Antworten
0
Zahnarzt
Hallo, Nachdem mir unfallbedingt ein teil des 11ers abgebrochen ist, wurde er nun mit einer Zirkonkrone versorgt. Farblich wurde leider total daneben gegriffen. Und auch insgesamt kommt mir die Krone sehr opak vor, was vor allem auf Fotos unschön aussieht. Ich vermute, das liegt u.a. am Käppchen? Mein Kunststoff-Provisorium war nämlich in dieser Hinsicht absolut unauffällig. Jedenfalls hat sich das Labor für eine Wiederholung bereiterklärt, allerdings hege ich nun Zweifel am Material. Meine Recherche ergab, dass es sehr viele verschiedene Keramikmaterialien gibt und nicht nur (opakes) Zirkon. So dass meine Frage lautet: Sind bei einer Einzelkrone/Frontzahn (vital) andere Materialien (Z.B. Vita Spinell oder ein Aluminiumoxid) eine bessere Alternative in Hinblick auf eine maximale Ästhetik? Wiegen ggf. die ästhetischen Vorteile die geringere Belastbarkeit auf? Im Durchlicht endet das Käppchen auf ca. 2/3 (oder etwas weniger) der Gesamtzahnlänge: verhindert dies den Einsatz alternativer Materialien? Vielen Dank schon mal vorab! Claudia
Patientenfrage
gestellt vor 2 Jahren
letzte Antwort vor 2 Jahren
gelesen 4895 mal
- taggs:
- Zirkonkrone
Antworten zu Vollkeramikkrone: Alternativen zu Zirkonium
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
Sandra Müller-Angstzahnärztin-München
Hallo claudia! zirkonkronen als einzelkronen in der front wirken tatsächlich eher opak! ich würde eine presskeramik( empress Fa. ESPE) favorisieren als käppchen und dann keramik aufschichten, das ergibt deutlich ästhetischer ergebnisse für einen einzelzahn.zirkon ist allerdings härter als presskeramik
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 186
Antworten: 18186
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Dirk Haubold
Hallo,
auch ich würde aus ästhetischen Gründen zu einer Glaskeramik raten. MfG
Empfehlungen: 276
Antworten: 8360
topDentis Cologne - Armin Safavi-nab Angstzahnarzt Köln
in diesem falle hat sogar eine herkömmliche verblendkeramikkrone deutliche vorteile gegenüber zirkonoxidkronen
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 1016
Antworten: 4779
zur Zahnarzt-Webseite
Praxis für Zahngesundheit Gerlach
Ich sage jetzt mal ganz ketzerisch: wenn es um die Ästhetik geht, ist das Material nicht das entscheidende Kriterium, sondern die Erfahrung und das Können des Zahntechnikers, der sich die Situation im Mund direkt anschaut und gegebenenfalls die Zahnfarbe der Nachbarzähne elektronisch vermisst...
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 13
Antworten: 391
zur Zahnarzt-Webseite
aber auch die messung der farbe ändert nichts an der opazität des zirkonkäppchens...opak ist nun mal opak...
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Alexander Hartmann
naja, das sehe ich nicht ganz so.
aus opakem grund noch ästhetisch was ähnlich körperlich transluzentes rauszuholen wie einen natürlichen zahn grenzt schon an zauberei.
wenn der zahn noch vital und nicht verfärbt ist und nicht zu tief zerstört, dann kann man mit den glas- und presskeramiken schon viel schöner arbeiten als mit zirkon. allerdings müssen diese kronen adhäsiv befestigt werden - und das ist nicht jeden zahnarzt´s sache...
Empfehlungen: 17
Antworten: 2167
zur Zahnarzt-Webseite
Dann liegt es an der Präparation, VMK-Kronen sind ebenso opak...
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 13
zur Zahnarzt-Webseite
topDentis Cologne - Armin Safavi-nab Angstzahnarzt Köln
sehe ich auch so, vor allem bei fotos, restaurierte einzelähne sehen nun mal in der opazität anders aus.
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 1016
Antworten: 4779
zur Zahnarzt-Webseite
aber beim adhäsiven befestigen kann man noch schön mit der farbe spielen.. ich würde als einzelkrone in der front kein zirkongerüst machen!
zur Zahnarzt-Webseite
@ Sandra
ich mache NUR NOCH Zirkon in der Front, es sei denn, ich habe einen Bruxer vor mir, da ist mir die Sache aus werkstoffkundlicher Sicht zu unsicher.
Empfehlungen: 13
zur Zahnarzt-Webseite
@ingo: wenn ich ein metallgerüst drunter mache, dan weiß ich von vorne herein, dass der zahn opak ausschaut!wenn ich allerdings als patient schon eine vollkeramik wünsche aus ästhetischen gründen ( und sorry vmk in der front sieht unsexy aus...!!!), dann will ich keinen opaken zahn!dann kann ich mir den spaß keramikkrone auch sparen...
