Meine tochter 13 monate hat an den oberen 4 milchzähnen

34
Antworten
0
Zahnarzt

einen säureangriff.. geht die verfärbung wieder weg?? oder bleibt das so! also sie bekommt kein saft mehr . wasser mit ein wenig geschmack weil sie sonst gar nichts trinkt! danke für die antworten! mfg

Patientenfrage

Frage aus Zahnarzt Community

gestellt vor 2 Jahren
letzte Antwort vor 2 Jahren
gelesen 2066 mal

Antworten zu Meine tochter 13 monate hat an den oberen 4 milchzähnen

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Sandra Müller-Angstzahnärztin-München

vor 2 Jahren

hallo caroline! auch im wasser mit geschmack ist ein gewisser anteil fruchtsäure ( zitronensäure etc.!) das ist definitiv NICHT der richtige weg!ungesüßter tee und stilles mineralwasser sind empfehlenswert, alles andere eher nicht. wenn bereits ein schaden entstanden ist, von dem man nicht weiß ob es nur ein säureschaden ist oder bereits karies, sollten Sie mit ihrem kind bitte einen zahnarzt aufsuchen. egal ob karies oder "nur" säureschaden, es geht definitiv nicht mehr weg!

auf diese Antwort Bezug nehmen

vor 2 Jahren

eins noch: dass Ihr kind gar nichts trinkt, kann ich mir nicht vorstellen, Sie bieten Ihrer tochter einfach nicht das richtige an. blöde aussage von mir, aber wer ist denn der chef bei Ihnen zu hause? Sie oder Ihr kind?... wenn Ihr kind nicht gebadet werden will, waschen Sie es dann auch nicht?... denken Sie da bitte mal drüber nach!Sie sind verantwortlich für das WAS Ihre tochter ISST UND TRINKT!

Dr. Dirk Haubold

vor 2 Jahren

Hallo,
ich verstehe Ihre Frage nicht ganz. Die Verfärbung oder bereits Karies geht wohl nicht wieder weg. Einen Säureangriff erleben die Zähne übrigens mit jeder Nahrungsaufnahme bzw. Zucker- oder säurehaltigen Getränken. Es sollten nur nicht zuviel sein. Nicht die Menge sondern die Häufigkeit ist entscheidend. Und Ihre Tochter sollte jetzt das Trinken aus der Tasse lernen. MfG

Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin, Ulrich Waller und Elisabeth M. Sommer - Angstzahnärzt

vor 2 Jahren

Hallo,
wenn es sich "nur" um einen weißen Fleck handelt (nicht dunkel), dann ist es wahrscheinlich eher nur eine Mineralisationsstörung des Zahnschmelzes.
Eine dunkle Verfärbung (z.B. Karies) würde baldigen Behandlungsbedarf erfordern!
MfG

Empfehlungen: 174
Antworten: 7449
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden

vor 2 Jahren

@uli: .."sie bekommt keinen saft mehr... nur wasser mit "geschmack"...." mineralisationsstörung?...

Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin, Ulrich Waller und Elisabeth M. Sommer - Angstzahnärzt

vor 2 Jahren

... oh, sorry! da scheint sich bei mir auch gerade eine mineralisationsstörung auszuwirken, cerebral......

vor 2 Jahren

@uli: I recommend surig essig essence or calgon;-)))

Dr. Alexander Hartmann

vor 2 Jahren

Hallo Sandra,
keine blöde aussage!!!
wenn kinder durst haben trinken sie auch wasser. so gesehen und erprobt an meiner tochter (jetzt 15 monate). und die trinkt und trinkt und trinkt...

topDentis Cologne - Armin Safavi-nab Angstzahnarzt Köln

vor 2 Jahren

vor 2 Jahren

alex ich weiß, es geht darum, dass man sich dafür natürlich schnell angegriffen fühlt... dennoch sind eltern für das wohlergehen eines kindes 100% verantwortlich, die kleine kann es nicht entscheiden... wenn aber das angebot an was süßem da ist, warum sollte sie dann wasser trinken, was ja viel fader schmeckt...?

vor 2 Jahren

Hallo, definitiv auf Wasser ohne Geschmack umsteigen, auch wenn es ein paar tage quitschen bedeutet, Sie tun Ihrem Kind einen Gefallen.Und wegen den vorhandenen Schäden Bitte einen Kolegen aufsuchen, der kann das anschauen und sagen was zu tun ist. Schäden verschwinden nicht einfach so wieder. mfg

wir waren beim zahnarzt! die zahnärztin sagte es ist ein säureangriff.. von den tollen kindersäften die es gibt ( hipp alete etc.. ) was soweiso schon frech ist! meine frage war nun nur ob diese verfärbung an den zähnen wieder weg geht!? es ist noch kein karies! ich weiß auch das ich dafür verantwortlich bin danke! mein kind trinkt kein wasser ( ohne geschmack ) bzw tee... wenn es ihre kinder machen bitte aber ich habe das jetzt 4 tage lang ausprobiert und sie trinkt nicht! dafür die flasche abends an Milch da haut sie dann die doppelte menge weg! und das ist auch nicht toll!! und NEIN sie bekommt sie nicht zum schlafen sondern hinterher werden noch zähne geputzt! Ich bin chef aber wenn mein kind nicht trinkt dann trinkt sie nicht und wie jeder weiß ist jedes kind unterschiedlich!! @ Dr. Alexander Hartmann!!!!!!!

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

vor 2 Jahren

Hallo, Eltern haben oft das Problem, wenn Kinder erst mal an das süsse Zeug gewohnt sind, auf wasser umzustellen. Erfahrungsgemäss ist es aber so.. nur Wasser, auch Abends.. nichts! anderes, dann wird es funktionieren. Es ist unglaublich schwierig, aber es ist nur das beste für ihr kind. mfg

Dr. Dirk Haubold

vor 2 Jahren

Eine Karies entsteht durch viele Säureangriffe, da ist also kein großer Unterschied. Die "Verfärbung" geht wohl nicht wieder weg und wenn sich Kinder an das Süße gewöhnt haben, dann wollen sie natürlich erst einmal nichts anderes. Aber bevor sie verdursten trinken sie bestimmt. Wie wäre es denn mit Saft oder sonstwas zu den Mahlzeiten und zwischendurch nur Wasser oder ungesüßter Tee. Und das alles dann so schnell wie möglich aus der Tasse. MfG

sie bekommt kein saft mehr!! das hat die zahnärztin gleich gesagt nicht geben! sie trinkt mittlerweile aus der trinktülle... der becher funktioniert auch solangsam! süssigkeiten etc. bekommt sie gar nicht! es war definitiv nur von diesem kindersaft den es zu kaufen gibt! und wie schon geschrieben sie trinkt nicht und ich kann nicht wieder mit mehr milch anfangen!!! ich bin froh das sie nur noch abends noch ne milch trinkt! und die will ich eigentlich auch loswerden!

Ergänzung des Patienten

vor 2 Jahren

wie bereits gesagt.. nichts! zu trinken auch keine Milch.. nur wasser.

leichter gesagt als getan!!! sie ist 13 monate alt!!!

Ergänzung des Patienten

vor 2 Jahren

Ich weiß, Sie sind nicht der erste mit diesen Problemen.. aber wenn sie durst hat wird sie auch Wasser trinken.

vor 2 Jahren

caro...Sie fühlen sich angegriffen, verständlich! aber Sie haben die fehler gemacht, die sie jetzt mühsam ausbaden müssen! oftmals hilft es auch mal auf so einen kindersaft draufzuschauen...auch milch ist nicht der "burner" milch enthält laktose=milchzucker!kinder trinken wenn Sie durst haben, wenn sie keinen durst haben trinken sie nicht! das hier ist ein machtspiel, das Ihre tochter gerade(jaha auch mit 13 monaten ausficht!) wasser ohne irgendwelche fruchtzusätze...!!! sie trinkt es, keine angst ihr kind verdurstet nicht!

das ist ja auch keine normale milch sondern die kindermilch.... und wenn sie die noch braucht dann brauch sie die noch!!!

