Betreff: Wurzelspitzenresektion
In Kategorie: Zahnarztforum - Zahnarzt Forum Startseite
(Beitrag bzw. Frage wurde 468 mal gelesen)
ich habe eine teleskopprothese mit nur noch vier zähnen im untekiefer,seit die kronen drauf sind hab ich nur noch schmerzen,an zwei zähnen es wurde jetzt eine wurzelbehandlung durch geführt.mein zahnarzt mmöchte jetzt eine wurzelspitzen resektion durchführen.ich habe grosse angst und habe angst die zähne auch noch zu verlieren.er sagt ich hätte eine chronische entzündung.hat aber bis heute keinene test gemacht.soll ich das machen lassen
Antwort:
Armin Safavi-nab - Angst-Zahnarzt Köln
(am 08.02.2010 - 09:31 Uhr)Alte Wipperfürther Str. 82
51065 Köln
verifiziertes Premiumprofil
Als Patient eine Nachricht schicken
das läst sich ohne röntgenbilder nicht beanworten, wenn die wurzelbehandlung effektiv war sollte keine WSR notwendig sein. der zahn sollte ausheilen. vor einer resektion brauchen sie keine angst zu haben, es wird alles betäubt, sie merken rein gar nichts und die geräusche sind ähnlich denen beim karies entfernen.
Antwort:
Zahnärzteteam für Ästhetische Zahnheilkunde - Ulrich Waller und Andreas Schmalbruch -
(am 08.02.2010 - 09:45 Uhr)Häberlstr. 26
80337 München
Hallo,
wann wurden die beiden Wurzelbehandlungen denn gemacht bzw. wie lange ist das her?
Kommentar von:
von: Schrem-Brunhilde am: 08.02.2010 - 10:15 Uhr
die eine wurzelbehandlung erfolgte im september09 die am zweiten zahn vor sieben wochen.an dem einen zahn hab ich immer einen ziehenden schmerz und der andere sobald er provisorisch verschlossen wird baut eien fürchterlichen druck auf.der rechte zahn beides frontzähne im unterkiefer ist seit 14.tagen offen.es wundert mich das er das macht mache jeden tag mehrmahls mundspülungen wil ich angst habe wegen einer infektion.er hat seit wochen keine röntgen aufnahmen gemacht hat mir drei mal antibiotika verschrieben (glindasaar 600)das aber nicht das problem gelöst hat.soll ich den zahnarzt wechseln.
Antwort:
Hallo,
wenn die Wurzelfüllung optimal ist und die Beschwerden trotzdem nicht weggehen, dann WSR ansonsten neue Wurzelfüllung machen lassen. MfG
Kommentar von:
von: Schrem-Brunhilde am: 08.02.2010 - 10:19 Uhr
das hat er mir nie angeboten.er lässt den grössten teil seiner behandlungen von seinen zahnarzt helferinnen durchführen.er sagt das sei eine chronische wurzelspitzen entzündung da könne man nur spülen antibiotika und letendlich jetzt die wurzelspitzenresektion.machen.ich habe daS gefühl das die zähne garnicht mehr fest sind
Antwort:
Praxis Sandra Müller-Angstzahnärztin
(am 08.02.2010 - 10:51 Uhr)Leonrodstrasse 9
80634 München
frau schrem, aber die wurzelbehandlung hat doch, davon gehe ich inständig aus, keine helferin gemacht, oder?
bevor ich persönlich den schritt wurzelspitzenresektion gehen würde, würde ich über eine wurzelfüllungsrevision nachdenken. frontzähne haben manchmal 2 kanäle( kommt sogar relativ häufig vor) es kann auch sein, dass der zweite kanal nicht aufgefunden wurde. das passiert manchmal!
Kommentar von:
von: Schrem-Brunhilde am: 08.02.2010 - 10:56 Uhr
nein die wurzelbehandlung hat natürlich der zahnarzt gemacht.nur die nachbehandlungen bzw das ständige ausspülen nicht.die zähne haben keine zwei kanäle das wurde vor den wurzelbehandlungen geröngt.
Antwort:
Zahnärzteteam für Ästhetische Zahnheilkunde - Ulrich Waller und Andreas Schmalbruch -
(am 08.02.2010 - 10:56 Uhr)Häberlstr. 26
80337 München
Hallo,
wenn die wurzelbehandelten Zähne (es scheint ja so, dass die Wurzelbehandlungen noch nicht fertig sind) noch nicht zu locker sind und die Zähne damit erhaltungswürdig sind, dann müssen absolut dichte Wurzelfüllungen gemacht werden, die das gesamte Wurzelkanalsystem hermetisch versiegeln. Oft heilt dann die bestehende (auch chronische) Entzündung von selbst aus. Wenn doch noch Probleme bleiben sollten (selten!), dann kann man immer noch eine Wurzelspitzenresektion machen. Eine Resektion ohne perfekte Wurzelfüllung würde ich nicht machen lassen. Und einfach immer wieder Antibiotika hat keinen Sinn (ist keine Therapie).
