Schneidezähne nicht angelegt

8
Antworten
0
Zahnarzt

Guten Tag, meine 13jährige Tochter ist seit Jahren in kieferorthopädischer Behandlung. Nach erfolgreicher Korrektur einer Kieferfehlstellung ( mittels innen im Oberkiefer befestigter Zahnspange) wurde jetzt festgestellt, das der Schneidezahn 22 nicht angelegt ist - stattdessen ist der Eckzahn an die Stelle gerückt. Und der Schneidezahn 12 ist nur als kleiner "Kümmerling" zu Vorschein gekommen. Ferner stellte er im Frontzahnbereich noch einen offenen Biss fest, es sollte beim HNO die Nasenatmung überprüft werden, eventuell Vorstellung bei einem Logopäden. Der Kieferorthopäde möchte ihr eine feste Zahnspange einsetzen, um die Backenzähne zum o.g. Eckzahn 23 zu ziehen, und dann die sich gebildete Lücke im Backenzahnbereich mit Zahnersatz zu schließen. Auf den verkümmerten Schneidezahn 12 müsste man ebenfalls eine Krone o.ä. setzen. Ich habe mir Bedenkzeit erbeten, da meine Tochter z.Zt. auf gar keinen Fall eine feste Zahnspange tragen möchte - und ich mir die - durch dieses Prozedere - erreichte Optik auch nicht positiv vorstellen kann. Auf der einen Seite der Eckzahn direkt neben dem Schneidezahn ? Und auf der anderen Seite 2 "normale" Schneidezähne mit anschließendem Eckzahn ? Sollte man dafür wirklich 2 Jahre feste Klammer in Kauf nehmen ? Wäre Zahnersatz nicht auf beiden Seiten einfacher und optisch schöner ? Wäre das bei einem 13jährigen Mädchen jetzt schon machbar ? Sie möchte natürlich schnellstmöglichst ein gleichmäßig schönes Gebiss. Der Kieferorthopäde meiner Tochter mag ja ein gutes Fachwiissen haben, nur leider muss ich ihm alle Infos mühsam "aus der Nase ziehen", deshalb wäre es super hier in diesem Forum ein paar Informationen/ Meinungen zu bekommen. Danke!

Patientenfrage

gestellt vor 2 Jahren
letzte Antwort vor 2 Jahren
gelesen 3227 mal

Antworten zu Schneidezähne nicht angelegt

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Sandra Müller-Angstzahnärztin-München

vor 2 Jahren

hallo frau wisser! meine erste frage ist: wieso um himmerls willen hat der kieferorthopä-de die nicht anlage nicht schon lange bemerkt??????wenn bei einer maximal 10 jährigen der 22 nicht kommt, da mache ich mir spätestens gedanken... aber nun gut, es lässt sich nikcht ändern!
zu ihrer frage: 12 ist ein sog. zapfenzahn der sich ästhetisch recht gut kompensieren lässt.
den fehlenden 22 kann man bestmöglich mit einem implantat lösen. zahnersatz im seitenzahnbereich bei einer 13 jährigen halte ich für völlig verantwortungslos und unnötig! d.h. in dem fall die lücke offen halten 12 mot kunststoff (vorerst) aufbauen/ umbauen zu einer normalen zahnform und feste zahnspange! ohne multibandapparatur geht es nicht!mit 13 kann man das verschmerzen, sorry, will ihre tochter später schöne zähne oder jetzt? was wollen Sie? Sie sind verantwortlich für ihr kind, und das halte ich für die beste lösung!ein zahnersatz im seitenzahnbereich ist massiver substanzverlust und in meinen augen körperverletzend... suchen Sie bitte einen zweiten kieferorthopäden auf, um eine zweite meinung einzuholen...

liebe grüße, sandra müller

auf diese Antwort Bezug nehmen

Dr. Dirk Haubold

vor 2 Jahren

Hallo,
dass der Zahn nicht angelegt ist, wurde wirklich erst jetzt bemerkt? Wenn man die Lücke offenhält, wäre auch noch eine Klebebrücke denkbar, aber ich denke, Sie sollten doch noch einmal das Gespräch mit dem Kieferorthopäden suchen. MfG

Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin - Ulrich Waller

vor 2 Jahren

hallo,
verstehe auch nicht, dass weder von zahnarzt noch vom kieferorthopäden bemerkt wurde, dass der zahn nicht angelegt ist (normaler zahndurchbruch ab 5 LJ.).
bei der heutigen sehr reduzierten röntgenbelastung einer panoramaaufnahme (bei einem 4-stündigen spaziergang in der natur ist man einer höheren (natürlichen) radioaktivitätsdosis ausgesetzt!) sollte immer im wechselgebiss vom zahnarzt eine aufnahme gemacht werden, um diagnostisch in jeder hinsicht herr der lage zu sein (in amerika passiert das sogar jährlich).
mfg

Dr. Alexander Hartmann

vor 2 Jahren

Hallo ,

aus funktionellen und optischen gründen stimme ich Ihrer skepsis bezügliche der asymmetrie im frontzahnbereich zu. ich würde auch die lösung mit vergrößerung des 12 und implantat 22 favorisieren, falls irgendwie machbar.
1. wird es ästhetischer wirken
2. können die eckzähne dann an ihrem von der natur vorgesehenen platz stehen und damit auch ihre natürlich aufgabe erfüllen. das ist sonst fast nicht möglich...
um eine feste spange wird Ihre tochter wohl nicht herumkommen (so oder so), aber die aussicht auf ein perfektes lächeln im erwachsenenalter sollte ihr die entscheidung dafür leichter machen...

Hallo Meine Tochter hatte genau das gleiche Problem wie ihre. Bei ihr waren im Oberkiefer beide Schneidezähne nicht angelegt, es kamen dort nur 2 ganz kleine Zähne. Diese wurden ihr beide gezogen und sie bekarm mit 13 Jahren eine feste Zahnspange. Natürlich fande sie das zuerst auch nicht toll, aber wenn man sie dann hat ist es garnicht mehr so schlimm. Es haben mittlerweile sooo viele eine feste Zahnspange, es ist etwas ganz normales. Außerdem kann man weiße Brecets nehmen und dann sieht es auch nicht hässlich aus. Nach ca. 2 Jahren wurde die Zahnspange bei meiner Tochter wieder ausgebaut und wer es nicht weiß der sieht auch garnicht das 2 Zähne fehlen. Natürlich war meine Tochter froh als die Zahnspange raus war aber sie hätte die Zahnspange soger auch gern noch länger getragen. Die Zahnspange hat sich auf jeden Fall gelohnt und es sieht jetzt viel schöner aus.

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

topDentis Cologne - Armin Safavi-nab Angstzahnarzt Köln

vor 2 Jahren

Prima.. bitte mehr solche Berichte..

Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin - Ulrich Waller

vor 2 Jahren

...stimmt, danke für diesen positiven Bericht ;-)

Dr. Alexander Zill

vor 2 Jahren

Bittebitte nie auf die Idee kommen, bei einer 13-jährigen jungen Dame ein unsymmentrisches Lächeln zu schaffen. Ihre Tochter muß mit dem Lächeln noch 70 Jahre leben und von daher sollte es möglichst perfekt werden.

Nur eine Idee: Schnappen Sie sich die Gala, die Bunte oder weches Glamour-Blatt auch immer und sehen Sie sich das Lächeln der Promis an: Fast keine hat eine ungerrade Zahnanzahl vorne.

Insofern: Lieber den einen Zahn breiter machen und auf Normalgröße bringen, dann paß er besser zu den anderen. Den anderen Zahn lieber die Lücke öffnen und dann einen seitlichen Zahn einsetzen - egal mit welchen Mitteln auch immer. Implantat ist eine gute Lösung, aber es gibt sicher auch Punkte, die dagegen sprechen.

Und ganz vorsichtig angemerkt: Vielleicht einen Kollegen zu Rate ziehen, der sofert bemerkt, daß Ihrer Tochter Zähne fehlen :-)

Ein Problem ist für meine Idee der offene Biß: Kommt bei vielen vom Daumenlutschen, manchmal aber auch von einer Abweichung im Knochenbau. Und beim offenen Biß empfiehlt sich eher, Lücken zu schließen.....Kann also den oben genannten Ideen widersprechen. Ich will nichts dramatisieren, aber ein chirurgisch versierter Kieferorthopäde wäre eine gute Lösung....

Viel Erfolg beim neuen Lächeln, es ist wichtig und Ihre Tochter wird nur zwei Jahre sauer auf Sie sein wegen der Spange, dann aber sicher 60 Jahre dankbar....