Karies beim Kleinkind

6
Antworten
0
Zahnarzt

Ich habe folgendes Problem. Meine Tochter (3 J.) hatte viel zu lange ihre Nuckelflasche und trotz Putzens haben sich an den oberen vier Schneidezähnen leichte Kariesbildungen ergeben. Diese liegen direkt unter dem Zahnfleisch. Wir sind in Behandlung bei einer Kinderzahnärztin, die uns riet unser kind unter Vollnarkose behandeln zu lassen- was ich aber keinesfalls möchte aufgrund der Risiken. Es handelt sich nicht um stark kariöse Zähne, nachdem die Ärztin den ersten Zahn behandelt hatte, meinte sie dass der Karies nur oberflächlich wäre. Da dem Zahn links neben den grossen Schneidezähnen ein Stückchen abgebrochen war, wurde dort eine Art Krone raufgesetzt- ohne Probleme. Bei der nächsten Sitzung war der linke Schneidezahn dran und diesmal schmerzte es etwas, aber ohne Tränen oder Geschrei. Der Versuch einer Kunststofffüllung wurde abgebrochen, stattdessen das weniger haltbare Präperat eingesetzt. Es hinterliess einen auffälligen weissen Fleck und, was schlimmer ist, das Loch ist nicht ganz zu aus Laiensicht. Nun ist es fast unmöglich, meinem Kind die Zähne zu putzen- egal ob unten oder oben, weil ihr alle Zähne wehtun zu scheinen. Es kommt mir nicht wie eine Abwehrhaltung vor, ich sehe in ihrem Gesicht,dass es wirklich unangenehm ist. Ich kann an den Zähnen nichts auffälliges entdecken- grade unten! Was kann da los sein? Vielleicht eine Entzündung? Würde sich diese auf Empfindlichkeit im ganzen Mund auswirken? Mein Kind hat auch seid dem oft ganz rote heisse Wangen. Bitte helfen sie mir weiter, ich bin völlig ratlos. P.s: Wir haben in zwei Tagen einen Termin, abgesehen davon wäre ich sehr dankbar für Einschätzung eines Fachmanns.

Patientenfrage

gestellt vor 3 Jahren
letzte Antwort vor 3 Jahren
gelesen 5313 mal

Antworten zu Karies beim Kleinkind

Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst

Praxis Sebastian und Magdalena Stransky , Angst-Zahnärzte

vor 3 Jahren

Hallo,

Ihren Entschluss eine Vollnarkose abzulehnen kann ich voll und ganz unterschreiben.
Ihr Kind ist, nach Ihren Ausführungen, absolut behandlungswillig und hat anscheinlich einen geringen Behandlungsbedarf.
Vollnarkosen sind meiner Sicht nach nur bei absolut behandlungsunwilligen Kindern, die einen enormen Behandlungsbedarf aufweisen indiziert (begründet).
Falls das zahnärztliche Vorgehen bei Ihrer Tochter Schmerzen verursacht, kann man auch mal versuchen dies mit einer \"kleinen\" Spritze zu betäuben, durch spezielle Techniken bekommt Ihre Tochter auch gar nichts davon mit.
In vielen Fällen halten KST-Füllingen an Milchzähnen nicht, aufgrund anderer Zusammensetzung gegenüber bleibenden Zähnen. Was Sie jedoch mit dem \"weniger haltbaren Präparat\" meinen kann ich nicht beurteilen. Haben Sie nähere Infos ?. Der auffällige weiße Fleck kann an dem Füllungsmaterial selbst liegen, möglich dass das Material einfach einen anderen Farbton als der Zahn hat, was aber nicht weiter schlimm ist.
Ob das \"Loch\" ganz zu ist oder nicht kann ich auf die Entfernung leider nicht beurteilen. Äußern Sie diese Beobachtung Ihrer Kinderzahnärztin.
Bezüglich der generalisierten Schmerzen im Mundraum, müssen Sie so schnell wie möglich wieder vorstellig werden, die Ursachen, auch in Betracht der \"heissen Wangen\", sind einfach zu vielfältig um das durch eine Online-Beratung abzuklären.
Werden Sie am besten wieder mit Ihrer Tochter bei der Zahnärztin und vorstellig und berichten Ihr, was Sie uns berichtet haben. Ich bin mir sicher, dass Sie Ihnen weiterhelfen kann.

