Antworten
0
Zahnarzt
Welche Mundspülungen sind geeignet? Ich habe Meridol und Chlorhexamed Fluid 0,1% Gibt es noch bessere oder andere Produkte um eine gesamte Mundhöhle von Bakterien Entzündung,Zungenbelag frei zu bekommen?
Patientenfrage
gestellt vor 2 Jahren
letzte Antwort vor 2 Jahren
gelesen 5824 mal
Antworten zu Mundspülungen
Sortierung: chronologisch - neue Antworten zuerst
PRAXISKLINIK JUNGFRAUENTHAL Facharzt MKG-Chirurgie Dr. Jür
Die von Ihnen genannten Mundspül-lösungen sind probate Mittel
zur Dentalhygiene. Allerdings nur unterstützend und nur für einige Zeit sinnvoll. Primär ist die häusliche Zahnputzpflege das wichtigste zur Verminderung des sog. Biofilms auf den Zähnen.
Dazu gehört übrigens auch die tägliche Reinigung des Zungenrückens mit einem Kunststoffschaber, Fädeln etc.
Die Mundhöhle von Bakterien frei zu bekommen ist weder möglich
noch kann es ein Ziel sein. Dentalhygiene-Massnahmen, sei es mechanisch oder chemisch, sollen nur eine Verminderung bakterieller Besiedelung der Mundhöhle und des Zahnsystems bewirken.
Lassen Sie sich von Ihrem Doktor beraten!
MfG
Empfehlungen: 105
Antworten: 4205
Ausführliches Empfehlungsprofil anzeigen
Kontakt - Nachricht senden
zur Zahnarzt-Webseite
Sandra Müller-Angstzahnärztin-München
chlorhexamed fluid ist nicht für den längerfristigen gebrauch gedacht. eine anwendung über den zeitraum von 14 tagen hinaus ist NICHT empfehlenswert!
meridol enthält ebenfalls chlorhexidin in geringer dosierung und pvp einen chemischen zusatz den ich nicht gerade favoriesiere, sowie eugenol!den zungenbelag können sie perfekt mechanisch entfernen unter verwendung eines zungenreinigers.! zur kurzfristigen anwendung sind beide mundspülungen geeignet aber nicht für den langfristigen gebrauch gedacht. es steht in der diskussion, dass bestimmte aggressive keime resistenzen ausbilden nach langfristiger anwendung von meridol.im übrigen wollen wir nicht alle bakterien in der mundhöhle totschlagen, wir brauchen eine mundhöhlenflora die für unsere verdauung einen wichtigewn aspekt darstellt. abzusehen ist darüberhinaus von hochalkoholhaltigen mundspüllösungen, die ebenfalls ihr bestes tun um das gesamte ökosystem mundhöhle aus dem gleichgewicht zu bringen...
Empfehlungen: 186
Antworten: 18186
zur Zahnarzt-Webseite
Danke für die Erklärung. Bin wohl doch leider in den falschen ärztlichen Händen gelandet.
auf diese Rückfrage antwortenZahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin - Ulrich Waller
mscnpjnfckönMev
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 193
Antworten: 11051
Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin - Ulrich Waller
Empfehlungen: 193
Zahnärzte-Team für Ästhetische Zahnmedizin - Ulrich Waller
KGIUIUHÖOUH
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 193
Sandra Müller-Angstzahnärztin-München
uli? alles klar bei dir?;-)
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 186
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Dirk Haubold
Hallo,
eine Mundspüllösung ist nicht das eigentliche Mittel zur Reinigung, sondern eher unterstützend und mehr für zwischendurch. Zahnbürste, Zwischenraumbürstchen und Zungenreiniger sind die Mittel für den täglichen Gebrauch. MfG
Empfehlungen: 276
Antworten: 8360
Dr. Dirk Haubold
Empfehlungen: 276
Danke Es wird täglich gereinigt. elektr.Ultraschall Zahnbürste mit Aufsatz für Zunge und Zwischenräume sowie Benutzung von Zahnseide und Zahnpasta. Mundspülung hatte ich eher gedacht um die Bildung vom Zungenbelag zu stoppen, da immer wieder weiß sowie Rachen hinterer Bereich rot. Bitte nicht falsch verstehen, aber ich meine Mundspülung zur Beruhigung des gesamten Mund und Rachenraums sowie Bakterien stop. Laut der Ärztin sollte alles weg sein. Ist ja wohl auch falsch, wie ich hier gelesen habe.
auf diese Rückfrage antwortenSandra Müller-Angstzahnärztin-München
kathrin nur durch das überschwemmen der zunge entfernen Sie die beläge nicht aus den rillen und furchen der zunge!eine rein mechanische zungenreinigung ist das einzig effektive hilfsmittel um die zunge zu reinigen mit einem geeigneten zungenschaber ohne jegliche microfaservliesgeschichten oder borsten... das sind nur keimschleudern!die zunge wird so lange gereinigt mit dem schaber( also abgezogen) bis die flüssigkeit klar ist!nochmals: wir wollen keine aseptische mundhöhle!
dies alles gehört aber zu einer adäquaten aufklärung im rahmen der pzr dazu!
