Betreff: Zahnarztangst
In Kategorie: Zahnarzt gesucht - Zahnarzt Forum Startseite
(Beitrag bzw. Frage wurde 395 mal gelesen)
Ich habe panische Angst zu einem Zahnarzt zu gehen. Bei mir ist nun alles mehr als schlimm und ich denke mal, daß fast alles raus muß. Ich bin auf der Suche nach einem Zahnarzt, wo man ohne Angst und ohne schlechtes Gewissen hingehen kann. Dazu habe ich noch eine Angstneurose, wogegen ich auch Medikamente nehme. Schon der Gedanke an einen Zahnarzt macht mir Herzklopfen und Schweißausbrüche. Am liebsten wäre mir, wenn ich von der Behandlung nichts weiter mitbekommen müßte.
Könnten Sie mir eventuell sagen, wo ich mich da hinwenden kann? Mein wohnort ist in Dresden. Ich bedanke mich im Vorraus
Antwort:
Hallo,
Gratulation zum ersten Schritt. Fragen Sie doch mal bei Bekannten oder Verwandten oder suchen hier mit Hilfe der PLZ. Dort können Sie dann auf jeden Fall ohne schlechtes Gewissen hingehen, die Angst wird Sie sicher noch etwas begleiten, aber immer etwas weniger. Vielleicht fällt es Ihnen ja einfacher zunächst erst einmal per E-mail Kontakt aufzunehmen. Bei einem Beratungsgespräch können Sie dan alles weitere in Ruhe klären. Nur Mut
Kommentar von:
von: Steffi Krolop am: 21.02.2010 - 10:32 Uhr
Sehr geehrter Herr Dr. Haubold,
vielen Dank, daß Sie mir Mut machen, ich hatte schon versucht, mit zwei Zahnärzten in meiner Stadt Kontakt aufzunehmen. Ich habe sehr lange gebraucht, um diese beiden Zahnärzte anzuschreiben. Nur leider habe ich keine Antwort bekommen. Jetzt hat mich der Mut wieder verlassen und ich brauche einen neuen Anlauf.
Antwort:
Armin Safavi-nab - Angst-Zahnarzt Köln
(am 21.02.2010 - 10:39 Uhr)Alte Wipperfürther Str. 82
51065 Köln
verifiziertes Premiumprofil
Als Patient eine Nachricht schicken
Hallo,
leider checken nicht ale Kollegen ihre mails regemässig. Bitte versuchen Sie es weiter oder greifen Sie doch mal einfach zum Telefon, Dann erhalten Sie auch einen ersten Eindruck über die Praxis. vereinbaren Sie einen Utersuchungstermin, hier passiert Ihnen ja nichts ausser Bestandsaufnahme und nem netten Gespräch ;) mfg
Kommentar von:
von: Steffi am: 21.02.2010 - 10:49 Uhr
Ich habe Angst, daß ich komisch angesehen werde oder daß man mich auslacht, deshalb wollte ich erst einmal schriftlichen Kontakt aufnehmen, weil ich wirklich Zeit brauche, um den Termin dann auch wahrzunehmen. Ich ärgere mich selber über meine Angst und das beschäftigt mich nunmehr schon Tag und Nacht und meine Gedanken schwirren nur noch um den Zahnarzt und meine panische Angst.Ich habe mir aber fest vorgenommen, das Problem am Anfang des Jahres zu beheben. Ist aber wirklich nicht einfach für mich. Ich weiß auch, daß das kindisch klingt und ich schäme mich auch dafür, zumal ich erwachsen bin.
Kommentar von:
Schade, dass keiner geantwortet hat, aber nicht aufgeben, dann waren es nicht nicht die Richtigen.
Antwort:
(am 21.02.2010 - 10:53 Uhr)Alte Wipperfürther Str. 82
51065 Köln
Schämen sollten Sie sich nicht, denn es ist nicht ungewöhnlich, und in der Praxis werden wir jeden Tag damit konfrontiert. Viel wichtiger ist doch das Sie an Ihrem Zustand etwas ändern wollen. Wovor genau haben Sie Angst?
Kommentar von:
von: Steffi am: 21.02.2010 - 11:00 Uhr
Ich habe höllische Angst vor Schmerzen. Als ich vor Jahren beim Zahnarzt war, wurden mir zwei Backenzähne gezogen. Das tat trotz Spritze so dolle weh, daß ich am liebsten davon gelaufen wäre. Die Arztin sagte nur, ich solle mich nicht so anstellen und ich wäre selbst Schuld an dem Zustand. Seitdem habe ich noch viel mehr Angst als je zuvor. Und ich habe auch Angst vor der Reaktion des Zahnarztes.