Ergänzung des Patienten

vor 2 Jahren

caro! kindermilch, mal gelesen was da drin ist???....gut, wenn sie sagen, dass sie die noch braucht, dann sollten Sie nach dieser mahlzeit aber unbedingt zähne putzen!...das ist wichtig!!!

Dr. Alexander Hartmann

vor 2 Jahren

Liebe Caro,

das hat meine frau auch gesagt... aber da mit den zähnen ICH der chef bin, haben wir das von anfang an durchgehalten. und, siehe da, das kind trinkt....wasser.
natürlich sind nicht alle kinder gleich, aber die kinder in den letzten zehntausenden jahren mussten auch mit wasser groß werden - weil´s was anderes nicht gab.
was Frau Müller und ich meinen ist: Sie müssen sich durchsetzen. wenn SIE es wollen, wird Ihr kind bald wasser trinken, wenn nicht, dann NIE. oder denken Sie, dass zahnarztkinder einfach genetisch bedingte wassertrinker und saftverweigerer sind????
Bitte entschuldigen Sie die harte formulierung, aber es ist Ihre verantwortung!! Ich kann Ihnen nur aus meiner erfahrung sagen, dass kinder auch wasser trinken und nicht verdursten, wenn es keine zuckerlösung, tee oder schorlen gibt....

vor 2 Jahren

@alex: genetisch bedingte saftverweigerer;-)))...

Dr. Alexander Hartmann

vor 2 Jahren

meiner tochter fehlt dieses gen.... scheinbar???
die trinkt auch unheimlich gerne saft und milch usw.
aber wenn´s nix andres gibt, dann trinkt sie immer noch.... wasser......und was anderes gibt es nur unter aufsicht (zu den mahlzeiten)

vor 2 Jahren

ach alex... caro weiß doch längst, dass Sie es vermasselt hat! Sie rechtfertigt sich damit, dass sie die bedürfnisse ihres kindes einschätzen kann.wir werden das hier nicht verändern, es sei denn, caro denkt darüber nach, was wir ihr geraten haben...

vor 2 Jahren

hallo caro, habe mir gerade den ganzen thread nochmal durchgelesen. ich muss meinen kollegen voll und ganz recht geben: stilles wasser am abend, sonst nichts. auch mein sohn (jetzt 5) wurde so ´erzogen´.
wenn Sie sich an die abrupte umstellung nicht heranwagen, obwohl Sie es durchaus versuchen sollten, dann sähe ich nur noch den (aber sehr forcierten) step-by-step-entzug: milch tag für tag immer mehr mit wasser verdünnen und das ganze innerhalb von zwei bis max. drei wochen, dann aber auf dauer konsequent einhalten.
mfg

vor 2 Jahren

vor 2 Jahren

nee, aber ich hätte einfach skrupel, bei ihm ´ne füllung machen zu müssen und die mehrkosten aus seiner sparbüchse zu nehmen.... ;-))))

vor 2 Jahren

(aber das ist ja auf irgendeine art und weise auch ein ´guter papa´, nä?)

vor 2 Jahren

@uli: ;-))) also ich hoffe es ist vermeidbar bei ihm, aber im zweifelsfall behandle ich deinen kurzen für umme;-)))

vor 2 Jahren

... der kleine charmeur würde dir die augen verdrehen und vor lauter >?!:-)))xxx würdest du ungefüllter dinge mit ihm (und hoffentlich evian oder volvic!) auf ´ne südseeinsel flüchten ;-))))

vor 2 Jahren

ich trink fiji.. also die fidji islands hätten was,-)... ich lass dir den kurzen aber da;-)

vor 2 Jahren

´den kurzen´... - dass es immer nur von der grösse abhängt... :-(

vor 2 Jahren

@uli: also sooo würde ich es jetzt nicht sagen;-)))