Betreff: weiße Flecken auf schneidezähne
In Kategorie: Die Kinderzahnarzt Community - damit Ihr Kind gerne zum Zahnarzt geht - Zahnarzt Forum Startseite
(Beitrag bzw. Frage wurde 579 mal gelesen)
Mein sohn 8Jahre alt hat auf den neuen Schneidezähne weiße Flecken .
Zahnarzt meinte verkalkung ??
Was kann man dagegen machen Zähne putzen macht er
2x im Jahr Zahnreinigung machen wir auch und 1x imMonat anfärben machen wir auch
Was hilft oder kann es an Flourtabletten liegen ??
Danke Silvia Gutmann
Antwort:
Armin Safavi-nab - Angst-Zahnarzt Köln
(am 23.02.2010 - 21:09 Uhr)Alte Wipperfürther Str. 82
51065 Köln
verifiziertes Premiumprofil
Als Patient eine Nachricht schicken
Hallo,
von Fluortabletten in dem Alter ist man völlig weg. Maximal in den ersten 6 Lebensmonaten, aber auch das ist strittig. In der Regel bewirkt eine Überfluoridierung aber bräunliche Flecken. Weisse Flecken können auch beginnende Karies sein. Auf neu durchgebrochenen Frontzähenen hat man diese Störungen schon mal, diese verschwinden nach ein paar Jahren oft von alleine. Da der Kollege bereits eine Verkalkung und keine Entkalkung festgestellt hat, denke ich das es nichts ernstes ist. Kein Handlungsbedarf. mfg
Kommentar von:
@armin: du hast völlig recht: "von fluortabletten in dem alter ist man völlig weg", ja wenn, du den exitus meinst ;-)
also bitte: > fluoridtabletten
... schon spät?! ;-)
Antwort:
Praxis Sandra Müller-Angstzahnärztin
(am 23.02.2010 - 22:45 Uhr)Leonrodstrasse 9
80634 München
weil, wenn überhaupt fluoretten in den ersten 6 monaten fluoretten mit vitD verordnet werden.dennoch ist laut dgzmk die empfehlung gar keine fluoretten zu verabreichen, auch wenn tausende kinderärzte dies immer noch tun!
Kommentar von:
Das Vitamin D gibt es ohne Flourid, das ist also keine Begründung.
Antwort:
Praxis Sandra Müller-Angstzahnärztin
(am 24.02.2010 - 16:30 Uhr)Leonrodstrasse 9
80634 München
hallo frau gutmann ich verstehe den ersten teil Ihrer frage nicht:" was wäre bei einer entkalkung anders"?... wichtig für die überwachung und therapie wäre erst mal zu wissen, welche art des schadens vorliegt, von denen die ich Ihnen genannt habe.auf der sicheren seite sind Sie nur mit professioneller überwachung, professioneller zahnreinigung, optimierung der mundhygiene, überwachung der ernährungsgewohnheiten ggf. veränderung der ernährungsgewohnheiten UND einem fluroidgel, soweit KEINE fluorose vorliegt! das fluoridgel alleine kann zwar helfen, aber wenn alle anderen faktoren nicht stimmen, dann kann auch das elmex gelée nichts ausrichten...
Kommentar von:
von: Gutmann silvia am: 24.02.2010 - 16:38 Uhr
Hallo
Wir gehen jedes halne Jahr zum Zahnarzt 2x Im Jahr Zahnreinigung(MundHygiene)
Zähne putzt er 2x am tag und anfärben tun wir auch das er es auch sieht Zahnseide benützt er auch Hilfe weiß nicht mehr was man besser machen kann er putzt mit der Hand und elektrisch
Ernährung stelle ich momentan schrittweise um
er ist sehr viel Rohkost
was noch ???
