augmentan verschrieben und ein termin beim Rontgen für ein DVT gemacht. augmentan hat nicht geholfen, DVT zeigte keine großen auffälligkeiten, außer dass die wurzeln des 2/7er krum gewachsen waren und eine überfüllung an der 3. wurzel (guttapercha-spitze) schaute leicht raus inkl. knochenreizung. nun wurde mir der zahn vor 4 tagen vom endo gezogen, da weder wsr noch revision erfolgsversprechend aussahen... ziehen ging gut. aber dannach: 1. Tag 39 fieber und totale körper- und kopfschmerzen. 2 tag kopfweh und schwäche... es bessert sich langsam. jedoch sind meine rückenschmerzen und vespannungen kurioserweise viel besser geworden.... man sieht, wie sich so ein zahn auf den ganzen organismus auswirkn kann! LG Simone

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

hallo Ärzte-Team, ich habe mir in Ruhe noch mal die DVT angeschaut.(vorher hatte dies nur der endo!) und was kann man da sehr gut sehen... am 2/7er hatte sich ein teil des Füllmaterials abgekapselt und ca 3 mm außerhalb der wurzel / am Kiefernknochen eingekapselt... und dies scheint der körper als fremdmaterial angesehen zu haben. scheint eine für mich logische erklärung zu sein. LG simone Müller

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten