Abschließendes Thema.. Speichelflussproblem nach Veneers durch Paradontitis verursacht?!

4
Antworten
0
Zahnarzt

Hallo, Es tut mir leid, wenn ich hier nochmal ein Thema aufmache wegen meines Speichelflussproblems durch Veneerzahnersatz bei den Frontzähnen(11,12), aber habe noch ein paar letztendliche Fragen. Ich gehe nun abschließend davon aus, dass mein Speichelfluss durch eine Paradontitis oberhalb des linken Veneers angeregt wird. Der Speichelfluss ist meines Erachtens eineAbwehrreaktion des Körpers auf diese Zahnfleischreizung. Herr Dr. Christmann hatte mir nach dem Anschauen des Bildes der Zähne http://s10.directupload.net/images/090502/u293l7le.jpg mitgeteilt, dass es sich um eine Zahnfleischreizung handelt. Das Ganze kann ich nur bestätigen, da es oft schmerzt und inbesonders beim Zubeißen auf härteres Essen(Brötchen, Obst) ich jedesmal einen starken schmerzenden Stich in der Gegen des linken Veneers spüre. Wodurch die Paradontitis ausgelöst wird(wurde) kann an zwei Punkten liegen (meiner Meinung nach) 1. Zur Korrektion meines leicht schiefen rechten alten Zahns wurde das Veneer gerade aufgesetzt. Es könnte also sein, dass das Zahnfleisch stark gereizt wird, da vorher dort statt dem geraden Veneer der alte Zahn mit leichter Schiefstellung verankert war. Kann es somit sein, dass das Zahnfleisch durch die Korrektion einer Schiefstellung mit einem geraden Veneer so gereizt wird, dass eine Paradontitis entsteht? Wenn ja wie lange dauert es bis sich das Zahnfleisch an das neue gerade Veneer gewöhnt hat und abgeheilt ist? ------------- 2. Der Zahn 32 unter dem Veneer, der vorher durch die Schiefstellung des alten Zahns nicht stark auf den Zahn gedrückt hatte, drückt nun stärker dagegen und löst die Paradontitis aus. Evtl. würde ein leichtes Abschleifen der Oberfläche dieses Problem lösen. Bin mir aber nicht sicher, ob dies der entscheidende Faktor ist und der Zahn unterhalb des Veneers drückt.(Mein ZA hatte mir jedenfalls die Veneers hinten nochmals abgeschliffen und versichert, dass keinerlei Spannungen, Widerstände etc. nun mehr die Veneers belasten. Werde auf jedenfall nach Quartalsende(da es früher von der Versicherung her nicht geht) einen anderen Zahnarzt aufsuchen, um eine unabhängige Meinung einzuholen, falls sich bis dahin nichts geändert hat. Wäre Ihnen noch ein letztes Mal für Kommentare dankbar! Ohne die Hilfe in diesem Forum wäre ich wohl aufgeschmissen gewesen, da ich von meinem behandelnden ZA mehr oder weniger mit diesem Problem abgefertigt wurde bzw. man sich nicht groß darum gekümmert hatte.

Patientenfrage

gestellt vor 3 Jahren
letzte Antwort vor 3 Jahren
gelesen 2421 mal

Antworten zu Abschließendes Thema.. Speichelflussproblem nach Veneers durch Paradontitis verursacht?!

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Zahnarzt Holger Christmann

vor 3 Jahren

Hallo,

Sie brauchen sich für nichts zu entschuldigen, denn umgekehrt ist ja niemand gezwungen, dieses zu lesen oder zu antworten ;-))

Das Veneer auf Zahn 11, egal wie \"schief\" es aufgesetzt wurde, müsste doch eigentlich absolut fest mit dem Zahn verklebt sein; wenn der Übergang zwischen Veneer-Rand und Zahnsubstanz glatt ist, halte ich eine direkte Reizung, so etwa wie ein Fingernagel in die Haut kratzt, für ausgeschlossen. Aber ganz wichtig: der Rand des Veneers darf nicht tastbar sein, schon gar nicht, wenn er so nahe am Zahnfleisch liegt!

Es ist sehr umstritten, ob eine Druckbelastung (durch einen Gegenzahn) eine Entzündung verursachen kann; unbestritten ist, dass eine solche Überlastung zu einer LOCKERUNG der betroffenen Zähne führen kann, ebenso zu Schmerzen beim Aufbiss.

Der von Ihnen geschilderte stechende Schmerz jedoch ist eher ein Hinweis auf einen Riss im Zahn; so etwas ist aber sehr schwer zu diagnostizieren, auch ein Röntgenbild hilft da nicht immer weiter, sollte jedoch sicherheitshalber angefertigt werden.