zur Zahnarzt-Webseite
Ich habe es verstanden. Hatte nur eine andere Aufklärung bekommen und gedacht diese ist korrekt. Ärztin war wohl eher mit Ihren Ruf und Ihr Risiko und Name der Praxis beschäftigt als die nötige richtige Aufklärung durchzuführen. Da habe ich doch das Gefühl das Sie vieleicht entweder mehr Angst vorm OP hat das was schief läuft, als ich selber den ich gehe doch eigentlich positiv auf dieses zu. Oder es geht Ihr nur ums Geld verdienen. Ist mir noch nie so gegangen! Bin zum ersten mal kommplett unsicher und das vertrauen was man eigentlich braucht ist bei dieser auch nicht richtig da. hat ja die anderen Behandlungen auch einen anderen Zahnarzt zugeteilt und nicht selbst durchgeführt. Hatte also nicht mal die Gelegenheit diese bei Behandlungen kennenzulernen sondern nur in Gesprächen vieleicht fehlt dadurch das vertrauen. Sorry, aber mir gehts wirklich durch den Kopf gehört ja eigentlich nicht hierher.
auf diese Rückfrage antwortenSandra Müller-Angstzahnärztin-München
kathrin wir hatten ihnen bereits mehrfach angeraten einen anderen kollegen zwecks aufklärung und therapieplanung aufzusuchen. das hier bringt sie doch nicht wirklich weiter! lassen sie sich bitte beraten für ihren komplexen behandlungsfall, das geht aber nurim gespräch mit einem zahnarzt in seiner praxis, nicht im internet. wir können hier empfehlungen aussprechen, anregungen geben, aber wir können hier nicht therapieren!
mit freundlichen Grüßen, sandra müller
zur Zahnarzt-Webseite
topDentis Cologne - Armin Safavi-nab Angstzahnarzt Köln
danke sandra für die erneuten deutlichen worte...
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 1016
Antworten: 4779
zur Zahnarzt-Webseite
Ich habe das schon verstanden. Welche Schwerpunkte sollte der Zahnarzt haben?
auf diese Rückfrage antwortenDr. Dirk Haubold
In welchem Zusammenhang?
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 276
Es gibt Zahnärzte ohne Schwerpunkte und mit. Jetzige Praxis Schwerpunkt Zahn, Mund und Kiefer sowie für Angsthasen. Muss anderer Arzt gleiche medizinische Schwerpunkte haben oder nicht?
auf diese Rückfrage antwortenDr. Dirk Haubold
Nein das muss er nicht. Sie sollten aber auch bedenken, dass die Schwerpunkte selbst gewählt sind, also nur zur Orientierung und ohne Gewähr. Zahn-Mund- und Kiefer macht übrigens jeder Zahnarzt, zumindest die Praktizierenden.
auf diese Antwort Bezug nehmenEmpfehlungen: 276
Dr. Alexander Hartmann
Hallo Kathrin,
aus dem ganzen lese ich nun heraus, dass bei Ihnen eine operation im mund ansteht.
in diesem fall lässt sich die Ihnen empfohlene desinfektion der mundhöhle durchaus nachvollziehen. sie gilt nur für den zeitraum um die OP herum und soll möglichst keimarme verhältnisse darstellen. wir nennen das FMD = full mouth disinfection.
sollte das mit der OP stimmen und die maßnahmen nur vorübergehend angeordnet worden sein, dann sind Sie richtig und gut beraten worden. ergänzen Sie das konzept um den zungenschaber und alles ist OK.
mfg
Empfehlungen: 17
Antworten: 2167
zur Zahnarzt-Webseite
Dr. Robert Seiler
CHX (Chlorhexidindigluconat) oder auch Chlorhexamed genannt ist das einzige nachweislich vorhandene Mittel in der Zahnmedizin, die eine Keimzahlreduktion, sprich eine antibakterielle Lösung, bewirkt! Deshalb ist es nur während des Zeitraums um eine Behandlung angeraten. CHX verfärbt zudem den Zahnschmelz, was eine PZR hinterher fast nötig macht.
MfG
Empfehlungen: 23
Antworten: 38
zur Zahnarzt-Webseite
Ich hatte Betaisodona Mund- Antiseptikum nach meiner Extraktion genommen.
auf diese Rückfrage antwortenDr. Stefan Klaas Zahnarzt im Kreis Böblingen
Hallo Vanessa!
Sie auch hier?
Mit freundlichem Gruß
Dr. Stefan Klaas
Empfehlungen: 130
Antworten: 4083
zur Zahnarzt-Webseite
Zahn Fragen & Antworten
Zahn-Themen
- Implantat (586)
- Karies, Loch im Zahn (273)
- Teleskopkrone (155)
- Zahnspange (103)
- Parodontalbehandlung- Parodontitis - Parodontose (96)
- Zirkonkrone (93)
- Zähne Bleichen - Bleaching (78)
- Veneers (69)
- Zahnzusatzversicherung (37)
- PZR - Professionelle Zahnreinigung (36)
- CEREC (32)
- ICON (21)
- Zahnarzt Jobs (5)
Waizmanntabelle - Zahnzusatzversicherung
Der 1. Vergleich mit Patientenbewertungen. Über 130 getestete Zahnzusatzversicherung im Vergleich. Neu: EarlyBird Patientenfrühwarnsystem.