Antwort:
Armin Safavi-nab - Angst-Zahnarzt Köln
(am 24.02.2010 - 20:50 Uhr)Alte Wipperfürther Str. 82
51065 Köln
@ uli.. wenn man soviel schreibt nutzt sich die tastatur ab und du hast ganz schnell fixkosten von 300€ :)))))))))
Kommentar von:
*lach*, ja, ganz fix!!!!
Kommentar von:
Kommentar von:
frau gutmann, ist stelle gar nicht in abrede, dass er nicht putzt, aber vielleicht hat ihm noch niemand gezeigt wie man richtig putzt ( auch die elektrische zahnbürste putzt nicht von alleine). das muss ihnen das fachpersonal in der praxis erklären... achten Sie auf versteckte zucker ( salami, weißmehlprodukte, hochkalorische gemüse wie erbsen, karotten, mais,kürbis, säurehaltige erfrischungsgetränke auch wasser mit kohlensäure, extremst zuckerbelastete fruchtjoghurts, exotische früchte, ketchup usw.)rohkost alleine macht kein kind satt. viele vollkornprodukte und eine ausgewogene, junk-food-arme ernährung wären sinnvoll...eventuell machen sie mal eine ernährungsberatung, dass Sie wissen wo überall versteckte zucker und säuren drin sind!
Kommentar von:
wenn die weißen Flecken nicht am Zahnhals sind, dann denke ich nicht, dass es white spots sind
Kommentar von:
hallo dirk: weißt du was "infantile hohlgaumeninduzierte blue-ramifikationen" sind?
ich auch nicht!
genauso wenig kann der tipp "dann denke ich, dass es whitespots" sind, der patientin nur einen pups weiterhelfen.
wir wär´s wenigstens einmal mit ´nem zweiten satz? sorry, nimm´s nicht übel!
Kommentar von:
ich weiß das dirk und ich verordne das auch nicht, aber viele kinderärzte....! es gibt nur eine indikation der fluoretten wenn keine ausreichende mundhygiene sichergestellt werden kann...
Kommentar von:
... was aber in den seltensten fällen (ausser körperliche und psychische gebrechen) der fall ist und im wesentlichen an den eltern liegt.
Kommentar von:
fügen wird grob gesagt noch das soziale umfeld hinzu!
Kommentar von:
> auch eltern ;-)
Kommentar von:
von: Prophylaxe am: 24.02.2010 - 16:45 Uhr
Elmex Zahngel heißt es z.B. in Österreich, Elmex Gelee hier in Deutschland. Inhaltlich ist es aber das selbe, nur Name und Verpackung sind unterschiedlich.
Kommentar von:
Autsch.. ich geh schlafen.. war wohl ein harter Tag.. danke fürs aufpassen.. gutes nächtle :)
Kommentar von:
träum schon mal vom koisgefüllten wasserbett ;-)
Kommentar von:
weiße flecken auf den frontzähnen können unterschiedliche ursachen haben:
-flouridschaden:sehr kreidig weiß, schmelzoberfläche ist angerauht, vermehrt an den zahnhälsen vorkommend
-hypoplasie( schmelzfehlentwicklung, kann weißlich bis gelblich sein, meist mittig auf den frontzähnen, oberfläche meist glatt und intakt)
-sturz auf die milchzähne, entzündliche milchzähne die entfernt werden mussten( meist an den schneidekanten plazierte weiße flecken, eher halbmondförmig, schmelzoberfläche intakt bis leicht splitterig)
-beginnende entkalkungen( oberfläche sehr rauh, eher am zahnhals plaziert, leicht gelblich-bräunliche einlagerungen, beginnender säureschaden durch zu viele fruchtsäfte, zucker o.ä.)
therapie in allen fällen außer flouroseflecken:
regelmäßige fluoridierung zu hause mit elmex gelée, 3 monalt. in der praxis inkl. kontrolle der intaktheit der oberfläche)
therapie der fluoroseflecken: politur der oberflächen, auftragen eines chlorhexidinpräparates alle 3 monate bspw. cervitec)
liebe grüße, sandra müller
Kommentar von:
Wieso die Tabletten maximal in den ersten 6 Monaten? Da genauso wenig wie später oder sogar noch weniger als später nicht.