Schließlich sollten Sie sich aber bemühen, diese Stelle möglichst nicht zu provozieren, und beim Reinigen sorgfältig aber vorsichtig zu sein.

Sie können aber durchaus mit Ihrer Krankenkasse sprechen, ob nicht auch innerhalb des Quartals eine zweite Meinung eingeholt werden kann - was ja im Nacht- oder Wochenend-Notdienst auch geht! Schließlich fängt das nächste Quartal erst in 2 Monaten an!

Viel Erfolg und gute Besserung!

auf diese Antwort Bezug nehmen

Hallo, Löst denn eine Paradontitis ggf. Speichelfluss bzw. vermehrten Speichelfluss aus? Auf einer Internetseite (Quelle:swr.de) stand folgendes: \"Mein Rat: Lassen Sie sorgfältig abklären, welche Ursache hinter dem vermehrten Speichelfluss steckt. Da ist beispielsweise eine sorgfältige Untersuchung der Mundhöhle wichtig, auf Entzündungen auch in den Zähnen oder in den Speicheldrüsen selbst\" Bei einer Entzündung in den Zähnen ist der Punkt getroffen. Aber ein Riss im Zahn hätte ja dann zu bedeuten, dass der Zahnarzt absoluten Mist gemacht hat und irgendwie falsch abgeschliffen hat oder?? Habe ein Bild meiner alten Zähne, dass ich mit dem Handy gemacht habe hochgeladen(die Qualität ist nicht allzu gut) aber es ist besser als nichts! http://s4b.directupload.net/images/090505/fux2ccd2.jpg Werde in 2 Monaten einen anderen Zahnarzt aufsuchen in der Hoffnung, dass sich das ganze von selbst gibt. Aber den Glauben kann ich vergessen, werde trotzdem abwarten. Wenn ich darüber nachdenke welche ganzen Probleme diese Veneers mit sich bringen, hätte ich die ganze Aktion nie gemacht. Wenn ich zurück könnte würde ich das tun aber das geht nun nicht. Kann nur hoffen, dass ich mit diesem Problem nicht für ewig leben muss. Würde alles darum geben es loszuwerden.

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

Hallo, Habe gerade im Internet folgendes gefunden.. Quelle:http://www.medienservice-medizin.de/media/docs/710261_innen.pdf Dort steht auf Seite 3 unter Paradontitis folgendes: Periodontitis? 1.Stadium (Hyperämie) Charakteristik: Stechender ins Gesicht ausstrahlender Schmerz mit Speichelfluss, verschlimmert durch Berührung, aber Besserung beim Kauen. Durch die Belastung des entzündeten Zahnes und der Alveole ensteht eine vorübergehende Blutleer im apikalen Bereich.. Was ist denn eine Periodontitis?? Die gleichen Symptome wie Stechender Schmert und Speichelfluss habe ich im rechten Veneer! Kann das zutreffen???? Bitte um Hilfe!

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

Zahnarzt Holger Christmann

vor 3 Jahren

Hallo,

also insgesamt kann man sagen, dass das Ganze ohne Untersuchung ins absolut Spekulative abdriftet.

Ich kenne den Gesamtbefund Ihres Gebisses nicht und kann deshalb nichts über denkbare andere zahn- oder mundbezogene Ursachen Ihres vermehrten Speichelflusses sagen.

Ebenso würde ich nur höchst selten vom Ergebnis allein auf die Behandlungsqualität schließen wollen (\"hat absoluten Mist gemacht\"), da ich nicht weiß, ob es mir oder jemand anderem unter den gleichen (unbekannten!) Voraussetzungen und Umständen besser gelungen wäre; so etwas gilt zu Recht als unseriös.

Leider ist Ihr Foto extrem unscharf und für eine Bewertung völlig unzureichend, geht aber mit einem Handy nicht besser.

Schließlich helfen jetzt auch die Diskussionen über bestimmte Namensgebungen nicht weiter (die Definition der Periodontitis sowie deren Symptombeschreibung kann ich so nicht teilen), Sie HABEN eben Ihre Beschwerden, die lassen sich nicht wegdiskutieren, aber ohne Untersuchung kommen wir nicht weiter - ich gehe davon aus, dass das die anderen Kollegen hier im Forum genauso sehen.

Also bitte lassen Sie sich untersuchen und entsprechend informieren.

Mehr kann ich leider nicht für Sie tun, trotzdem gute Besserung!

auf diese Antwort Bezug nehmen
104368
Zahn Fragen & Antworten

Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung

Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.