Gruß

auf diese Antwort Bezug nehmen

Praxis Sebastian und Magdalena Stransky , Angst-Zahnärzte

vor 3 Jahren

Hallo,

Ihren Entschluss eine Vollnarkose abzulehnen kann ich voll und ganz unterschreiben.
Ihr Kind ist, nach Ihren Ausführungen, absolut behandlungswillig und hat anscheinlich einen geringen Behandlungsbedarf.
Vollnarkosen sind meiner Sicht nach nur bei absolut behandlungsunwilligen Kindern, die einen enormen Behandlungsbedarf aufweisen indiziert (begründet).
Falls das zahnärztliche Vorgehen bei Ihrer Tochter Schmerzen verursacht, kann man auch mal versuchen dies mit einer \"kleinen\" Spritze zu betäuben, durch spezielle Techniken bekommt Ihre Tochter auch gar nichts davon mit.
In vielen Fällen halten KST-Füllingen an Milchzähnen nicht, aufgrund anderer Zusammensetzung gegenüber bleibenden Zähnen. Was Sie jedoch mit dem \"weniger haltbaren Präparat\" meinen kann ich nicht beurteilen. Haben Sie nähere Infos ?. Der auffällige weiße Fleck kann an dem Füllungsmaterial selbst liegen, möglich dass das Material einfach einen anderen Farbton als der Zahn hat, was aber nicht weiter schlimm ist.
Ob das \"Loch\" ganz zu ist oder nicht kann ich auf die Entfernung leider nicht beurteilen. Äußern Sie diese Beobachtung Ihrer Kinderzahnärztin.
Bezüglich der generalisierten Schmerzen im Mundraum, müssen Sie so schnell wie möglich wieder vorstellig werden, die Ursachen, auch in Betracht der \"heissen Wangen\", sind einfach zu vielfältig um das durch eine Online-Beratung abzuklären.
Werden Sie am besten wieder mit Ihrer Tochter bei der Zahnärztin und vorstellig und berichten Ihr, was Sie uns berichtet haben. Ich bin mir sicher, dass Sie Ihnen weiterhelfen kann.

Gruß

Danke für die schnelle Antwort. Wie genau die verwendete Füllung hieß kann ich leider nicht sagen. Unsere Zahnärztin meinte nur auf Nachfrage, dass dieses Präparat nicht so widerstandsfähig ist und weniger haltbar als Kunststoff. Erst wurde eine Paste und dann ein Pulver aufgetragen. Mich stört die grelle weisse Farbe nur bedingt, wichtig ist, dass der Zahn richtig versorgt wurde. Werde für alle mit dem selben Problem die Ergebnisse des Gesprächs mit der Zahnärztin hier festhalten bezüglich der roten Wangen und der Schmerzempfindlichkeit. Hoffe, es geht auch diesmal alles gut... Schön, dass es dieses Forum gibt. Man fühlt sich nach dem Rat/ der Meinung eines Experten gleich um ein wenig Last befreit. Nochmals vielen Dank Herr Dr.Stransky!

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

Zahnarzt Holger Christmann

vor 3 Jahren

Hallo Frau (unterstelle ich mal, Männer sind für solche Auslassungen viel zu burschikos!) Steen!

Hier im Forum schreiben nur ZAHN-Ärzte! Die heißen Wangen deuten auf Fieber o.ä. hin, was gar nicht unbedingt mit der Zahnbehandlung im Zusammenhang stehen muss, grippaler Infekt? Mandelentzündung? Dann können grundsätzlich als Begleit-Symptom die Mundschleimhäute (das Zahnfleisch) empfindlich sein; das wäre dann eher ein Fall für Ihren Kinderarzt. Also bitte auch mal diese Möglichkeit in Betracht ziehen, und ruhig mal Fieber messen.

Freundliche Grüße

Guten abend Herr Dr. Christmann, (ganz richtig- FRAU Steen, mein Mann findet meine Besorgnis übertrieben und würde sich tatsächlich nicht an ein Forum wenden.:-)) ich habe natürlich auch diese Möglichkeiten in Betracht gezogen, Fieber gemessen, nach Halsschmerzen gefragt/ Mandeln erfühlt-nichts war vorhanden. Heute liess sich meine Tochter ohne Probleme die Zähne putzen, werd den Verlauf aber morgen trotzdem ausführlich mit unserer Zahnärztin besprechen. Ich hatte nur Sorge, dass sich vielleicht der Zahnnerv des behandelten Zahns entzündet hat und der Schmerz eventuell ausstrahlt. Ist eine tieferliegende Entzündung überhaupt für den Zahnarzt sichtbar? Danke für Ihre Bemühungen!

auf diese Rückfrage antworten

Ergänzung des Patienten

Zahnarzt Holger Christmann

vor 3 Jahren

Hallo Frau Steen,

so wie Sie das schildern tendiere ich doch eher dazu, das zu bagatellisieren - trotz des Risikos ohne Untersuchung und Kenntnis des Falles. Wenn die Kollegin nur von einer leichten Karies sprach, ihre Tochter jetzt auch wohl wieder weitgehend schmerzfrei ist, gehe ich nicht von einer Pulpitis (= Nerventzündung) des Zahnes aus. SEHEN kann man eine Entzündung im Zahn nicht, aber entscheidend ist die Symptomfreiheit - subjektiv seitens des Kindes und objektiv durch den untersuchenden Behandler.

Darüber hinaus ist m.E. gerade bei Kleinkindern häufig nur ein akzeptables, aber nicht unbedingt perfektes Ergebnis (\"Loch ist nicht ganz zu\") zu erzielen, wichtiger erscheint mir aber, die Kooperation des Kindes zu erhalten (d.h. Vorgehen in mehreren kleinen Schritten)

Besprechen Sie das ruhig wie geplant mit Ihrer Zahnärztin.

104368
Zahn Fragen & Antworten

Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung

Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.