Antworten
0
Zahnarzt
Hallo nur eine Frage. Kann es möglich sein, dass mir ein Zahn schmerzt (zieht und pocht) der nichts hat? War am Donnerstag wegen besagtem Zahn beim Arzt, er hat geröngt, nachgesehen, Vitalitätstest gemacht, Füllung kontrolliert (er wurde schon mal gebohrt), er fand null...... Jetzt schmerzt er wieder. Kann er auch überempfindlich sein, da ich seit längerem nur auf dieser Seite kaue?
Patientenfrage
gestellt vor 2 Jahren
letzte Antwort vor 2 Jahren
gelesen 470 mal
Antworten zu Frage
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
topDentis Cologne - Armin Safavi-nab Angstzahnarzt Köln
das zähne ohne grund schmerzen ist eher selten, aber wenn der zahn eine füllung hat, hat er ja bereits einen vorschaden.. also würde ich dort die ursache suchen, ein pochen könnte noch auch ein im zahnzwischenraum entzündetes zahnfleisch deuten.
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 1016
Antworten: 4779
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
zur Zahnarzt-Webseite
Sandra Müller-Angstzahnärztin-München
es kann durchaus sein, dass der zahn im prozeß des absterbens ist... das sieht man nicht unbedingt auf dem röntgenbild, auch die vitalität kann noch vorhanden sein. reagiert der zahn denn komisch aufs klopfen auf den zahn? eines ist sicher, ein zahn sollte nicht durcheinseitiges kauen so reagieren. jeder mensch hat eine präferierte kauseite, er sollte sich, wenn er gesund ist, unauffällig verhalten...
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 186
Antworten: 18186
zur Zahnarzt-Webseite
mir kommt es auch vor als würde was im zwischenraum stecken, hab aber mit zahnseide schon versucht, es ist nichts zu finden.... kann es dadurch auch ziehen wenn das zahnfleisch entzunden ist?
auf diese Rückfrage antwortendas klopfen tut gar nicht weh, reagiert auch nicht komisch, nach dem klopfen pocht es ein wenig, nur kurz
auf diese Rückfrage antwortentopDentis Cologne - Armin Safavi-nab Angstzahnarzt Köln
wenn das zahnfleisch geschwollen ist und leicht blutet könnte das eine möglichkeit sein, versuchen sie es intensiv zu reinigen oder suchen sie den kollegen nochmals auf
Empfehlungen: 1016
zur Zahnarzt-Webseite
Okay, mein Arzt meinte auch, dass ich evtl. nachts knircsche oder zu sehr presse, vielleicht trotzdem nur eine überlastung
auf diese Rückfrage antwortentopDentis Cologne - Armin Safavi-nab Angstzahnarzt Köln
wäre eher ungewöhnlich an einem einzelen zahn, es sei denn die füllung ist nagelneu und etwas zu hoch bei kaubewegungen.
zur Zahnarzt-Webseite
Aber ein pochen und ziehen beim knirschen? mittlerweile zieht es an mehreren zähnen?!?!? kann es jetzt schon gar nicht mehr definieren, wo es genau weh tut, glaube ich komisch alles
es gibt überlastschmerzen aber treten diese dann eher an fast allen zähnen auf wenn man knirscht.
zur Zahnarzt-Webseite
Sandra Müller-Angstzahnärztin-München
irena gehen Sie bitte nochmals zum kollegen, und lassen das alles anschauen, ob zahnfleisch, der eigentlich betroffene zahn, ob Sie knirschen/ pressen kann der zahnarzt auch herausfinden, dass aber beim pressen/knirschen ein zahn als lokalisierbar gilt, ist eher ungewöhnlich...
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 186
Antworten: 18186
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Dirk Haubold
Hallo,
wenn der Zahn so im Übergang von lebend zu tot ist, dann ist es manchmal nicht so einfach zu diagnostizieren. Wird es nicht besser, noch einmal vorstellen. MfG
Empfehlungen: 276
Antworten: 8360
Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin - Ulrich Walle
Hey Leute,
natürlich kann auch nur ein einzelner Zahn irgendwann (auch ohne neue Füllung, Krone ..) durch bruxistischen Habitus anfangen, weh zu tun!!! Irgendwann ist das Maß der Überlastung voll und der Zahn reagiert...
Welchen Kräften so ein Zahn (z.B. oberer 7er) unterworfen sein kann, sieht man schon daran, dass sich völlig unbemerkt (keine Schmerzen, keine Lockerung!!) nur durch Fehlbelastung(!!) Taschentiefen bis zu 10mm bilden können, ohne irgendeinen Infektionseinfluss (unbehandelter, (wurzel)füllungsfreier Zahn, keine Beläge, einfach sonst nichts)... Da sind nur pure Überlastungskräfte schleichend am Werk!!
Empfehlungen: 191
Antworten: 11051
Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin - Ulrich Walle
Hallo Irena,
würde den Zahn nochmal kontrollieren lassen auf Parodontaltasche(n), leichte Lockerungsanzeichen, auf Schliff-/Abriebstellen in/auf der Kaufläche und Höckern und in jedem Fall ein Röntgenbild machen, um die Füllung "innen" zu checken (Sekundärkaries).
Bei Knirschbefundung sollte ohnehin eine Schiene gemacht werden und nicht nur die Diagnose genannt sein (oder hilft das schon?).
Viele Grüsse
Also das Zahnfleisch aussen rum ist entzunden, denke schon dass es durch die Überlastung kommt. Hab nächste Woche wieder einen Termin, da wird auch über so eine Schiene gesprochen. Kann ich derweil selbst etwas tun, ausser dass ich nicht überlaste?!?! Röntgenbild hatte er schon gemacht, er sagt da ist nichts.
auf diese Rückfrage antwortenZahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin - Ulrich Walle
Gegen eine eventuelle Überlastung können Sie selbst nichts tun (kann nur der Zahnarzt nächste Woche leicht einschleifen und/oder Schiene).
Wenn die Schmerzen aber schlimmer werden, insbesondere ein Pochen und es beim Aufbeissen schmerzt, dann würde ich schon vorher nochmal zum Zahnarzt, weil dann der Verdacht auf eine Nervirritation bestünde.
Zahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Implantat (586)
- Karies, Loch im Zahn (272)
- Teleskopkrone (155)
- Zahnspange (103)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (94)
- Zirkonkrone (90)
- Zähne Bleichen - Bleaching (78)
- Veneers (69)
- Zahnzusatzversicherung (37)
- PZR - Professionelle Zahnreinigung (35)
- CEREC (32)
- ICON (21)
- Zahnarzt Jobs (5)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.