MfG
Kommentar von:
von: Schrem-Brunhilde am: 08.02.2010 - 11:05 Uhr
deshalb hab ich mich ja ans internet gewandt weiss nicht ob die wurzelbehandlung richtig durchgeführt wurde.der eine zahn ist ja immer noch offen der andere verschlossen.ich weiss nicht welchem zahnarzt ich mich anvertrauen soll.zu meinem jetzigen habe ich das vertrauen verloren.habe ihm schon gesagt ob er die wurzelbehandlung nicht nochmal wieder holen kann er sagte das würde nichts bringen.habe eifach nur angst habe bevor ich die kronen bekam eine brücke getragen und nur an einem zahn beschwerden gehabt und jetzt nur ärger.gehe regelmähsig zur zahnreinigung alle drei bis vier monate das kann doch nicht sein
Antwort:
(am 08.02.2010 - 11:26 Uhr)Leonrodstrasse 9
80634 München
frau schrem, wenn Sie kein vertrauen haben, dann wenden Sie sich bitte an einen endodontieversierten zahnarzt! achtung: die beiden kanäle sind auf dem röntgenbild nicht immer zu sehen...
Kommentar von:
von: Schrem-Brunhilde am: 08.02.2010 - 11:30 Uhr
was heisst das genau.versteh sie nicht.
Antwort:
(am 08.02.2010 - 12:26 Uhr)Leonrodstrasse 9
80634 München
verzeihung frau schrem, d.h. wenden Sie sich bitte an einen kollegen der sich auf wurzelbehandlungen spezialisiert oder fortgebildet hat, und es kann trotz röntgenbild sein, dass es einen weiteren unbehandelten kanal gibt,der den ärger verursacht!
Kommentar von:
von: Schrem-Brunhilde am: 08.02.2010 - 14:17 Uhr
vielen dank werde ich machen
Antwort:
(am 08.02.2010 - 12:52 Uhr)Häberlstr. 26
80337 München
Hallo Frau Schrem,
wichtig ist zur Erhaltung der Zähne in jedem Fall, dass die Wurzelfüllungen sehr gut gemacht sind (nicht zu kurz, alles dicht - ob ein oder zwei Kanäle, in beiden Fällen wichtig!).
Für mich ein Zeichen, die Praxis zu wechseln, wäre, wenn nicht der Zahnarzt, sondern das Personal zahnärztliche(!) Maßnahmen übernimmt (z.B. Wurzelkanalspülungen).
Sie sollten sich mal an einen anderen Zahznarzt wenden, wenn möglich sogar an einen, der auf Wurzelbehandlungen spezialisiert ist (z.B. ein Endodontologe).
MfG
Kommentar von:
von: Schrem-Brunhilde am: 08.02.2010 - 14:18 Uhr
vielen dank für die informationen werde ich machen
Antwort:
MKG-PRAXISKLINIK JUNGFRAUENTHAL Facharzt MKG-Chirurgie Dr. Jürgen Krohn MSc MSc Master Implantologie Master Dentalästhetik
(am 10.02.2010 - 18:01 Uhr) Jungfrauenthal 7
20149 Hamburg-Harvestehude
In Ihrem Falle ist zunächst keine WSR angezeigt,sondern sollte
mit konservativer Therapie (WF) fortgefahren werden.
Durch eine WSR an Teleskopzähnen (bei meist wenig Kieferknochenhalt)
besteht die Gefahr, dass der Zahn durch die Wurzelspitzenresektion
an Halt verliert. Im übrigen vergibt man sich die Ausheilungzeit
im Bereich der Wurzelspitze.
MfG
Kommentar von:
von: brunhilde schrem am: 17.02.2010 - 18:52 Uhr
habe den zahnarzt gewechselt.sie hat mit laser eine erneute wurzelbehandlung durchgeführt an dem noch offenen zahn und ihn provisorish verschlossen.das hilt gerade mal sechs stunden.ich gin am bnächsten morgrn zu ihr und man musste di füllung raus machen sie hat den zahn jetzt eine woche offen gelassen.und heute erneut prov, gefüllt.die schmerzen fangen wieder an an dem zahn links der vollständig abgefüllt ist sagt sie kann sie nichts machen ausser diese wzr.der alte zahnarzt der mir die kronen gemacht hätte muss die gewehrleistung tragen.sie stellt mir frei die wzr zu machen oder die zähn zu ziehen.ich solle mir implantate eionsetzten lassen.sie sagtre noch ich hätte einen sehr schwierigen kiefer.und der knochen um die zähne würde sich abbauen.ich nehme fast täglich ibu 400 und dabvon vier stück .können sie mir weitehelfen in dem sie mir einen spezialisten in ulm nennen der für wurzel bzw kiefer erkrankungen spezialiesiert ist.ich weiss nicht was ich tun soll
Antwort:
(am 17.02.2010 - 19:52 Uhr)Leonrodstrasse 9
80634 München
es tut mir leid frau schrem, ich kenne leider keinen kollegen in ulm der auf wurzelbehandlungen spezialisiert ist! ich schau mal auf die profile der kollegen...