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Dirk Haubold
genau, wenn es wirklich super aussehen soll, Glaskeramik und adhäsiv einsetzen
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 276
Herzlichen Dank schonmal für die vielseitigen Argumentationen! Mir geht es vor allem darum, auch einen vorzeigbaren Zahn im Blitzlicht-Foto zu haben, was derzeit nicht der Fall ist. http://www.flickr.com/photos/roadrunner_in/?saved=1
auf diese Rückfrage antwortenSandra Müller-Angstzahnärztin-München
hallo katja: geht so wie es jetzt ist definitiv gar nicht, der zahn ist viel zu gelb und zu opak!
zur Zahnarzt-Webseite
Praxis Sebastian und Magdalena Stransky , Angst-Zahnärzte
Hallo,
das ist ein absolut unbefriedigendes Ergebnis. Die Krone hat nichts mit dem Rest zu tun. Ein guter Techniker bekommt das auch mit Zirkon hin. Eine wirklich sehr gut funktionierende technik hat Ihnen Frau Möller ja schon aufgezeigt, ich meine die Empress Variante.
Gruß
Empfehlungen: 88
Antworten: 3646
zur Zahnarzt-Webseite
hey basti: immer noch mÜller;-)))
zur Zahnarzt-Webseite
Praxis Sebastian und Magdalena Stransky , Angst-Zahnärzte
hey sandi, sorry.... tut mir furchtbar leid. Aus aktuellem Anlaß war wohl der Andi Möller im Kopf.
Natürlich Frau MÜLLER ;)
Empfehlungen: 88
Antworten: 3646
zur Zahnarzt-Webseite
macht nix,-)))
zur Zahnarzt-Webseite
Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin - Ulrich Walle
Hallo,
habe garade die Fotos gesehen: völlig unakzeptabel (auch das Volumen)!
Da Sie laut Foto ja scheinbar keinerlei Knirschertendenz und keine Überlastungserscheinungen (warum ist denn eigentlich was abgebrochen?), würde ich in jedem Fall zur Glas-/Presskeramikvariante raten.
MfG
Empfehlungen: 191
Antworten: 11051
nein, ich knirsche nicht, auch keine Überlastungserscheinung. Bin beim Fernwandern kopfüber gestüzt, der 12kg Rucksack auf meinem Rücken sorgte dann wie ein Amboss dafür, dass ich den Stein auch wirklich treffe :-/ Herzlichen Dank für die hilfreichen Tipps und Vorschläge, es hat mich in meiner Entscheidung bestärkt, dass ein 2. Versuch einer Zikonkrone mich auch nicht zufriedenstellen wird!
auf diese Rückfrage antwortenZahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin - Ulrich Walle
Claudia: aber bitte vorsicht, auch vollkeramik überlebt nicht unbedingt solche freilandkapriolen ;-))))
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 191
Keine Sorge, so ein "Traumatisches Erlebnis" hält eine Weile vor. Keine Treppe mehr ohne Geländer, und Alpinwandern seitdem nur noch mit Wanderstöcken! Und mind. 5 kg weniger Gepäck. Seitdem macht es sogar viel mehr Spaß!
auf diese Rückfrage antwortenDr. Dirk Haubold
beim nächsten Wandern einfach einen Paysafe-Mundschutz tragen
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 276
Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin - Ulrich Walle
... und auch nicht mehr vom schrank ins bett springen (mit oder ohne rucksack) ;-))))
nur noch weichkost, nur noch mit strohhalm trinken, keine gabel und kein löffel (wenn überhaupt essen, dann mit stäbchen oder fingern), nur noch leise reden, männern nicht mehr durch die zähne hinterherpfeifen,
neue krone beim putzen auslassen, beim frieren nicht mit den zähnen klappern, beim schlafen nicht mit den zähnen knirschen und schnarchen angewöhnen (ohropax für den partner besorgen) - das sind so die ersten neuen regeln, auf die Sie sich einstellen müssen (schönheit hat ihren preis)
;-)))))
Empfehlungen: 191
Ich werde ganz verlegen bei so viel Anteilnahme! Ich werde die Hinweise gewissenhaft prüfen und nach und nach in den Alltag integrieren. Wäre auch schön, wenn ich jemanden finde, der mich nach vorn stetig mit einer Matratze absichert, vor allem jetzt in Zeiten des Streugutmangels. Apropos "leise reden": ICH SCHNARCHE NICHT THX! Es war mir ein Vergnügen heute hier im Forum: wer hätte gedacht, dass Presskeramik so ein unterhaltsames Thema ist.
auf diese Rückfrage antwortenZahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin - Ulrich Walle
@claudia: das mit dem finden eines "matratzenhalters" ist gar nicht nötig, Sie müssen in zukunft nur den rucksack nach vorne schnallen ;-))))
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 191
Praxis für moderne Zahnerhaltung und Zahnersatz Dr. Georg F
Hallo Claudia ! Ich habe Metallkeramikkronen gesehen, die viel schöner waren, als manche Vollkeramikkrone und umgekehrt. Man kann auch das beste Material versauen, wenn man zwei linke Hände hat. Also hängt das Ganze an handwerklichen Qualitäten des Zahntechnikers.
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 3
Antworten: 767
zur Zahnarzt-Webseite
Zahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Implantat (586)
- Karies, Loch im Zahn (272)
- Teleskopkrone (155)
- Zahnspange (103)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (94)
- Zirkonkrone (90)
- Zähne Bleichen - Bleaching (78)
- Veneers (69)
- Zahnzusatzversicherung (37)
- PZR - Professionelle Zahnreinigung (35)
- CEREC (32)
- ICON (21)
- Zahnarzt Jobs (5)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.