Kommentar von:
von: Gutmann silvia am: 24.02.2010 - 16:04 Uhr
Erstmal Danke für die schnelle Antwort
Was wäre bei einer Entkalkung anders ?
Zahnarzt möchte in 6 Mon.wieder kontrolle
weiter hat er nichts gesagt
Habe heute Elmex Zahngel für 1x wöchentlich gekauft denke damit sind wir auf der Sicheren seite oder doch lieber Elmex Gelee???
LG Silvia Gutmann
Weitere Beiträge zu diesem Thema:
Schneidezähne nicht angelegtZusatzversicherung Kieferorthopädie
schieflage bleibender Backenzahn
Meine tochter 13 monate hat an den oberen 4 milchzähnen
Probleme mit der Zahnzusatzvers. meines Sohnes
Weitere Zahnarzt Artikel & Tipps zu diesem Thema:
Fissurenversiegelung bei Kindern12 Tips für gesunde Babyzähne
Narkose bei schwerer Kinderkaries
Kinder zum erstenmal beim Zahnarzt
Kinder und Zahnbehandlungsängste
Ablauf einer Prophylaxe Behandlung bei Kindern
Alles Angst oder wie sprechen Kinder
Richtige Karies Vorsorge bei Kindern - Ernährungstipps
Frontzahntrauma, was ist zu tun, wenn mein Kind stürzt?
mein Kind hat Angst vor dem Zahnarztbesuch-Desensibilisierung hilft!
Weitere Links die zu diesem Thema passen könnten
Wenn Sie auf den Link klicken, werden Ihnen weitere Tipps & Antworten zu den Stichworten: "weißer fleck auf dem neuen vorderzahn" angezeigt.
- Zahnfleischrückgang während der Eingliederungsphase einer Vollkeramikkrone (zahnfleischrückgang bei neuen kronen?)
- schwellung an der wange... (kiefergelenk blauer fleck)
- braun/schwarzer Rand (schwarzer fleck auf dem zahn vom kleinkind)
- Zahnarzt Lahr : 10 empfohlene Zahnärzte in Lahr (die neuen zahnärzte in lahr telefon)
- Schneidezähne am Rand durchsichtig (vorderzahn schiene kinder)
- zahnschmelzstörung (weisse flecken auf vorderzahn)
- WSR ja oder nein (kiefer heller fleck auf röntgenbild)
- Kälteempfindlichkeit bei neuen Kronen (seit den neuen kronen zähne kälte empfindlich)
- bezüglich weißer Flecken auf den Schneidezähnen (neuer 2. Zähne weißer fleck darauf )
- Zahnarztwechsel: plötzlich alles voller Karies (weißer fleck zahn karies elmex gelee)
- weiße Flecken auf schneidezähne (weißer fleck auf dem neuen vorderzahn)
- Aphthe nach WeisheitszahnOP... (weißer fleck im mund nach lappen-op)
- Wurzelbehandlung nach Verkronung im Vorderzahn (implantat vorderzahn)
- Unzufrieden mit der Farbe der neuen Zähne! (komme mit meinen neuen Zähnen nicht klar)
- Nach Brücke einsetzen Schmerzen (zahnschmerzen nach einsetzen einer neuen brücke)
Empfohlene Zahnärzte Schwerpunkte
- Angst-Zahnarzt suchen (974)
- Implantat Zahnarzt suchen (883)
- Kinder Zahnarzt suchen (475)
- Preisvergleich-Zahnarzt suchen (568)
- Prophylaxe-Zahnarzt suchen (941)
- Zahnästhetik-Zahnarzt suchen (384)
- Senioren-Zahnarzt suchen (529)
Zahnarzt-Lexikon:
- Karies, Loch im Zahn
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose
- Implantat