Antworten
0
Zahnarzt
Liebe Zahnärzte, erstmal ein ganz großes Lob für Ihre Seite und die kompetente, gutgelaunte Beratung! Ich würde gern mal Ihre Meinung lesen: Wie oft ist Zähneputzen optimal? Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich seit einer umfassenden Zahnsanierung mit Paradontosebehandlung, Kronen, Veneers und allem Pipapo den Gegenwert eines Kleinwagens im Mund habe und ein echter Pingel geworden bin. Ich putze morgens, abends und nach jedem Essen, also etwa fünf- bis sechsmal am Tag. Etwa zwei- bis dreimal am Tag kommen die Interdentalbürstchen zum Einsatz, einmal der Zungenschaber und alle drei Monate die professionelle Zahnreinigung. Ich halte das eigentlich für optimal und den gängigen Tip, zweimal am Tag zu putzen, für zu wenig, da ich echt Panik habe, dass die Parodontose weiter fortschreitet, zumal ich auch rauche... Jetzt warnen mich aber ständig Leute, ich täte zu viel und würde dem Zahnfleisch damit eher schaden. Danke für Ihre Antworten!!! Lieben Gruß
Patientenfrage
gestellt vor 3 Jahren
letzte Antwort vor 3 Jahren
gelesen 5311 mal
Antworten zu Zähne putzen - wie oft ist zu oft?
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
topDentis Cologne - Armin Safavi-nab Angstzahnarzt Köln
PERFEKT!
weiter so ! mfg
Empfehlungen: 1016
Antworten: 4779
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Dirk Haubold
Hallo Maria,
6x am Tag ist sicher nicht notwendig, aber wenn die richtige Technik angewendet wird und zu Zahnpasta nicht zu sehr scheuert, kann es auch nicht schaden. MfG
Empfehlungen: 276
Antworten: 8360
Praxis Sebastian und Magdalena Stransky , Angst-Zahnärzte
Hallo Maria,
erst einmal vielen Dank für die Blumen ;-))
Und was die Mundhygiene anbetrifft, achten sie darauf, dass sie bim Putzen nicht zu viel Druck ausüben um den Schmelz nicht unnötigerweise zu beschädigen. Aber wenn sie bei der PZR alles erklärt bekommen haben und die Technik stimmt, kann ich nur sagen. WOW!!!! Machen sie nur weiter so, wir lieben Patienten, die unsere Arbeit schätzen und schön pflegen...
LG
Empfehlungen: 88
Antworten: 3646
zur Zahnarzt-Webseite
Dann bedanke ich mich ganz herzlich für Ihre Antworten und werde weiter putzen ;) Macht auch wirklich Spaß, weil ich ganz verliebt in meine neuen Zähne bin. Danke auch für die Tips zu dem \"Druck\"; ja, ich versuche, es so zärtlich wie möglich hinzukriegen ;) Fröhlichen Arbeitstag und lieben Gruß
auf diese Rückfrage antwortenZahnarzt Holger Christmann
Hallo,
na, dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu ;-)) Letztendlich - denke ich - haben Sie doch nach dem ganzen Aufwand, dem Sie sich unterzogen haben, ein Gefühl dafür entwickelt, was gut für Sie ist! Denn Sie beklagen sich nicht über wundgescheuertes Zahnfleisch, empfindliche Zähne u.ä., also denke ich, Sie machen alles richtig!
(Stelle mir gerade bildlich vor, wie zärtlich Sie mit Ihren Zähnen umgehen ;-))) )
Und auch ich bedanke mich für Ihr Lob dieses Forums - und dafür, dass nicht alles bierernst genommen wird !!
Schöne Grüße
Empfehlungen: 83
Antworten: 2582
Zahnarzt Holger Christmann
Hab\' noch was vergessen: Rauchen bei PAR (und nicht nur dann!) ist Sch...!! Außerdem werden demnächst die Zigaretten wieder teurer ...
Nochmal schöne Grüße!