Antwort:
Praxis Sandra Müller-Angstzahnärztin
(am 21.02.2010 - 11:03 Uhr)Leonrodstrasse 9
80634 München
hallo steffi, jede behandlung ist schmerzfrei durchführbar!ich kann verstehen, dass sie aufgrund der schlechten erfahrung angst haben, dennoch gibt es auch andere, verständnisvolle behandler. Sie müssen sich nicht schämen und kein vertrauenswürdiger kollege schaut Sie schief an oder maßregelt sie für den zustand ihrer zähne!
Kommentar von:
von: Steffi am: 21.02.2010 - 11:08 Uhr
Es wäre so toll, wenn es so wäre, wenn nicht dieser erste Schritt wäre und man auch den richtigen Zahnarzt finden könnte. Da wäre mir schon zur Hälfte geholfen. Ich habe hier schon viele Fragen und Antworten gelesen und es macht auch wirklich etwas Mut und ich freue mich auch für diejenigen, die es schon geschafft haben, auch Dank Ihrer aller Hilfe. So wie die hier beratenden Zahnärzte sollten wirklich alle sein.
Antwort:
(am 21.02.2010 - 11:06 Uhr)Alte Wipperfürther Str. 82
51065 Köln
Na klawsse, wie unprofessionell.. solche Erfahrungen prägrn leider. Die Gute Nachricht ist das solche Kollegen aussterben. Schmerzen bie der Behandlung kann man immer! vermeiden, egal was gemacht wird. Die Spritze piekst noch ein wenig, aber das ist alles. Wirkt sie nicht, kann noch eine gegeben werden, darauf sollten Sie immer bestehen. HAben Sie auch Angst vor der Spritze?
Kommentar von:
von: Steffi am: 21.02.2010 - 11:11 Uhr
Nein, vor Spritzen habe ich weniger Angst, eher vor dem, was gemacht wird und die Geräusche. Kann man denn wirklich so Spritzen, daß man rein gar nicht merkt, egal was gemacht wird? Auch beim Ziehen?
Kommentar von:
Ja kann man, manchmal nicht mit ersten.. aber es geht immer! bestehen Sie drauf. gegen die geräusche hilft nicht viel, es wird etwas besser mit nem mp3 player und voller lautstärke.. probieren Sie es aus
Antwort:
(am 21.02.2010 - 11:12 Uhr)Alte Wipperfürther Str. 82
51065 Köln
Ich glaube die meissten sind so.. und man muss ja nicht immer an die Ausnahmen geraten. Ausserdem kann Ihnen bei einer Untersuchung gar nichts passieren...
Antwort:
(am 21.02.2010 - 11:13 Uhr)Leonrodstrasse 9
80634 München
ja steffi man kann so spritzen, dass man gar nichts mekrt beim ziehen eines zahnes... nur den druck den der patient spürt kann man nicht wegnehmen! schmerz haber 100%!
Kommentar von:
von: Steffi am: 21.02.2010 - 11:20 Uhr
Das liest sich ja wirklich gut.Ich habe auch von einer Methode gehört, wo man alles unter Narkose machen kann, wo dann auch alles auf einmal gemacht wird, ohne daß die Behandlung sich ewig hinzieht. Muß man die Kosten selber tragen und wie hoch wären die? Oder würden Sie davon abraten?
Kommentar von:
Sie müssen die Kosten selbst tragen so ab 250,- die Stunde und man sollte es wirklich nur in absoluten Ausnahmefällen machen. Ihre Angst können Sie so leider nicht bewältigen.
Antwort:
von: Julian am: 21.02.2010 - 11:22 Uhr
Hallo,
schauen sie sich das mal an
http://www.zfz.de/de/leistungsspektrum/vollnarkose/index.php
Auch hier ist sicherlich nicht alles gold was glänzt, aber für größere behandlungen vor denen sie angst haben vielleicht das richtige.
Kommentar von:
? julian, finde ich ja ganz nett, dass sie der patinetin helfen wollen, dennoch sind solche narkosebehandlungen sehr kritisch zu betrachten!...
Kommentar von:
THE leading Dental Clinic of the World!
und sind in 3 Ländern vertreten.. das sagt wohl alles... ohne weitere Worte.. aber wers braucht..
Kommentar von:
Ja die Narkose muss man selber bezahlen und es ist sicherlich der dümste Weg das anzugehen, den Sie lösen damit Ihr Angstproblem nicht, und eine VN stellt immer noch ein Risiko dar. Mein Tipp vergessen Sie diesen Weg.