Antwort:
(am 17.02.2010 - 20:04 Uhr)Leonrodstrasse 9
80634 München
hallo frau schrem ich konnte hier niemanden ausfindig machen der spezialisiert wäre, habe aber auf der seite der deutschen gesellschaft für endodontie jemanden gefunden:
Jentschura, Arndt, Dr. Basteistraße 37
89073 Ulm 0731 24200
der kollege ich zertifizierte endodontie-spezialist...
versuchen sie es dort bitte mal... alles gute, berichten Sie uns!
Kommentar von:
und die dame hätte ich auch noch dort ausfindig gemacht:
Schuster, Bettina, Dr. Virchowstraße 27/1
89075 Ulm 0731 2904703
sonst gibt es nur noch jemanden in neu-uln und in laichingen...
Antwort:
von: brunhilde schrem am: 17.02.2010 - 21:20 Uhr
die entzündungen müssn doch irgendwo herkommen.sollte man da nicht mal ein ct machen oder ähnliches.wie zum beispiel blutuntersuchungen.ich habe solche kiefer schmerzen der ganze knochen tut weh und habe einen roten fleck akinn seitlich die schmerzen ziehen bereits bis in die ohren
Kommentar von:
frau schremm bitte nehmen Sie unsere gutgemeinten ratschläge bitte an.entzündungen an den wurzelspitzen enstehen meist durch zwei faktoren: karies( schließe ich mal aus weil die teleskope ja erst neu draufgemacht wurden) oder parodontale probleme. sprich bakterien die entlang des zahnes in den knochen wandern und dort die wurzelspitze infizieren. ein ct bringt da gar nichts! der entzündungsherd ist lokalisiert und sollte nicht in den prozeß der ausbreitung gehen.ein endodontiespezialist kann Ihnen sagen, ob die zähne überhaupt noch zu erhalten sind!
Kommentar von:
von: brunhilde schrem am: 17.02.2010 - 21:37 Uhr
würden sie sich die zähne ziehen lassen.hält eine voll prothese am unterkiefer.werde ihrem rat folge leisten.ruf morgen gleich bei einem spzialisten an such mir jetz im internet jemanden aus
Antwort:
(am 17.02.2010 - 21:22 Uhr)Häberlstr. 26
80337 München
Hallo Frau Schremm,
Sie sollten wirklich einen auf Wurzelbehandlungen spezialisierten Zahnarzt (Endodontologe) aufsuchen, denn das "Herumdoktern" muss ein Ende haben. Wenn ein Endodontologe die Erhaltungswürdigkeit nicht sieht, dann wüßte man es wenigstens definitiv, wenn er sie aber sieht, dann ist der der richtige, um diese Misere mit Erfolg zu beenden.
Kommentar von:
frau schremm zwei in ulm habe ich ihnen ja genannt, die sind gelistet als zertifizierte endodontiespezialisten! wenn die zähne zu erhalten sind frau schremm, sollten sie darum kämpfen!eine vollprothese im unterkiefer hält generell eher schlecht... das ist nicht wirklich eine option und bedeutet massiven komfortverlust!
Kommentar von:
...würde auch erst mal alles tun, um die zähne zu erhalten, zumal ja auch die knochensituation für implantate schwierig zu sein scheint (außerdem neue kosten und neuer behandlungsaufwand).
Kommentar von:
ct bringt nichts bei zahnwurzelproblemen, hätte nur sehr hohe strahlenbelastung ("kanonen für spatzen"). ein endodontologe hat die diagnostik und die therapiemöglichkeiten im griff.
Antwort:
von: brunhilde schrem am: 17.02.2010 - 21:27 Uhr
danke und wo finde ich o einen spezialisten,weiss nicht wem ich vertrauen soll werde seit august gequelt.kann langsam nnicht mehr.
Kommentar von:
liebe frau schremm ich habe I'hnen hier , weiter oben zwei kollegen empfohlen! in ulm
Antwort:
(am 17.02.2010 - 22:20 Uhr)Leonrodstrasse 9
80634 München
gerne frau schremm! kommt immer von herzen! ich hoffe der kollege kann Ihnen die zähne erhalten. ich drücke die daumen!wir würden uns alle freuen, wenn sie uns berichten, wie es ihnen ergangen ist und ob die zähne ( hoffentlich) zu erhalten sind!