Oh bitte keinen Kommentar übers Rauchen... ich weiß es ja selbst... *heul*. Ich komme einfach nicht davon los. Aber trotzdem vielen Dank für Ihre Fürsorge ;) Eins beschäftigt mich aber noch: Wenn also Zähneputzen nach jedem Essen nicht nur nicht schädlich, sondern sogar gut ist, wie Sie sagen, warum raten dann alle (?) ZA und Prophylaxedamen zu dem stereotypen \"zweimal am Tag\"? Wie Dr. Christmann schon sagte, ich kam selbst drauf, dass das zu wenig ist, denn zwischen diesen \"zweimal\" können ja locker 16 Stunden liegen, in denen sich der ganze Schmodder in den Zahnzwischenräumen tummelt und sein Unwesen treibt. Nochmals dankeschön und einen vergnüglichen Freitag!
auf diese Rückfrage antwortenDr. Dirk Haubold
Hallo nochmal,
also direkt nach dem Essen, vor allem nach stark säurehaltigen Lebensmitteln, sollten sie nicht putzen. Da lieber noch eine halbe Stunde warten. Zur Frage, wenn die Zähne völlig von Bakterien befreit sind, dauert es eine Weile bis sie sich dort wieder angesiedelt und entsprechend organisiert haben. Es geht also beim Zähneputzen weniger um die Entfernung von Speiseresten an den Zähnen sondern um die Entfernung der bakteriellen Beläge. 2x am Tag ist da wohl ein Kompromiss, wenn sie es öfter machen völlig ok, aber so manch Anderer wäre damit überfordert. MfG
Empfehlungen: 276
Antworten: 8360
Zahnarzt Holger Christmann
Also gut, dann sage ich nicht nochmal, dass Rauchen sch... ist ;-)
Thema Zahnpflege: irgendwie ist das natürlich ein Streben nach dem besten Kompromiss zwischen Effizienz, Zumutbarkeit, objektiven wissenschaftlichen Studien und letztlich subjektivem Empfinden. Ich erlebe immer wieder Patienten, die angeben, nach jeder (kleinen) Mahlzeit zu putzen, und ich finde an gut zugänglichen Stellen (z.B. Unterkiefer Vorderseite Schneidezähne) trotzdem noch deutliche Beläge.
Andererseits gibt es Fälle, in denen der Patient ein durchaus sauberes Gebiss präsentiert - ohne dass man den Eindruck hat, dass die Pflege nur außerplanmäßig wegen des anstehenden Zahnarztbesuchs erfolgte ;-) - sich jedoch selbst eher als nachlässig einstuft. Auch kann ich es nur mit einem Achselzucken quittieren, wenn bei Geschwisterkindern gerade der - gem. begleitendem Elternteil - größere Schlamper und Schnuckler den besseren Gebisszustand präsentiert ....
Und wie Sie sehen, ratenen NICHT \"...alle (?) ZA und Prophylaxedamen zu dem stereotypen \"zweimal am Tag\" \"!!
Schöne Grüße und weiter viel Freude an Ihren Zähnen!
Praxis Sebastian und Magdalena Stransky , Angst-Zahnärzte
als, wenn das Zahfleisch wundgescheuert und die Hälse weggeschrubbt wären, dann würde der Tipp mit der Druckbelastung auch ein wenig zu spät dran....deshalb jetzt schon drauf achten ;-)
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 88
Antworten: 3646
zur Zahnarzt-Webseite
Dann danke ich Ihnen allen noch einmal für die ausführlichen Erklärungen und Ratschläge und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende! Lieben Gruß von Maria
auf diese Rückfrage antwortenZahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Implantat (586)
- Karies, Loch im Zahn (272)
- Teleskopkrone (155)
- Zahnspange (103)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (94)
- Zirkonkrone (90)
- Zähne Bleichen - Bleaching (78)
- Veneers (69)
- Zahnzusatzversicherung (37)
- PZR - Professionelle Zahnreinigung (35)
- CEREC (32)
- ICON (21)
- Zahnarzt Jobs (5)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.