Antwort:
(am 21.02.2010 - 11:24 Uhr)Leonrodstrasse 9
80634 München
liebe steffi die narkose ist kein heilmittel für Ihre angst... meistens geht dann doch nicht alles in narkose und folgetermine sind vorprogrammiert! es klingt immer ganz toll, wenn Ihnen jemand sagt. zähne neu im schlaf, das ist aber ein trugschluß! denn Ihre angst bleibt unverändert. manche patienten hangeln sich im 10 jahresrhythmus von narkose zu narkose. das ist aber nicht der sinn der sache. Sie sollen ja vertrauen aufbauen und ihre angst abbauen.
Kommentar von:
@armin: ;-)))) wir haben hier so ein teil... -no comment-
Kommentar von:
Dem stimme auch ich hundertoprozentig zu!!!!
Antwort:
(am 21.02.2010 - 11:39 Uhr)Leonrodstrasse 9
80634 München
sehr guter ansatz steffi!....
Kommentar von:
von: Steffi am: 21.02.2010 - 11:47 Uhr
Ja, wenn es nur schon soweit wäre und ich wenigstens schon das erste mal in einer Praxis gewesen wäre. Da ist immer noch die Angst. Leider. Aber ich habe noch nie so viel über Zahnarztthemen geschrieben und ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen allen bedanken für die Tips und Ratschläge.
Kommentar von:
Antwort:
(am 21.02.2010 - 13:08 Uhr)Leonrodstrasse 9
80634 München
steffi ich weiß, dass Sie das schaffen, wenn nicht heute, dann vielleicht morgen oder nächste woche. setzen Sie sich nicht unter druck und wenn die erste praxis nichts ist, dann vielleicht die zweite...
Antwort:
von: Steffi am: 22.02.2010 - 05:36 Uhr
Vielen Dank, ich werde auf alle Fälle Bescheid geben, wann ich gewesen bin und wie es war. Und wie wann was gemacht wird. Jetzt muß ich nur noch die richtige Praxis finden.
Kommentar von:
Das Schaffen Sie, vielleichtist es nicht die erste.. aber dann kann man ja weitersuchen :-)
Antwort:
von: Steffi am: 22.02.2010 - 08:13 Uhr
Ich habe heute Morgen Kontakt mit einer Zahnarztpraxis aufgenommen, die auch sehr gute Empfehlungen hatte. Glücklicherweise habe ich dieses mal auch Antwort bekommen. Er hat mir Mut gemacht und nun kann ich anrufen und einen Beratungstermin machen. Ich bin jetzt glücklich und werde das natürlich auch in Anspruch nehmen. Jetzt oder nie. Die panische Angst ist natürlich noch da und ich habe auch wahnsinniges Herzklopfen. Und trotzdem. Ich will es schaffen. Vielen lieben Dank an alle. Ich halte Sie auf dem Laufenden.
Kommentar von:
mensch steffi! gratulation!!!! na dass nenne ich doch mal eine gute nachricht! ich bin stolz auf Sie, sie sollten ebenfalls stolz auf Ihren mut und den überwundenen inneren schweinehund sein... halten Sie uns auf dem laufenden... ich drücke die daumen für den ersten besuch mit einem hoffentlich positiven gefühl!
Antwort:
von: Steffi am: 23.02.2010 - 04:34 Uhr
Ich habe am 04.03.10 einen Termin bekommen, zur Beratung erst einmal. Nun bin ich recht hippelig, werde aber den Termin auf alle Fälle wahrnehmen.
Kommentar von:
Wow, so schnell, finde ich toll. und das Beste dabei ist Ihnen kann gar nichts passieren.. wir sind ja dabei ;). mfg
Antwort:
von: Steffi am: 05.03.2010 - 05:04 Uhr
Juchhuuuu!!!!...Ich habe es geschafft. Gestern war mein erster Zahnarztbesuch und ich war wirklich dort. Es wurde noch nichts bemacht, nur nachgesehen und geröngt, danach ausgewertet und schon nächste Woche geht die Behandlung los. Der Zahnarzt, den ich gefunden habe, ist ein richtig netter und verständnisvoller Zahnarzt, dem ich sofort vertrauen konnte. Er hat mich über alles aufgeklärt und ich werde die Behandlung auch ohne Vollnarkose versuchen, durchzuziehen. Ich werde zwar wieder mir Angst hingehen, aber ich habe mir geschworen, nun nicht mehr aufzugeben und das bis zum Ende auszuhalten. Und das ich diesen ersten Schritt gehen konnte, verdanke ich Ihnen allen und möchte mich dafür ganz herzlich bedanken.