Kommentar von:
Viel Glück Frau Schremm!!!
Antwort:
von: brunhilde schrem am: 18.02.2010 - 17:22 Uhr
halllo ich habe heute bei dem zahnarzt angerufen die sprechstunden hilfe sagte mir ich kann erst im neuen quartal kommen da ich dieses quartak den zahnarzt schon gewechselt habe.das würde ja bedeuten das ich erst im april nen neuen zahnarzt nehmen darf.stimmt das
Kommentar von:
das ist totaler schwachsinn frau schremm!Sie haben freie arztwahl! selbst wenn Sie den zahnarzt dieses quartal schon gewechselt haben können Sie hingehen wohin Sie wollen.
Antwort:
von: brunhilde schrem am: 18.02.2010 - 17:40 Uhr
hab ihr sogar gesagt das schon dreimal ne wurzelbehandlung gemacht wurde.das ist wie bei der zahnärztin wo ich bin die sagt auch ich soll sagen was ich machen lassen will und sie wird es tun ist sie der arzt oder ich die ulmer sind unmöglich.ich veruch es in der rosenklinik da hab ich was gelesen.
Kommentar von:
frau schrem das tut mir wirklich leid, haben Sie die zweite adresse die ich Ihnen genannt habe mal versucht?
Antwort:
von: brunhilde schrem am: 18.02.2010 - 17:57 Uhr
nein noch nicht habe im internet einige spezialiten endeckt unter anderem die rosenklinik.aber die krankenkasse hat vorhin zu mir gesagt,das man mit den neuen kliniken aufpassen muss die wollen zu viel geld verdienen
Kommentar von:
frau schrem! es geht gerade um den erhalt Ihrer letzten unterkieferzähne! die wurzelbehandlung wird definitiv eine reine privatleistung werden...lassen Sie sich bitte nicht von der krankenkasse irritieren!
Kommentar von:
Hallo,
es geht hier um Ihre Zähne!! und nicht darum was der Sachbearbeiter der Krankenkasse meint zu wissen. mfg
Antwort:
von: brunhilde schrem am: 18.02.2010 - 21:12 Uhr
das weiss ich.hat mir die zahnärztin gesagt.damit hab ich kein problem es geht darum das was bzw wie sie es zu mir sagt.ich habe vor einer stunde die füllung raus gemacht hatte so einen starken druck auf dem zahn die andere seite tut bis in die ohren weh.gehe morhgen zu herrn vollmer hab ich vorhin raus gesucht ich hoffe er kann mir helfen.ich danke ihnen für ihre lieben freundlichen beratungen un dwünsche ihnen alles liebe und gute.mfg
Kommentar von:
Kommentar von:
Sie haben denen aber schon klar erzählt, dass Sie JETZT schmerzen haben, oder?
Kommentar von:
von: brunhilde schrem am: 17.02.2010 - 22:09 Uhr
vielndank für die info .schade das ich nicht nach münchen kommen kann...werde ihren rat annehmen und morgen bei dem dr.arndt anrufen.wünsche ihnen einen schönen abend und vielen dank für alles.
Kommentar von:
Alles Gute (und bei weitere nFragen, melden)
Weitere Beiträge zu diesem Thema:
ZMVvollnarkose
Spass-Clique ;-))))
Kann keine PM's lesen. Was tun?
Vielen Dank!
- Armin Safavi-nab - Angst-Zahnarzt Köln
- Zahnärzteteam für Ästhetische Zahnheilkunde - Ulrich Waller und Andreas Schmalbruch -
- Dr. Dirk Haubold
- Praxis Sandra Müller-Angstzahnärztin
- MKG-PRAXISKLINIK JUNGFRAUENTHAL Facharzt MKG-Chirurgie Dr. Jürgen Krohn MSc MSc Master Implantologie Master Dentalästhetik
Weitere Links die zu diesem Thema passen könnten
Wenn Sie auf den Link klicken, werden Ihnen weitere Tipps & Antworten zu den Stichworten: "schremm" angezeigt.
Empfohlene Zahnärzte Schwerpunkte
- Angst-Zahnarzt suchen (974)
- Implantat Zahnarzt suchen (883)
- Kinder Zahnarzt suchen (475)
- Preisvergleich-Zahnarzt suchen (568)
- Prophylaxe-Zahnarzt suchen (941)
- Zahnästhetik-Zahnarzt suchen (384)
- Senioren-Zahnarzt suchen (529)
Zahnarzt-Lexikon:
- Karies, Loch im Zahn
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose
- Implantat