Kommentar von:
Steffi, wozu bedanken...? Wir haben jetzt wieder einen Kunden mehr ;-))))))
Spaß beiseite,, ich freue mich sehr, dass alles so gut gelaufen ist und bin mächtig stolz, dass Sie das jetzt durchziehen wollen, und das zum Glück auch ohne Vollnarkose! Top! Bleiben Sie am Ball, es lohnt sich!
Berichten Sie irgendwann mal wieder, wie`s so läuft.
Alles Liebe
P.S.: Haben Sie Ihren Erfolg gefeiert, weil es so spät war?
Antwort:
von: Steffi am: 17.03.2010 - 15:08 Uhr
So, nun hab ich es, Dank der Hilfe meines sehr guten Zahnarztes, bald geschafft. Das schlimmste habe ich hinter mir - das Ziehen. Und wie von meinem Zahnarzt versprochen tat nix weh. Ich habe ein absolutes Vertrauen zu ihm aufbauen können. Nun gehe ich zwar immer noch mit ein wenig mulmigen Gefühl hin, aber es ist keine Panik mehr und ich weiß, daß ich hingehe. Kneifen tu ich nun nie wieder und werde regelmäßig hingehen. Ich werde mir was tolles einfallen lassen, wie ich mich bei ihm und seinen netten Schwestern bedanken kann. Und wie auch schon vorher gesagt, bedanke ich mich bei den Zahnärzten hier auch sehr. Denn nur durch dieses Forum hier habe ich überhaupt den Mut gefunden, zu einem Zahnarzt zu gehen. Vielen herzlichen Dank
Kommentar von:
Steffi, vielen Dank für Ihre netten Worte. Solche Mitteilungen sind die schönste Belohnung für unsere Tätigkeit in diesem Forum und ein Anreiz für viele späte Stunden nach dem Praxisjob.
Liebe Grüsse!
Kommentar von:
liebe steffi, das ist doch ein riesenerfolg, den Sie da verbuchen können! ich bin wirklich stolz auf Sie! Ihre einstellung stimmt und Ihr bauchgefühl bzgl. des zahnarztes tut sein übriges...ziehen sie es durch und dann können Sie unbesorgt in eine freundschaftliche arzt-patient beziehung übergehen...
Kommentar von:
Kommentar von:
ich auch ;-)))
Kommentar von:
Dickes Kompliment auch von mir! ...und bei so vielen Zahnärzten, die hier an Sie denken, was soll da noch schief laufen ;-))))
Kommentar von:
Prima, geht doch.. jetzt blos dranbleiben. :-)
Kommentar von:
Kommentar von:
von: Steffi am: 21.02.2010 - 11:34 Uhr
Ich war gerade mal auf dieser Seite stöbern. Das klingt wirklich gut, nur von den Kosten steht da nichts und es ist auch nicht in meiner Nähe. Und es ist richtig, ich möchte schon Vertrauen zu meinem zukünftigen Zahnarzt aufbauen können, um auch meine Angst wenigstens ein bisschen zu bekämpfen. Schließlich möchte ich ja dann nie wieder soviel Zeit vergehen lassen, zwischen den Zahnarztbesuchen.
Weitere Beiträge zu diesem Thema:
Behandlung ohne Krankenversicherung aber Ratenzahlungtest
test
Implantate-Provisorium (Klammerprothese) auf Titan
Wurzelbehandlung
Weitere Zahnarzt Artikel & Tipps zu diesem Thema:
Wie finde ich den perfekten Zahnarzt ? ?? ???Die moderne Wurzelbehandlung
schmerzfreie Kariesentfernung mit Laser
„Gesundes Zahnfleisch“ und Allgemeinerkrankung (Parodontitis <-> Diabetes, Bluthochdruck, Medikamente)
Parodontitis-So heilt man das erkrankte Zahnbett. So schützt man sich vor einem Rückfall
PZR-die proffessionelle Zahnreinigung als beste Vorsorge für ihre Zähne und das Zahnfleisch
Wie soll der ideale Zahnarzt sein
Homöopathie - Kinder - Milchzähne
Prophylaxe
SEO Suchmaschinen
Empfohlene Zahnärzte Schwerpunkte
- Angst-Zahnarzt suchen (974)
- Implantat Zahnarzt suchen (883)
- Kinder Zahnarzt suchen (475)
- Preisvergleich-Zahnarzt suchen (568)
- Prophylaxe-Zahnarzt suchen (941)
- Zahnästhetik-Zahnarzt suchen (384)
- Senioren-Zahnarzt suchen (529)